T-Race 23 von AerOTec

Hallo T-Racer,

ich habe von Herrn Eder noch einen passenden Spant für den Tenshock bekommen und den Ausbausatz für Rumpfservo's, Akku und Empfänger geordert. Damit ist es noch einfacher, das Modell fertig zu stellen. Der Spant passt saugend in die Rumpföffnung, nur noch anrauen, die Schraubenlöcher mit dem Senkbohrer bearbeiten und einkleben, fertig.

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    163 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 192

Nerthus

User
Letzter Versuch:

Welche 4S Akkus verwendet ihr im Stock-T-Race 23, ohne mit Trimblei hantieren zu müssen?!?

Danke für eure Hilfe! 🖖
 
Hallo Nerthus,

in Beitrag #83 hat Ronald seine Konfiguration beschrieben, ohne Bleizugabe im Schwerpunkt bei 95,5 mm mit einem SLS XTRON 40C 3S/2200. Dieser Akku wiegt laut Stefan's Lipo-Shop etwa 190 g. Vielleicht gehst du mal auf die Suche nach einem 4S, der entsprechend weniger Kapa hat und gleichviel wiegt, dann hast du doch die Angabe, die du suchst. Hast du denn den Flieger vor dir? Dann könntest du ja auch mal ausprobieren mit Auswiegen anhand von Gewichten.

Ich persönlich glaube anhand der Charakteristik des Fliegers, dass es keinen 4S Antrieb braucht, um anständig und mit Überschuss fliegen zu können, aber das ist ja immer auch Geschmacksache.

Viele Grüße
Christoph
 

Markus-M

User
Hallo T-Racer

mag mal jemand ein Bild von den Einbauten im Rumpf ohne Haube einstellen?
Wie das Teil von außen aussieht wissen wir ja jetzt :-)

grüße
Markus
 

dkeil

User
Hallo T-Racer,

hier die Bilder von den Innereien. Wobei das eigentlich relativ unspektakulär ist.
Etwas tricky war das Einkleben des Servobrettchens im Rumpf. Der Klappenausschnitt ist nicht symmetrisch, d.h. wenn man rechts und links jeweils den Abstand von der Aussparung misst, wird das Ganze schief. Es hilft nur von vorne durch den Rumpf zu peilen und zum Höhenleitwerk hin ausrichten.
Das Empfängerbrettchen ist auch mit Hilfe einer kleinen Libelle eingeklebt, da ich einen Assist verwende, sollte das Ganze auch rechtwinklig in den Achsen liegen.
Das war's eigentlich auch schon.

IMG_6670.JPG

IMG_6671.JPG
IMG_6672.JPG
IMG_6673.JPG


Viele Grüsse
Detlef
 
Hallo,
hier zwei Bilder vom Innenleben eines T-Race23.
Neben einem schweren Regler ist auch ein Unisens verbaut.
Der Empfänger sitzt weit unter der Fläche und ist mit dem schmalen Stab arretiert.
Mit dem vorne aufgeklebtem Gewinde wird auch der Akku gehalten, der auf einem etwas breiteren gedruckten Brettchen (1mm Höhe) sitzt.
Gesamtgewicht ist dank Regler, Unisens und Akku bei 1700g.

T-Race-Innen-01.jpg


Viele Grüße
Frank

T-Race-Innen-02.jpg
 

Markus-M

User
Hallo

@dkeil
sind das Mini oder Midi Schubstangen für die Klappen anlenkung?

@frankpaeff
das find ich gut, so ist der Akku immer an der selben stelle aber man kann ihn doch noch verschieben.
glaube das muss ich kopieren :-)

Habe meinen zwar erst bestellt aber Ideen Sammeln schadet ja nicht....

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo

ja, aber es gibt doch verschiedene Schubstangen zur Auswahl im Shop
"Wir bieten für IDS KST X10 vier verschiedene Schubstangenvarianten an"

oder sehe ich das falsch?
 

dkeil

User
Hi,

ok jetzt hab' ich auch etwas gelernt 😉 Bei meinem T-Race war in dem Paket schon alles dabei.

Habe mir die Restteile angeschaut und mal gemessen:

Beides X10 und X08 sind Midi.

Beim X10 (WK) habe ich die 66mm Schubstange verbaut und den zweitkleinsten Gabelsatz.
Beim X08 (Quer) die 57mm Schubstange und drittkleinsten Gabelsatz.

Es sind sicherlich auch andere Kombinationen möglich, aber mir haben so die Servoposition und die möglichen Ausschläge am besten gefallen.

Hoffe das hilft

Detlef
 

Markus-M

User
Hallo Detlef

Das hilft auf jeden Fall, vermutlich nicht nur mir, ich danke dir!
Somit kann ich die Rahmen auch schon mal bestellen.

grüße
Markus
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine T-Race 23 jetzt auch fertig gestellt, der Erstflug steht bei gutem Wetter an. Ich möchte mal meine Erfahrungen beim Bau teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Mein Setup entspricht wie schon an anderer Stelle gesagt genau der Empfehlung von Stefan Eder und Ronald Vogler. Danke dafür!

Während der Einbau des Servobretts und der Servos für Seiten- und Höhenruder sehr einfach war, ist es immer wieder eine Herausforderung, das IDS einzubauen. Ich habe das schon vielfach gemacht, aber jedes mal geht doch was schief und es ist ein ziemliches Gefummel, was viel Geduld erfordert. Diesmal waren es die Dichtlippen, denn wenn man beim eindrücken der Stifte in die Scharniere nicht höllisch aufpasst, brechen sie schnell ab. Ich bin dazu übergegangen, hier keine Metallzangen mehr zu verwenden, sondern ein flaches Stückchen von einem Buchholz (Mundspatel). Damit geht es leidlich. Ich habe Bilder von den Servorahmensets weiter unten angefügt, da könnt ihr sehen, welche Schubstangen und welche Ruderhörner ich verwendet habe (jeweils die rausgelösten Teile). Damit liegen die Servo's genau mittig in den Öffnungen, die Ausschläge sind mehr als ausreichend. Bei den Klappenservos habe ich die Mittelstellung in Richtung Nasenleiste um ca. 15 Grad aus der Mitte heraus verlagert, um einen möglichst langen Weg der Klappen nach unten zu bekommen.

Falls es auch euch passiert: Dichtlippen lassen sich übrigens gut wieder reparieren, mit weisslich eingedicktem Harz und Tesafilm. Dazu gibt es hier auch entsprechende Threads.

Auf das Servobrett klebe ich immer eine stark haftende Antirutschmatte, mit UHU Por geht das gut.

Was gibt es noch zu berichten? Mit einem 2200er 3s Akku kann ich den Schwerpunkt wunderbar einstellen, allein durch verschieben unter dem Klettband, und zwar zwischen 95 mm und 102 mm.

Falls jemand auch die KST HS08 Servos und die Servorahmen von Servorahmen.de für die Querruder verwendet - aufpassen, die neuen KST Servos haben alle so einen Radius am Gehäuse im Übergang zu den Laschen, da muss dann am Servorahmen die Kante an entsprechender Stelle eine Phase bekommen, sonst geht das Servo nicht plan zum Boden rein. Das sieht man auch auf einem der Bilder, aufpassen: so nicht!

Ich klebe immer die Multiplex Buchsen in den Rumpf fest ein und lasse dann das Gegenstück in der Fläche lose. Auf den Bildern sieht man das auch, ich vergiesse zusätzlich noch mit Heisskleber und lasse hinten ca. 5 cm des Kabels noch in einem Schrumpfschlauch, um die Angelegenheit zu versteifen. Mache ich schon seit vielen Flugzeugen so, hat sich bei mir bewährt.

Alles weitere sieht man vielleicht auch auf den Bildern, sonst gerne fragen.

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0510.jpeg
    IMG_0510.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0513.jpeg
    IMG_0513.jpeg
    801,7 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_0527.jpeg
    IMG_0527.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0578.jpeg
    IMG_0578.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0580.jpeg
    IMG_0580.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0582.jpeg
    IMG_0582.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0584.jpeg
    IMG_0584.jpeg
    487,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0588.jpeg
    IMG_0588.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0590.jpeg
    IMG_0590.jpeg
    447,2 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_0591.jpeg
    IMG_0591.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 501
Hallo Deflef,

nee, eine der beiden Antennen kommt noch auf die andere Seite, ich war vorhin nur zu faul für diese Restarbeiten 😂

Danke für deine 2ct!

Viele Grüsse, Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten