Temperaturprobleme im Logo 10

honk2k

User
Servus Heli-Gemeinde,

ich habe meinen Logo 10 bisher mir 14 Zellen NiCd 2400mah geflogen (geschwebt), mir jetzt aber einen 5S Lipo (Graupner Vmaxx 4200) gegönnt.
Nur leider schaltet der Regler jetzt nach etwa 2 Minuten ab, weil er echt heiss wird. Auch ein Lüfter auf dem Regler bringt nicht viel. Motor wird auch sehr heiss (wurde er aber vorher schon)

Meine Komponenten und Einstellungen:

Motor: Kontronik Fun 600-18
Regler: Schulze 18.46k
Ritzel: 15 Zähne
Hauptzahnrad: 200 Zähne
Kopfdrehzahl bei 65% Gaswegeinstellung: 1940rpm

Weiss jemand Rat?
 
Ja, da weiß ich einen Rat. Das liegt an der höheren Spannung der Lipos unter Last. Bisher hast du vielleicht 15.4 Volt am Regler anliegen gehabt, jetzt mit den Lipos hast du sichere 18.5 Volt oder etwas mehr. Damit steigt dank höherer Drehzahl die Leistung oder der Regler muß tiefer im Teillastbereich betrieben werden. Beides heizt ihn zusätzlich auf. Du solltest ein anderes Ritzel auf dem Motor probieren, 2 Zähne weniger sollten schon gut passen. Damit kannst du dem Regler etwas mehr Gas geben und hast trotzdem deine gewohnte Drehzahl. Du entlastest damit nicht nur den Regler, sondern auch den Motor.
 

honk2k

User
Danke euch für die Antworten!

@Wendy: Kommt leider nicht in Frage, da ich den 5 Zeller neu gekauft hab und umtauschen is bei Akkus ja bekanntlich nicht möglich ;) . hätte sonst keine Verwendung dafür.

@Schorch: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der Modellbauhändler meines Vertrauens sagte mir aber, das wäre schon das kleinste Ritzel :-/ Weisst du einen Webshop wo ich das passende Ritzel finden kann?

mfg Alex
 
Bin kein Logo-Pilot und kann dir daher nicht bei der Suche nach einem kleineren Ritzel helfen. Aber die Jungs bei Mikado können dir sicher mehr dazu sagen. Im schlimmsten Fall brauchst du einen Motor mit weniger KV bei ungefähr gleicher Leistung.
 

dh7lk

User
Loch in die Haube

Loch in die Haube

Das Problem kenne ich gut, hatte auch im Sommer recht warme Akkus, früher noch NiCads. Ich habe zusätzlich ein Loch vorne im unteren Teil der Haube. Die Haube ist ja recht geschlossen, verglichen mit modernen Designs. Mit dem Loch, was zumindest im Flug die Optik nicht stört, bleiben Akkus und Regler erheblich kühler. Diese Lösung fliege ich schon viele Jahre und es gibt keine Absteller oder heisse Akkus mehr. Wenn Du ein Foto davon haben möchtest, schicke mir eine PM mit Deiner Emailadresse.

Gruß
Lutz
 
Hallo Alex,

ich habe nur eine Möglichkeit genannt. Was unter dem Strich am preiswertesten ist, sollte jeder für sich selber entscheiden ;)

Selber halte ich Schorch seinen Vorschlag mit dem Runterritzeln für ideal.
Ich meine jedoch auch, dass Du bei der Übersetzung so ziemlich am Limit bist (Egal ob Modul 0.5 oder 0.7). Ob 2 Zähne weniger reichen weiß ich nicht.

Bei 13 Zähne wird das Ritzel bei einer 5mm Welle schon recht dünnwandig. Dein Händler sollte es unter Mikado 02813 bestellen können.

Sonst findest Du das Ritzel im Internet. Unter Google den Suchstring:"mikado+02813" eingeben.
 

honk2k

User
Hey Wendy!
danke für den Tipp! habe ein 13 Zahn Ritzel gefunden und verbaut. Kopfdrehzahl ist jetzt von 1900 auf 1666 gesunken. Ob mein Temperaturproblem gelöst wurde, kann ich nicht sagen. beim drehzahlmessen ist mir der heli durch meine blödheit umgekippt und jetzt muss ich erstmal kucken was ich an ersatzteilen brauch.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung deines Temperaturproblems?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten