Telemaster dxf datei

Rolf-k

User
Hallo

ich kenn keinen der eine DXF vom Telemaster hat.
bei Outerzone gibt es verschiedene Versionen vom Telemaster.
das ist eigentlich ein einfaches Modell, ich denke das lässt sich Verhältnismäßig schnell im CAD Nachzeichen.
da wirst du im CAD sicher besser.

Gruß Rolf
 
Wozu dxf oder CAD beim Telemaster?

Es gibt sogar noch altehrwürdige Bausätze. Werden immer wieder mal angeboten. Die sind von ihrer damaligen Qualität her so, dass man sogar noch was dran nacharbeiten oder aussägen darf. Ansonsten gibt´s Baupläne kostenlos und Balsamesser gibt´s auch. Mehr brauche ich zum Selberbauen eines Telemaster nicht, außer ein bisschen Leim (nicht: Kleber) und ein paar Handwerkzeugen.

Gruß, Peter
 
Wäre das eine Alternative ?

Gruß Andre
 
Hallo

ich kenn keinen der eine DXF vom Telemaster hat.
bei Outerzone gibt es verschiedene Versionen vom Telemaster.
das ist eigentlich ein einfaches Modell, ich denke das lässt sich Verhältnismäßig schnell im CAD Nachzeichen.
da wirst du im CAD sicher besser.

Gruß Rolf
Was für CAD Programme kannste empfehlen? Mfv
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn man den Telemaster orginal nachbauen will gibt es nicht viel was
zu fräsen ist.
Ich verwende Corel Draw um alte Baupläne zu vektorisieren.
Inkscape als kostenlose Software bietet ähnliches.
Beide könne nach DXF konvertieren.
Hier mal ein Bild von Teilen für den Boxfly erstellt mit Corel und
bei Outerzone ladbar
box.jpg
Hauptproblem ist man muß sich damit beschäftigen und es dauert.
Je nach Objekt viele Stunden. Deshalb gibt es kaum Leute die dann
ihre Daten herausrücken.

Gruß Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und dazu gibt es immer wieder Fehler in den Bauplänen. Habe gerade locker 20 Stunden in das Nachzeichnen eines Oldie-Seglers gesteckt. Danach gefräst und gebaut. Wird ein kleines Vereinsprojekt.

Wer nur für sich einen einzigen Flieger baut und keine Fräsdaten hat, aber einen Originalbaukasten erwerben kann, der sollte sich das Nachzeichnen nicht antun.

Aber die Frage des TE war ja die nach dxf-Daten.
 

Mario12

User
ich glaube vielmehr, das Teil wird mittlerweile kommerziell vertrieben und deshalb ist der Download weg....
Naja, der Link geht in die Internet Wayback Machine und dort auf einen alten Stand der Vereinshomepage. Diese Art von Downloads wird über die Wayback Machine nicht archiviert.

Der Verein hat seine ganze Website umgebaut und vermutlich alte Sachen von früher nicht mehr online gestellt. Man könnte ja mal dort Kontakt suchen und fragen ob sie die Daten noch haben. Auch ohne das es direkt downloadfähig ist.

Beste Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten