Hallo Zusammen,
ich habe meine T-Race 23 jetzt auch fertig gestellt, der Erstflug steht bei gutem Wetter an. Ich möchte mal meine Erfahrungen beim Bau teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Mein Setup entspricht wie schon an anderer Stelle gesagt genau der Empfehlung von Stefan Eder und Ronald Vogler. Danke dafür!
Während der Einbau des Servobretts und der Servos für Seiten- und Höhenruder sehr einfach war, ist es immer wieder eine Herausforderung, das IDS einzubauen. Ich habe das schon vielfach gemacht, aber jedes mal geht doch was schief und es ist ein ziemliches Gefummel, was viel Geduld erfordert. Diesmal waren es die Dichtlippen, denn wenn man beim eindrücken der Stifte in die Scharniere nicht höllisch aufpasst, brechen sie schnell ab. Ich bin dazu übergegangen, hier keine Metallzangen mehr zu verwenden, sondern ein flaches Stückchen von einem Buchholz (Mundspatel). Damit geht es leidlich. Ich habe Bilder von den Servorahmensets weiter unten angefügt, da könnt ihr sehen, welche Schubstangen und welche Ruderhörner ich verwendet habe (jeweils die rausgelösten Teile). Damit liegen die Servo's genau mittig in den Öffnungen, die Ausschläge sind mehr als ausreichend. Bei den Klappenservos habe ich die Mittelstellung in Richtung Nasenleiste um ca. 15 Grad aus der Mitte heraus verlagert, um einen möglichst langen Weg der Klappen nach unten zu bekommen.
Falls es auch euch passiert: Dichtlippen lassen sich übrigens gut wieder reparieren, mit weisslich eingedicktem Harz und Tesafilm. Dazu gibt es hier auch entsprechende Threads.
Auf das Servobrett klebe ich immer eine stark haftende Antirutschmatte, mit UHU Por geht das gut.
Was gibt es noch zu berichten? Mit einem 2200er 3s Akku kann ich den Schwerpunkt wunderbar einstellen, allein durch verschieben unter dem Klettband, und zwar zwischen 95 mm und 102 mm.
Falls jemand auch die KST HS08 Servos und die Servorahmen von Servorahmen.de für die Querruder verwendet - aufpassen, die neuen KST Servos haben alle so einen Radius am Gehäuse im Übergang zu den Laschen, da muss dann am Servorahmen die Kante an entsprechender Stelle eine Phase bekommen, sonst geht das Servo nicht plan zum Boden rein. Das sieht man auch auf einem der Bilder, aufpassen: so nicht!
Ich klebe immer die Multiplex Buchsen in den Rumpf fest ein und lasse dann das Gegenstück in der Fläche lose. Auf den Bildern sieht man das auch, ich vergiesse zusätzlich noch mit Heisskleber und lasse hinten ca. 5 cm des Kabels noch in einem Schrumpfschlauch, um die Angelegenheit zu versteifen. Mache ich schon seit vielen Flugzeugen so, hat sich bei mir bewährt.
Alles weitere sieht man vielleicht auch auf den Bildern, sonst gerne fragen.
Viele Grüße
Christoph