CAD Freecad Hilfe

Hallo zusammen und frohe Ostern
Ich habe da ein Problem bei dessen Lösung ich unbedingt Hilfe benötige. Es geht um oben genanntes CAD Programm.
Ich habe eine DXF Datei gefunden die ich gerne ausfräsen möchte. In der Datei befinden sich insgesamt 6 einzelne Zeichnungen die ich gerne anders anordnen will. Und da fängt mein Problem auch schon an.
Ich kann ein Teil kennzeichnen aber weder verschieben noch verdrehen. Mit meiner Weisheit bin ich schon lange am Ende. So viel ich auch schon probiert habe ich komme einfach nicht weiter.
Nun hoffe ich hier den einen oder anderen schlauen Menschen zu finden der mir weiterhelfen kann.
Danke schon mal
Gruß Werner Kaiser
 

Rainer F

User
Hallo Werner,
So etwas mache ich alles in Estlcam. Das Programm kann kostenlos ausprobiert werden. Damit ist verschieben, drehen, kopieren usw. ganz einfach.
Gruß Rainer
 
Hallo Werner,
es kann sein , das alle Zeichnungen gruppiert sind, versuch mal gruppierung aufheben
Alles auswählen, und dann halt Befehl . gruppierung aufheben

Gruß
Waldemar
 
Vielen Dank für eure Hinweise.
Das hat mir sehr geholfen. Ich habe es geschafft ich hänge 2 Bilder dran. Das erste ist die Original Datei. Das zweite zeigt die Teile so geschachtelt das ich sie auf meiner Fräsmaschine ausschneiden kann. Wie gesagt, Vielen Dank
Gruß Werner Kaiser
 

Anhänge

  • 20240331_161832.jpg
    20240331_161832.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20240331_161931.jpg
    20240331_161931.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 97
Schachteln kann man auch in estlcam, dafür braucht man kein CAD.
Entweder die einzelnen dxf in estlcam verschieben / rotieren oder die zu einem Teil zugehörigen Werkzeugbahnen erstellen und gruppieren. Diese dann beliebig auf der Arbeitsfläche positionieren.
 
Für dieses "schachteln" gibt es einen Fachbegriff: Nesting!
Nur für den Fall, dass da jemand mal Näheres gockeln möchte... ;)
Das geht zwar auch in EstlCAM, aber nicht wirklich komfortabel und zügig ^^
Sowas überlegt man schon im CAD oder nimmt Nesting-Software dafür.
Aber wirklich fehlerfreie und logische Soft habe da auch noch nicht gefunden.
Meine Suche war allerdings auf Hobbykasse begrenzt. Ansonsten mit einigen €k.

CU Eddy
 
Falsch!
Nesting ist das automatische Anordnen von Teilen mittels software.

Das gibts auch für die Hobbykasse und funktioniert auch noch logisch und fehlerfrei:
Ach - und ich dachte schon Autodesk würde das wissen:
https://help.autodesk.com/view/FABRICATION/ENU/?guid=GUID-B744ABED-D161-43D0-959B-C3D5980055B1
Manual Nesting <> manuelles Nesting (soweit ich das richtig übersetze)
oder

Nesting ist das Anordnen von Teilen
Soweit stimme ich zu. Und dann gibt es Software, die das Nesting automatisieren soll.

Deepnest habe ich getestet. Tut nicht einwandfrei, jedenfalls nicht bei mir mit 80 bis 130 oder mehr Teilen.
Bei 5 bis 10 vielleicht. Aber so ein Bausatz kann schon mehr Teile haben...

Bislang hat hier im Forum auch noch niemand von 100% stimmiger Nesting-Soft berichtet.
Der Deepnest-Tipp stammte damals auch hier aus dem Forum. Soweit mir erinnerlich wurde es da schon
mit Einschränkungen angemerkt. Brauchbar -> Ja. Aber nur brauchbar. ;)

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Waldemar,
nein, ArtCam kannte ich noch nicht. THX - wird bei Gelegenheit probiert!

Ich hatte das mit "Nesting" auch nur angemerkt (siehe oben), weil man mit Gugl damit
wohl für diese Aufgabe ziemlich sicher eher fündig wird als mit "schachteln". :D

Mir ist auch wieder eingefallen, was mir da an den Nesting-Softs bisher nicht so gefiel:
Ich setze kleine Teile in größere Abfallausfräsungen ein um Material zu sparen. Dieses Problem
hat bislang kein Auto-Nesting fehlerfrei hinbekommen. (Beispielbild unten)
Dadurch beötige ich am Ende mehr Material, als wenn ich händisch neste (schachtele :) ).

CU Eddy

nest-01.jpg
 
Hi Waldemar,
leider ist bei Autodesk das ArtCAM seit 2018 nicht mehr verfügbar und
nur noch über ziemlich dubiose Quellen herunterladbar.
Soweit meine Recherche... - Schade, hätte ich gerne mal probiert.

CU Eddy
 
@phoenix57: Für 2D Sachen ist Freecad nicht wirklich gut um ehrlich zu sein. Es geht, aber gut ist es nicht. wenn du was brauchbares für 2D brauchst, schau dir mal LibreCAD an. Wenn man sich mal auf die Bedienung eingestellt hat, geht das einfach von der Hand und speziell so einfache Sachen wie verschieben geht super schnell und einfach.

FreeCAD verwende ich eigentlich nur für 3D Sachen. Aber für alles was ich in 2D zeichne nehme ich LibreCAD.
 
Dass Free CAD nicht einfach ist habe ich auch schon gemerkt. Vielleicht sollte ich doch mal dein Rat beherzigen und das Libre CAD mal ausprobieren da ich sowieso nur was mit 2D Zeichnungen mache.
Gruß Werner
 
FreeCAD verwende ich für Sachen die ich am 3D Drucker ausdrucken möchte, LibreCAD für alles was ich am Laser ausschneiden.

Ich habe Mal was einfaches wir einen Zeitschriftenständer den ich dann am Laser ausgeschnitten habe mit FreeCAD gemacht und dann als dxf exportiert. Geht auch, aber um ehrlich zu sein hätte ich das gleiche in LibreCAD in der Hälfte der Zeit geschafft. Es kann aber manchmal hilfreich sein eine 3D Ansicht zu haben um sich Sachen besser vorstellen zu können.

LibreCAD kommt wie jede CAD SW mit einem gewissen Lernaufwand, aber wenn man die Logik Mal begriffen hat geht es eigentlich ganz locker von der Hand. Hab inzwischen einige Holz Rümpfe damit gezeichnet und ganze Modellpläne damit erstellt. Ein paar Kleinigkeiten gehen mit ab, aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden was ich damit nicht umsetzen könnte. Freihand Sachen oder generell geschwungene Linien sind zum Bsp so eine Sache, das muss man etwas mit Work arounds arbeiten. Aber für ein Opensource Project ist das schon echt ein super CAD Programm.
 

Buxus

User
LibreCAD unterschätzt man leicht, finde ich. Aber mal was anderes, wenn ich eine Zeichnung mit LibreCAD gespeichert habe und das dann mit dem Programm wie auf dem Bild öffne werden alle Maße in Zoll angezeigt. Ist bestimmt ne Einstellungssache aber ich hab bisher nichts dazu gefunden.
 

Anhänge

  • 1712220861474.png
    1712220861474.png
    11,4 KB · Aufrufe: 18
Autosketch gibts doch gar nicht mehr! Das wurde doch schon eingestellt, oder bin ich da falsch!?

Du kannst 2 Sachen probieren:

  1. Es gibt 2 Möglichkeiten in LibreCAD. Das sind die Anwendungseinstellungen und die Zeichnungseinstellungen > beide mal checken
  2. Versuch die Datei in einem älteren DXF Format zu speichern in LibreCAD (im speichern unter Dialog gibt es die 2007, 2004 und 2000er Version zum Auswählen)

Wenn beides nicht hilft könnte es auch durchaus an Autosketch liegen.
 
Wusste garnicht, dass es das mal für Linux gab, oder mit Wine?

Ich hab mir quasi alles was es so gibt angeschaut was unter Linux läuft. Nachdem ich in-browser nicht so gern mag blieb da nicht mehr so viel über. Mit openSCAD kann ich garnicht und gCAD hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Bin dann bei Librecad hängen geblieben und hab inzwischen 3 Modelle damit gezeichnet. Wobei ich die Flächen selbst mit Winghelper plane und dann exportiere und mit Libreoffice weiterverarbeite und für den Laser vorbereite.

Majestic.jpg

Man kann auch richtig schön Details ausarbeiten und "simulieren". Hat somit alles was ich brauche.

Majestic1.jpg
 
Soso LibreCad wird favorisiert. Muss ich mich mal schlau machen. Habe gerade Fusion 360 endgültig den Rücken gekehrt. Als Hobbyanwender 96.- Euro im Monat, war mir teuer. Für die wenigen Anwendungen, die ich mache.
Freecad, damit werde ich auch nicht warm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten