Teillastfester Getriebeantrieb

man kann (aussenläufer)motoren auch so bauen, dass sie einen richtigen einschlag überstehen.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Die Anfeindungen bitte oder klärt das per PN oder Telefon!!
Gehts hier eigentlich überhaupt noch ums Thema??? Modi Thomas




vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

O. K. Männer,

lasst und die Veranstaltung beenden. Vielen Dank euch für die doch noch sachlichen Tipps. Ich habe mich für den Scorpion entschieden, obwohl ich ein Getriebefan bin. Grund: Für den Preis eine Kira kann ich 2 Scorpions und noch fast nen halben Lipo anschaffen. Also macht es mehr Sinn einen Aussenläufer zu nehmen und für die Differenz gleich noch einen Akku dazu = mehr fliegen. Dem Getriebe werde ich dennoch in meinen Seglern treu bleiben oder bei einer unerwarteten Erbschaft aufrüsten.

Grüße aus dem Wittelsbacher Land

Gerd
 
Hi,
Gratuliere dir für die weise Entscheidung,so ein zweiter Akku kann durch keinen noch so hohen ETA Punkt getopt werden.
Noch etwas zu den Verbogenen Motorwellen.Die müssen nicht sein,egal ob mit oder ohne Getriebe.Eine Welle darf sich nur verbiegen ,bei einem Kapitalen Absturz und dafür sollte ein Motor nicht designet sein ,sonst wäre er völlig oversized.Schau das du einen Ordentlichen Spinner für den Prop besorgst und dann befestige den Spinner mit minimalen Spalt zum Spannt bzw.Motorlager/Getriebelagerschild.Durch die nahe anbringung kann sich die Welle nur noch um den Spaltbetrag des kippenden Spinners und das sollte so wenig sein das der elastische Bereich der Welle nicht überschritten wird,biegen.Ich für mich persönlich baue sehr filigrane Motoren die solche Kopfstandlandungen ect.nicht aushalten würden ,sonderen nur die im Betrieb auftretenden Belastungen.
So dann mal viel Spaß beim doppelt so langen Fliegen und auf Zahnräder würde ich so weit es geht verzichten und immer den Motortyp anwenden der für die Anwendung mit dem richtigen Drehzahlspektrum zur Verfügung steht.Den es gibt noch eine zweite art Getriebe ,das ist der Hebelarm mit der die Magnetische Kraft auf die Antriebswelle wirkt und der richtig angesetzt kann fast alles stemmen ohne weitere mechanische Wandlerelemente.
 

MX 22

User
Antrieb

Antrieb

Hallo, Männer,

Jetzt wollte ich mir den Scorpion 4020/12 bestellen, der ist aber erst wieder im Januar zu bekommen. Kennt denn jemand eine ausserdeutsche Quelle, wo das Motörchen schneller zu bekommen ist? Ich möchte ihn zunächst an einer 15 mal 8 Dreiblatt mit 4S betreiben. So kann im Rascal das originale Fahrwerk zum Einsatz kommen. An 5 S spuckt der DC mit dieser Latte schon über 5,3 Kg Standschub aus:D:D

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten