Teillastfester Getriebeantrieb

Hi Andreas,
Wirkungsgrade über 90% sind heute bei einigen Motoren kein Problem mehr und ich habe es selbst gemessen.Zb.ein Neu 2215/1,5 Y hat ein Wirkungsgradmaximum von 95% erreicht .Von Lehnermotoren brauch ich nix zu schreiben da gibts eine ganze Menge Maschinen die die 90% überklettern auch mit Spitzenwerten um die 95% .Bei den Aussenläufern war es bislang noch recht knapp ,aber auch die Kontronik Pyros können die 90% Marke knicken und bei Scorpion geht das gleiche.Mit Blechen in sehr guter Materialqualität und dünnen Blechstärken geht das auch dort.Warum auch nicht ,die Neu Motoren sind auch Motoren mit Spulen in Nuten .Bei gekonnter Auslegung wie es beim Flyware geschehen ist geht es eben auch.Beim Preis geben sich die Maschinen nicht viel.Bei Idustrieantrieben wird vor allem mit 4 Quadranten Reglern praktisch immer im Teillastbetrieb gefahren und das ist viel schwieriger mit so hohen Wirkungsgraden realisierbar.
Reichen die 86% ETA geht der Kira und der Normale Flyware ,wird mehr verlangt brauchts den Flyware Pro der dann mit 209,-Euro zu Buche schlägt.Aber das kostet der Kira mit Getriebe auch fast und es wird nur günstiger wenn das vorhandene Getriebe genutzt wird.Für extrem hohe Getriebe Wirkungsgrade brauchts dann ein Reisenauer Getriebe ,wobei das Micro Edition light mit Nadellagern 90,- Euro kostet ,(400 Watt Leistungsangabe,dürfte bei 900 Watt schon gut belastet sein) oder besser ein Super Chief ,das kostet aber dann schon alleine 165,- Euro.
Nahezu Wartungsfrei wird nur der Aussenläufer sein und der hat dazu noch eine Zellen Range von 4S -8S und kann Spitzenleistungen von 2500 Watt abgeben ,das kann keiner der anderen Antriebe nach Herstellerangaben bieten.Kira 1200 Watt und der kleine Strecker wird mit den 900 Watt schon recht zügig warm werden.Auch liegt er bei ETA schon am unteren Ende der vorgeschlagenen Antriebe trotz Spitzen Getriebewirkungsgrad.
 
Hi MX 22,
von mir der Getriebelose Tip , ein Flyware 440/400 ,der kostet normal 159,-Euro und erreicht bei den gewünschten Daten um die 85-87% Wirkungsgrad.Wilst du noch etwas Effizenter unterwegs sein dann gibt es für 50,-Euro aufpreis die Pro Version des Motors der ab 20 Ampere die 90% ETA übersteigt ,dann ein ETA max von 93% erklimt und dann wieder langsam abfällt aber immernoch bei 60 A über 90% zu halten. Sauber Leise und mit sehr viel Lebensdauer gesegnet. http://www.rc-direct.net/online-sho...smotor-flyware-powerREX-440-400-p-1285-2.html .

Hallo Lucas,

Du wirfst hier Wirkungsgrade und Leistungen (Ausgang! bis 2500 Watt)
in den Raum.
Geschrieben wurde hier aber über einen 4-5s Antrieb!

Fakt:

Auf Seite 11 meines Flyware Katalogs von 2007 steht
über den Power Rex 440-400:
Nennspannung :22 V
Maximaler Dauerstrom 45 Amp. an 5s wären 787 Watt!
Maximaler Kurzzeitstrom für 10 Sekunden 65 Ampere!
An 5 S 17,5 V 65 Amp. stellen sich hiermit lediglich

1137 Watt Eingang!

zur Verfügung - Für 10 Sekunden!
Gemeinhin setzt man eine so kurze Einschaltzeit um
Motoren im unteren 70% Bereich vor dem Exodus zu
bewahren.

Aber wenn mir jemand so einen Motor schicken will?
Ich vermess ihn gern - in diesem Fall kostenlos!


Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mir jemand so einen Motor schicken will?
Ich vermess ihn gern - in diesem Fall kostenlos!

am besten scheint es imho, sollte eine vermessung beim gegie sein (weil unbiased) !
denn ergebnissen eines prüfstandes, auf dem kleine planetengetriebe 99% wirkungsgrad entfalten, wird nach andreas m.'s ausführungen zu real möglichen getriebewirkungsgraden wohl auch kaum zu trauen sein.

wie dem auch sei, interessant wird's allemal.

bei einem der 440er- typen gibts btw. dc- verwertbare lastdaten dazu.
die interne abweichung der 3 lastmessungen im excel-antriebsrechner ist sehr klein, damit
scheinen die daten brauchbar.
aus der gerade der lastdrehzahlen kann man die lastfreie ns gut extrapolieren.
um dann allerdings auch nur annähernd die beworbenen wirkungsgraddaten zu erreichen, muss man den hypothetischen leerlaufstrom wirklich extrem niedrig ansetzen.
aber es geht ja um den hochwertigeren "pro".

die 93% sind im richtigen leben extrem schwierig zu erreichen, evtl. rein der motor auf dem teststand und nach der steve-neu methode ohne stellerverluste angegeben kann es aber möglich sein.

der motor ist sehr lang - das führt btw. auch bei extrem gutem wirkungsgrad zu problemen mit der wärmeabfuhr, was die 10sek. auch anders als mit schlechtem eta erklären könnte!


93% in einem serienaussenläufer wäre jedenfall echt geil!

mit nem "ganz speziellen" pyro habe ich incl. stellerverluste auf einem "richtigen" prüfstand schon 89,7% bei 60A erreicht und 86,0% bei 100A - das waren aber um mit andreas' worten zu reden "reine laborwicklungen"! ausserdem hat der motor auch die für solche wirkungsgrade scheinbar mindestens nötige größe.

wenn dieser al wirklich 93% hat - da könnte ich mir bestimmt noch was abgucken. :)

was mir da auch auffällt: ich habe weder maße noch gewichte zu den motoren gefunden.
damit wird eine realistische bewertung der 93% der bannerwerbung noch schwieriger.

powerrex 440pro mit reisenauergetriebe: 93%*99% = 92% gesamtwirkungsgrad ... wow.
:cool:

vg
ralph
 
"powerrex 440pro mit reisenauergetriebe: 93%*99% = 92% gesamtwurkungsgrad ... wow."

Ja Ralph ,das gibt einen tollen Hubschrauberantrieb am 6:1 Super Chief .Auf so einen Antrieb warte ich schon lange dass das mal einer im Hubi verbaut.

@Andy,

das wissen wir doch langsam alle und ist überall das gleiche .Ist ja auch bei deinen Angaben zum Micro Edition nicht anders ,das steht als Herstellerangabe auch nur 400 Watt und du bescheinigst deinem Getriebe mit den Nadellagern auch sehr viel mehr ,ja eigentlich das Doppelte der ausgewisenen Wertes.Der Flywaremotor ist mit den Angaben sicherlich auf der Sicheren Seite .Ich lasse einen Plettenberg aussenläufer mit Dünnringlager in einem 1 Kilorennboot mit 30000 U/min drehen .Ich denke der Flyware wird auch an 10 S mit 14000 U/min sauber laufen ,sicherlich geht die angabe von 4S - 8S und da sinds mit den 65 A ja schon 1900 Watt .Aber lesen wir halt den Artikel im E-Modell wenns rauskommt ,der Detlef Rösner hat bislang sehr Objektive Messungen gemacht ich glaube auch schon von Antrieben mit Reisenauer Getrieben ,bin mir aber nicht ganz Sicher.Aber Hacker und Kontronik Getriebeantriebe waren schon dabei und die haben danach nicht gewettert ,das da etwas nicht stimmt .
 
Objektive Rösner Test's?

Objektive Rösner Test's?

Ja Christian,

der Detlev Rösner hat wunderschöne Test's gemacht.
Für die Herstelller.
Die MVVS Motoren, ich glaub im Modell auf 3
Doppelseiten und 12 Farbbildern hochgelobt,
waren so gut,
dass ich spontan 6 Stck. gekauft hab!

Ganz normal im Shop!
Mechanisch schön.
Leistungsvermögen und eta unterstes Niveau!
Das Gebläse war wirklich wichtig!
Im Schnitt lagen meine Messungen so um
4-6%tiefer.

Was er gemessen hat,
wird mir wohl ein Rätsel bleiben:confused:

Die meisten hab ich heut noch,
trau mich sowas einfach nicht zu verkaufen!
Dafür ist mir das Vertrauen meiner Kunden zu wichtig!

Das waren Test's für die ,,Tonne''

Da fällt mir noch ein:

Ich habe nie behauptet, dass mein 18g leichtes
Getriebe Micro Edition N 99% Wirkungsgrad hat!
Die Verluste sind weitaus höher.
Genau genommen 50% höher:eek:
Aber bei den eingegebenen 98,5 macht der DC einfach 99%:D

Hoffe, das bisschen Abschweifen vom Thema
wird entschuldigt.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo,
weils grad um tschechische Motoren geht, hat der Mega 16/25/2 wirklich 88% eta, wie im DC angegeben? Alle anderen haben doch wesentlich weniger?
Grüße, Gerhard.
 
gerhard,

guck doch einfach mal nach der anzahl der messwerte und ziehe daraus einen vernünftigen schluss!!!
2 lastdatengruppen und dazu keine leerlaufdrehzahl.
dazu 30% unterschied zwischen der spannung im leerlauf und der niedrigeren lastspannung.

da kann man sich auch was würfeln......

auch dc zu lesen will wohl gelernt sein. ;)
das ist eben die krux eines offenen projektes, dass jeder mist eingepflegt werden kann und auch weiterverteilt wird.
im prinzip gehören alle daten mit nicht mindestens leerlauf und 3 kompletten gruppen mit geringer plausibilitätsabweichung gefiltert.
aber wenn masse über klasse geht, erhält man, was du da siehst.

andy,
wer hat diese 98,5% denn wie bestimmt?
das liegt ja immernoch ziemlich deutlich ausserhalb der von herrn maier angegeben range und sagt im prinzip, dass der keine ahnung von dem hat, was er täglich tut (was ich nicht glaube :) )

vg
ralph
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

nein, Andy, konnte mich bisher nicht entscheiden. Die Diskussion hier hat leider das Gegeteil bewirkt. Also kann man dem DC nicht trauen und die Experten kloppen sich hier um Grundsatzfragen. Mein Motor solle an 4 S so 3,5 - 4 KG Schub haben, bei 5 S bis 5 KG. Aber so langsam blick ich hier nicht mehr durch. Sympathisch wäre mir ein Scorpion 4020. Allerdings weis ich noch nicht genau welche Version die richtige sein soll. Ich würde bis max 150/160 € investieren. Dafürist sicher was anständiges zu bekommen. Nur Was????????

Gerd
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Ach ja:

Jeder gemachte Vorschlag wird gleich wieder von jemandem suboptimert. Wie soll ich mich da für irgendwas entscheiden bzw. als richtig oder falsch erkennen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ok hier mal ein paar Links betreffend ETA und Planetengetriebe.
- aber in Industriegetrieben sind meißtens Wellendichtringe verbaut
und die bremsen mächtig !
es kommt nur drauf an auf welcher Seite:
Eintreibend - Abtreibend , oder gar beide Seiten.

ganz easy zu ergoogeln.
http://www.google.de/search?q=Wirkungsgrad+Planetengetriebe


1)
http://www.springerlink.com/content/n431304632252264/

2)
http://www.me.tu-dresden.de/lehre/anelem/

3)
http://www.antrimon.ch/pdf/dematek/e.pdf

4)
http://www.mikusliegerad.de/Zubehor/Schlumpf/Speed_Drive/body_speed_drive.html


gruß
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein, Andy, konnte mich bisher nicht entscheiden. Die Diskussion hier hat leider das Gegeteil bewirkt. Also kann man dem DC nicht trauen und die Experten kloppen sich hier um Grundsatzfragen. Mein Motor solle an 4 S so 3,5 - 4 KG Schub haben, bei 5 S bis 5 KG. Aber so langsam blick ich hier nicht mehr durch. Sympathisch wäre mir ein Scorpion 4020. Allerdings weis ich noch nicht genau welche Version die richtige sein soll. Ich würde bis max 150/160 € investieren. Dafürist sicher was anständiges zu bekommen. Nur Was????????

... Jeder gemachte Vorschlag wird gleich wieder von jemandem suboptimert. Wie soll ich mich da für irgendwas entscheiden bzw. als richtig oder falsch erkennen?

Gerd

... und warum ignorierst Du Matthias hervorragende Vorschläge - sogar mit 4s, wäre auch mein Favorit? ;)
Übrigens, die waren ganz am Anfang ... nur mal so!:p
... Deine Antwort darauf: ;)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1627347&postcount=13

... dann waren auch 5s Vorschläge dabei - Du: ... Ob das der Flieger überhaupt aushält ist die Frage.

... dann waren von Getriebeantrieben die Rede - Du: ... Sympathisch wäre mir ein Scorpion 4020.

MX22 - ich schlage vor: Du gehst in Dich und stellst mal Deine Wünsche noch einmal konkreter vor.
So ist das hier ein hin&her gespringe von persönlichen Verliebtheiten und keinem ist geholfen - Äh, Du monierst
ja selbst wie ausgefranst dieser Thread schon ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

MX 22

User
Hin und hergespringe

Hin und hergespringe

Ich habe bereits erwähnt, daß ich meinen Getriebeantrieb verkauft habe und aus diesem Grund und auch wg. der empfindlichkeit von Getrieben bei Kopfstand und auch wg. des Preises ich einen Aussenläufer einsetzen möchte. Ansonsten habe ich eigentlich klare Aussagen zu Zellenzahl und meine Schubvorstellungen gemacht und eben auch zum Preis. Sogar das Modell und Abfluggewicht habe ich genannt. Was darfs denn sonst noch sein?

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Natürlich hast Du recht Gerd, das die Sache etwas verfahren gelaufen ist, da ich von einem Getriebe ausgegangen bin. Aber das hat sich ja nun erledigt. Ich wusste anfangs eben nicht, daß es bzgl. der Robustheit Schwierigkeiten in einer Motormaschine geben kann.
Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Matthias Vorschlag fand ich prima. von der Leistung genau das was ich suche.

Aber gleich haben einige gepostet, daß die Welle bei einem Kopfstand wohl leicht Schaden nehmen würde. Die ALs in dieser Klasse haben aber auch (nur) eine 6mm Welle. Warum sollte die stabiler sein?

Den Antrieb hätte ich mir schon geholt wenn eben nicht einige Post aus o. g. Gründen davon abgeraten hätten.

Gerd
 

Aschi

User
Hi Gerd,

6mm Welle haben sie alle, aber bei der Gear Variante muss bei krummer Welle, die Welle mit dem Planetenträger ersetzt werden. Bei den AL ist es mehr oder weniger nur die Welle.

Somit ist der AL hier Wartungsfreundlicher. Wenn man den AL aber "Vorderspant" montiert und die LS Blattaufnahme direkt am Glockenboden aufliegt kann fast gar nix mehr krumm werden.

Grüße
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man wird ja ganz wuschig mit den ganzen Gerd's ... :D

... na ja - ich fliege die Angel :http://www.elektromodellflug.de/zuvor.htm jetzt seit zwei Jahren mit einem Innenläufer mit Getriebe.
Es gibt für mich bis heute keine Alternative wenn es um das Leistungsgewicht geht!

Äh - da es "damals nur" einen teillastfesten Innenläufer gab natürlich mit LMT1920-13D/6:1 (Reisenauer SuperC.).
Der LMT ist eine Anfertigung auf persönlichem Wunsch gewesen!;)
... eine Kombi die heute noch Staunen hervorruft wegen der extremen Leistung bei einem Gewicht von 270g! ;)
Heute würde ich auch die Kiras mit ins Kalkül ziehen wegen ihrer neuen Teillastfestigkeit!

... apropos verbogene Welle und 6mm.:D

In meiner Pitts Samson nutze ich einen KoraTOP-30_14 (mit gehärteter(!) 6mm Welle).
Ein Stömungsabriss aus 2m Höhe (zu eng eingekreist... ich Blödmann) lies die Maschine
absacken und seitlich mit Fahrt bei ca. Halbgas auftrumpfen mit Prop-Boden-Berührung (gleich ein Kopfstand)!
Pitts okay - einzig die untere Flügelaußenkante (angebrochen), sonst alles 100% okay!
Der 19x8 Holzprop war völlig zersplittert.:eek:
Der AE-Präzisionsspinner mit Stahlmitnehmer Krumm (unbrauchbar)
Die 6mm Welle des Kora auch völlig krumm.
Der Glockenboden aus die Motorglocke herausgerissen!

... nur soviel zu - wie hieß es oben:
Bei den AL ist es mehr oder weniger nur die Welle.

Aschi - die Garantie möchte ich von Dir haben ... :D;)

Ergo: Ich kenne aber auch niemanden der seinen Antrieb auf "mögliche" Unglücksszenarien hinaus auswählt - und dann auch noch solche, wo "nur" die Welle krumm geht!:p

... aber - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!



Gerd - hier noch Deine gewünschte Scorpoin Power (satt): ;)
sc-power.gif
 

Aschi

User
Aschi - die Garantie möchte ich von Dir haben ...

dafür ist Ralph zuständig, ich helf nur aus wenn du einen Lipo von hinten mit 50 G (gel Ralph)
auf deinen geliebten LMT knallst. ;) ;) ;)

Den 40/20 Scorpion find ich für den Zweck am besten geeignet.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten