Telemetrie

Hallo,
ich suche ein autonomes Telemetriesystem, das die Möglichkeit bietet etwa 8 Kanäle zu übertragen. Die zu übertragenden Funktionen sollen frei konfigurierbar sein. Ich möchte zB 4 Teperaturen und 4 Drehzahlen übertragen. Vorgegebene Funktionen wie Variometer oder Parameter für Elektroflug brauch ich nicht.
Danke für Eure Bemühung

Ludwig
 
Danke für die Antwort. Daten sollen aus einem Modellflugzeug übertragen werden. Entfernung 500-1000m, 430 oder 900 MHz, Geschwindigkeit ?
Systeme wie IISI sind schon zu speziell vorkonfiguriert.
 
Was ist denn für dich autonom ? Schlussendlich brauchst du ja Sensoren, die mit deiner Übertragungsmimik zusammenarbeiten, und was bedeudet für dich "übertragen" ? Ich vermute mal wohl auch eine SD-Kartenaufzeichnung, oder langt "live" draufkucken; gar auch einstellbare Warnschwellen ? Ein billiger kleiner Jeti-Empfänger, diverse passende Sensoren plus Expander die mitfliegen- am Boden: Jetibox-Profi .. .. wäre "the jeti-way" / aber autonom ist wohl anders ..
 

bendh

User
Mitfliegenden FrSky Empfänger und als Telemetrie OpenXSensor.
 
Danke Rudi,
Unter autonom verstehe ich, dass das System nicht in ein übliches Fernsteuersystem (Futaba, Jeti ect) integriert ist, sondern beispelsweise aus einem im Modell verbauten Datenlogger mit Sender (433 bzw 900 MHZ), an dem ich Sensoren meiner Bedürfnisse anschließen kann. Am Boden einen Empfänger mit Datenaufarbeitung und konfigurierbarem Display (notfalls Tablett). Ich habe bisher ein älteres System von EagleTree verwendet. Leider sind auch hier die meisten Übertragungskanäle für Funktionen vorgesehen, die ich nicht brauchen kann. Außerdem ist die Funkübertragung mangelhaft.
Danke Bernd,
Mit dem Thread OpenXsensor bin ich total überfordert. GPS und Drucksensoren brauche ich nicht. Ich möchte nur 4 Zweitaktmororen überwachen.
Temperatur und Drehzahl. Die Drehzahlen können an der Zündung abgenommen werden. Temperaturen mit Thermoelement oder NTC. Die Messdaten könnten seriell übertragen werden.
 
Bin noch dabei.
und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir 2 Arduino Uno und ein 3DR- Radiokit (433 MHz) beschafft. Die Messdatenerfassung habe ich soweit hin bekommen. Auch die Auslesung in der Bodenstation sollte mir möglich sein. Nur die Datenübertragung ist mein Problem. Nun meine Frage: Sind die 3 DR Radios brauchbar ? Ich denke, da sie mit rx und tx sowie USB-Anschlüssen ausgestattet sind, sollten geeignet sein. Im Intertnet habe ich leider nichts gefunden, nur komplexe Lösungen für vorgegebene Systeme.
Mir würde ein einfacher Programmcode in C++ helfen , um die Übertragung aufzubauen. Allein die Übertragung eines ASCI-Zeichen würde mir genügen. (Die seriellen Übertragung über Leitungsverbindung habe ich geschafft)
Für Eure Hilfe wäre ich äusserst dankbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten