Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Rückmeldungen, da freu ich mich wenn mein Schrieb auch gelesen wird.
Wie gesagt, ich habe keine RC 1 Maschine erwartet. Ich kenn 2 Achser von früher. Mein erster Motorflieger war ein Amateur 1…Es ist klar daß das Taxi ein freiflugfähiges eigenstabiles Gerät ist.
Das wollte ich auch für Daniel. Der nimmt seinen Easy Star2 hart her, ist QR gewöhnt, fliegt Easy Glider Pro und mit mir dahinter auch einen Hacker Shocky mit reduzierten Ausschlägen…Der wird mit dem Taxi auch klarkommen.
Ich war nur überrascht über die wirklich geringe Ruderwirkung im Gleitflug. Aber klar, da gibt’s Möglichkeiten das zu verbessern. Ruderspalte sind nun mal wie sie sind, ich wollte da nicht alles neu bauen. Ich werd aber mal versuchen die Spalte durch eingepaßte Streifen etwas zu verringern. Evtl vielleicht die Flosse etwas vergrößern. Und dann muß man das Ding auf Gradeaus Gleitflug bringen. Momentan muß einiges rechts getrimmt werden.
Ich hab gestern die Fläche nochmal vermessen, die ist wieder verzogen. Ich hatte das zwar schonmal mit dem Heißluftfön gegengerichtet, aber offensichtlich ist die Holzstruktur doch zu stark als daß es die Folie auf Dauer halten könnte. Ist halt kein weicher Amigo-Flügel. Ich probier das nochmal, und wenns nicht geht, leb ich mit dem angestellten SR. Ging früher auch. Die Dinger sind in völlig vermurkstem anfängermäßigen Bauzustand trotzdem geflogen :-) Da jetzt riesig Aufwand zu treiben, lohnt nicht, da müßte man noch viel mehr machen. HLW sitzt schief auf dem Rumpf, SLW schief auf den HLW und so weiter…
Dann Seitenzug und Sturz im Kraftflug, evtl EWD Rücknahme und Schwerpunktanpassung. Das Wegsteigen unter Vollast ist nicht extrem. Kann man eigentlich jetzt schon so lassen.
Und vor allem das Thema Vibrationen. Bis Halbgas ist alles gut, drüber wird’s in der Luft auffällig. Wahrscheinlich Kombination aus China Billigmotor, unrunder Mitnehmer, Prop usw…Das krieg ich aber raus. Ich bin da eh guten Mutes - ich hab schon andere Vögel zum Fliegen gebracht. Ist zwar Jahrzehnte her, aber ich merk grad daß man das nicht verlernt.
Zum Thema „Was darf man mit einem Oldie machen, verändern, was ist akzeptabler – aufarbeiten, Komplettrestauration auf Katalogzustand, Neubau, mit / ohne QR usw.“ möchte ich mich nicht äußern. Ich meine jeder darf und soll das machen was er mag. Kommt auch immer auf die zur Verfügung stehende Basis an.
Hauptsache wir haben Spaß…und den hatten wir am WE jetzt schon.
Schöne Grüße
Martin
Und ja, wir fliegen auf der Wiese. Vom Feldweg starten fällt momentan wegen Mais links und rechts wirklich aus. Das wär dann echt fahrlässig. Obwohl, ich hab vor kurzem einen Super 8 Film von mir und meinem Amateur gesehn. Da bin ich tatsächlich auf dem Feldweg gestartet, und links und rechts am Wegrand standen die Kumpels (in der Startrichtung!) Spalier. Als ich das gesehn hab ist mir nachträglich schlecht geworden. Aber früher war man wohl schmerzfrei - und der filmende Vater auch...