Taxi 1 von Graupner

Spaltfrei!

Spaltfrei!

Einen noch zur Ruderwirkung:
Ohne Spalt wirkt so ein Ruder auch um Längen besser. Scharniere sind zwar oldschool, aber immer auch spaltbehaftet. Der Effekt ist erstaunlich.

Ihr kriegt das hin. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Daniel schon sehr bald nach grösseren Ausschlägen schreien wird;)
H.
 

cap-1

User
Taxi 1 Graupner

Taxi 1 Graupner

Hallo Martin,

ich hab mit dem Taxi 1970 das fliegen gelernt und hunderte Flüge damit gemacht. (Mit 5 ccm Zweitakter OS MAX)
Wenn die Ruderwirkung nicht sofort (hauptsächlich gegen das Drehmoment) einsetzt, etwas Tiefenruder geben dann kommt die Kiste sofort.
Bitte kein Expo u. dergleichen einstellen, das Taxi war Proportional zu steuern und braucht Ausschläge.
Spalte gab es an den Rudern fast keine, da man ein Nylonband einmal von oben und umgekehrt als Scharniere von der Dämpfungsfläche auf das Ruder geklebt hat.
Man kann mit dem Taxi eine Rolle fliegen.
Anlauf nehmen, unter ca 40° hochziehen, voll Seite halten, mit dem Motordrehmoment und wenn es ü b e r dem Rücken ist drücken, nicht zu bald sonst dreht sie sich zurück.!!..............braucht ein bißchen Übung.........
Hat mir damals ein Graupner Mensch gezeigt.
Ich hab mich richtig über die Fotos gefreut, erinnert mich das Flugbild doch ans fliegen damals.
Auf Feldwegen wurde gestartet und gelandet, oft kurz hinter durchfahrenden Traktoren.

Gruß Günther
 
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Ich kann mich Günther nur anschließen. Das Ruder ist ausreichend, wenn es gut angeschlagen ist. Vergrößern oder Querruder sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Bitte nicht auf Ratschläge hören, die das Taxi total verhunzen. Meines fliegt perfekt auch wenn es nur ein "nachgebautes Teil mit Kataloglackierung" ist.
Allerdings wirst du eine wendige RC1 Maschine nicht daraus machen können. Aber Loopings ohne Ende, Rückenflug und Turns sind gut möglich.
Rollen habe ich noch nicht hingekriegt aber dafür habe ich auch was anders.

Grüße,
Thomas
 

Ay3.14

User
Hallo Martin,

Glückwunsch zum erfolgreichen Wieder-Erstflug deines TAXI. :)

Mach aber bitte keine Querruder rein, das passt so überhaupt nicht zum tollen Flugstil des TAXI.
Das Seitenruder bei meinem TAXI hatte ich nur 10% größer gebaut und es passt so wunderbar.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Hallo Martin,

Mach aber bitte keine Querruder rein, das passt so überhaupt nicht zum tollen Flugstil des TAXI.
Das Seitenruder bei meinem TAXI hatte ich nur 10% größer gebaut und es passt so wunderbar.
Albert

Hallo Martin,

auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Wenn das Taxi richtig eingeflogen und ausgetrimmt ist, fliegt es wie vom Plan vorgegeben und ohne Veränderungen sehr schön.
Wie schon gesagt, bitte keine Querruder und schon gar keine Landeklappen einbauen.

Gruß Bernd
 

cap-1

User
Taxi 1 v. Graupner

Taxi 1 v. Graupner

Hallo Thomas,

Rolle ist fast zuviel gesagt, aber eine Fassrolle kannst Du gut damit fliegen,
die sieht dann spektakulär aus .
Also Fahrt holen, hochziehen, voll Seitenruder, sie kippt aus der Bahn, warten bis sie über 180 Grad gedreht hat, mit Gefühl nachdrücken, nach dem weiterdrehen leicht ziehen, dann müsste sie rum sein. (immer mit dem Motordrehmoment)
Ich hab's noch im Gefühl als wäre das nicht schon vor über 40 !! Jahren gewesen.
Hat allerdings nicht immer geklappt, ist man zu früh dran geht einfach mit der Nase nach unten oder dreht zurück, also solche Manöver auf "Sicherheitshöhe" probieren.

Und bitte Martin keine Querruder einbauen, vielleicht das Seitenruder etwas vergrößern das reicht vollkommen aus.
Gruß Günther


(Ps: das geht mit dem Robbe Charter genauso, sogar noch etwas besser)
 
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Rückmeldungen, da freu ich mich wenn mein Schrieb auch gelesen wird.

Wie gesagt, ich habe keine RC 1 Maschine erwartet. Ich kenn 2 Achser von früher. Mein erster Motorflieger war ein Amateur 1…Es ist klar daß das Taxi ein freiflugfähiges eigenstabiles Gerät ist.

Das wollte ich auch für Daniel. Der nimmt seinen Easy Star2 hart her, ist QR gewöhnt, fliegt Easy Glider Pro und mit mir dahinter auch einen Hacker Shocky mit reduzierten Ausschlägen…Der wird mit dem Taxi auch klarkommen.

Ich war nur überrascht über die wirklich geringe Ruderwirkung im Gleitflug. Aber klar, da gibt’s Möglichkeiten das zu verbessern. Ruderspalte sind nun mal wie sie sind, ich wollte da nicht alles neu bauen. Ich werd aber mal versuchen die Spalte durch eingepaßte Streifen etwas zu verringern. Evtl vielleicht die Flosse etwas vergrößern. Und dann muß man das Ding auf Gradeaus Gleitflug bringen. Momentan muß einiges rechts getrimmt werden.

Ich hab gestern die Fläche nochmal vermessen, die ist wieder verzogen. Ich hatte das zwar schonmal mit dem Heißluftfön gegengerichtet, aber offensichtlich ist die Holzstruktur doch zu stark als daß es die Folie auf Dauer halten könnte. Ist halt kein weicher Amigo-Flügel. Ich probier das nochmal, und wenns nicht geht, leb ich mit dem angestellten SR. Ging früher auch. Die Dinger sind in völlig vermurkstem anfängermäßigen Bauzustand trotzdem geflogen :-) Da jetzt riesig Aufwand zu treiben, lohnt nicht, da müßte man noch viel mehr machen. HLW sitzt schief auf dem Rumpf, SLW schief auf den HLW und so weiter…

Dann Seitenzug und Sturz im Kraftflug, evtl EWD Rücknahme und Schwerpunktanpassung. Das Wegsteigen unter Vollast ist nicht extrem. Kann man eigentlich jetzt schon so lassen.

Und vor allem das Thema Vibrationen. Bis Halbgas ist alles gut, drüber wird’s in der Luft auffällig. Wahrscheinlich Kombination aus China Billigmotor, unrunder Mitnehmer, Prop usw…Das krieg ich aber raus. Ich bin da eh guten Mutes - ich hab schon andere Vögel zum Fliegen gebracht. Ist zwar Jahrzehnte her, aber ich merk grad daß man das nicht verlernt.

Zum Thema „Was darf man mit einem Oldie machen, verändern, was ist akzeptabler – aufarbeiten, Komplettrestauration auf Katalogzustand, Neubau, mit / ohne QR usw.“ möchte ich mich nicht äußern. Ich meine jeder darf und soll das machen was er mag. Kommt auch immer auf die zur Verfügung stehende Basis an.

Hauptsache wir haben Spaß…und den hatten wir am WE jetzt schon.

Schöne Grüße

Martin

Und ja, wir fliegen auf der Wiese. Vom Feldweg starten fällt momentan wegen Mais links und rechts wirklich aus. Das wär dann echt fahrlässig. Obwohl, ich hab vor kurzem einen Super 8 Film von mir und meinem Amateur gesehn. Da bin ich tatsächlich auf dem Feldweg gestartet, und links und rechts am Wegrand standen die Kumpels (in der Startrichtung!) Spalier. Als ich das gesehn hab ist mir nachträglich schlecht geworden. Aber früher war man wohl schmerzfrei - und der filmende Vater auch...
 

cap-1

User
Taxi-1 v. Graupner

Taxi-1 v. Graupner

hallo Martin,

die Flächen hatten wir damals ja mit Japan-Papier oder wie ich mit der sehr leichten Graupner Seide bespannt und nur mit Spannlack lackiert.
Dazu wurde die Fläche erstmal fixiert, verzogen hat sie sich sicher immer ein bißchen, blieb dann aber so.

Zum starten haben wir auf den schmalen Wegen erst Vollgas gegeben, dann hat der Helfer das Taxi losgelassen.
Dann kann man das Taxi mit sofortiger Seitenruderwirkung sauber in der Spur halten, vorausgesetzt es läuft vom Fahrwerk her schön geradeaus.

Viel Spass noch mit dem Taxi-1 (würd's gerne selber nochmal fliegen, so zwischen den Bachbäumen durch wie damals)

Gruß Günther
 
(würd's gerne selber nochmal fliegen, so wie damals)

Gruß Günther

Kannst Du ;) Stehn doch immer wieder welche in ebay Kleinanzeigen

Ich kanns nur empfehlen. Macht Spaß

Grüße

M.
 
Hier heute auch 2 Stück gelandet...:)
 

Anhänge

  • 20170903 004.jpg
    20170903 004.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 279
  • 20170903 003.jpg
    20170903 003.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 180
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe.... ich hab auch noch ein Taxi flugfähig. Hatte ich mit demolierter Schnauze und ohne Motor (aber mit Bauplan :)) mal geschenkt bekommen. Nach einigen Jahren Kellerdasein konnte ich mich aufraffen, die Schnauze neu zu bauen. Allerdings elektrisch mit dem damals "modernen" Antrieb - 600er-Tuning Motor mit Graupner 2,5:1 Riemengetriebe. Und so flog es die letzten Jahre - mit NiMH!! In diesem Frühjahr hab ichs dann noch auf 2,4 Giga umgerüstet und jetzt fliegts mit Lipo 3S (mit aller Vorsicht, damit der Motor nicht abraucht) mit etwas mehr als "vorbildgetreuer" Steigrate so, wie man sich das wünscht und wie es viiiel Spaß macht. Die Flächen sind dabei noch so, wie ich es erhalten hatte (kommen im Winter dran / Beplankung ist in der Mitte an einer Stelle eingedrückt). Den Rumpf und Leitwerk hatte ich vor Jahren mit Augenmaß überarbeitet. Und btw - bei mir fliegt auch (wieder) ein Hi Fly (war mein 2. Modell) und ein WIK Jonny. Der Jonny allerdings mit 5S und Graupner 510FZ. Und da macht er große Freude.

20170828_Taxi.jpg
 
Ich war nur überrascht über die wirklich geringe Ruderwirkung im Gleitflug. Aber klar, da gibt’s Möglichkeiten das zu verbessern. Ruderspalte sind nun mal wie sie sind, ich wollte da nicht alles neu bauen. Ich werd aber mal versuchen die Spalte durch eingepaßte Streifen etwas zu verringern. Evtl vielleicht die Flosse etwas vergrößern. Und dann muß man das Ding auf Gradeaus Gleitflug bringen. Momentan muß einiges rechts getrimmt werden.

Hallo zusammen, kleines Update zu unsrerem Taxi:

Heute mal die Chance gehabt, auf dem Platz in Schorndorf auf Asphalt zu starten und landen. Daniel hat beim 3. Flug gleich übernommen. Und seine Meinung war: Oh, das fliegt ja so einfach wie mein Easystar...Also, er kommt damit klar. Loopings usw. auch gleich probiert. Seitenruderwirkung ist jetzt, nach dem Zustopfen der Scharnierschlitze auch brauchbar. Das bleibt so! QR machen wir bis auf weiteres nicht, wenn überhaupt.

Leider mußten wir beim 4. Flug abbbrechen. Ein kurzes Quietschen, Motor aus und nicht wieder an....im Segelflug gelandet. Am Boden gemerkt, daß der Motor frei dreht, Regler stinkt verbrannt. Bei näherer Betrachtung gesehen daß einer der Elkos lose im Rumpf rumklappert...Sowas hab ich noch nie gesehn...Mit einem anderen Regler daheim kurz probiert, Motor läuft einwandfrei. Was ist da wohl passiert?

Jetzt wird als nächtstes ein neuer Regler bestellt - und die Zwischenzeit beschäftigen wir uns mit dem Telemaster :-)

Schöne Grüße

Martin
 

Cali30

User
Bauplan

Bauplan

Hallo, hat jemand zufällig den Bauplan als PDF!?
Würde gern das Taxi 1 nachbauen.
Grüße
Ingo
 

frenchi

User
Aus einem Wrack wiedergeboren

Aus einem Wrack wiedergeboren

Hi

Vor einigen Jahren habe ich auch eine Taxi 1 wiederaufgebaut, die ich mit 14 Jahren mehr schlech als recht gebaut hatte. Das "Ding" war eine totale Ruine

Taxi1 web.jpg

Das ist daraus geworden:

Taxi restauriert web.jpg

Die Taxi wurde auf Elektro umgerüstet und mit Querrudern versehen. Sie fliegt nun sehr gut.

Viele Grüße

Christian
 

Cali30

User
Hallo Christian, Dein Taxi ist ja ein Traum geworden! Ich habe mit dem Bau nun auch begonnen. Wie ist die Wirkung der Querruder!? Grüße Ingo
 

frenchi

User
Hallo Christian, Dein Taxi ist ja ein Traum geworden! Ich habe mit dem Bau nun auch begonnen. Wie ist die Wirkung der Querruder!? Grüße Ingo

Hallo Ingo

Es freut mich, dass dir meine Taxi gefällt. Das war mein erstes Projekt nach 25 Jahren Modellbau Abstinnenz.

Die Wirkung der Queruder ist gut, jedoch nicht unbeding Kunstflug geeignet, aber für einen sehr gutmütigen Trainer passend.

Viele Grüße

Christian
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo
baue auch gerade ein Taxi 1 nur fehlt mir das Hauptfahrwerk und ich weis nicht wie ich das biegen soll kann mir da jemand helfen

Gruß
Hanspeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten