Testpiloten gesucht: Modellsuche per GPS - ein Projekt von Modellfliegern für Modellflieger

onki

User
Damit kann ich prima leben, da ich nur Modelle fliege deren Verlust ich ohne jegliche Versicherung verkraften kann.

Absaufer gibt es bei mir keine mehr, da ich nur noch E-Segler alpin fliege. Seitdem ist das Thema doch mehr als entspannt. Wenn es im Tal eng, übersichtlich oder unklar wird - Motor rein und entspannen.
Eure Lösung ist prima, daran gibt es keinen Zweifel, für mich aber kein Thema.

Gruß
Onki
 

nunukula

User
Heute hätte ich so ein Teil schon gebrauchen können 😪😵😅

Habe euren Artikel gelesen, kann mich aber gerade nicht entsinnen, wie schnell kann man das System zwischen den Fliegern wechseln?

Edit:

Gerade nochmal drübergelesen. Verstanden.

Kann man sagen wie lange es dauert, bis sich das System ins Netz eingewählt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Heute hätte ich so ein Teil schon gebrauchen können 😪😵😅

Habe euren Artikel gelesen, kann mich aber gerade nicht entsinnen, wie schnell kann man das System zwischen den Fliegern wechseln?

Edit:

Gerade nochmal drübergelesen. Verstanden.

Kann man sagen wie lange es dauert, bis sich das System ins Netz eingewählt hat?
Bis das System komplett läuft (GPS und GSM) und die Position in der App anzeigt, zwischen 45 sec und 4 Minuten, je nach Signalstärke.
 

goevier

Vereinsmitglied
Für alle Süddeutschländer und Zugereiste,
die sich am Wochenende auf dem Sudelfeld nass regnen lassen werden,:

Wir sind natürlich mit unseren Trackern vor Ort und lassen Niemanden im Regen stehen bei Fragen....
Freu' mich auf die Sonne am Wochenende!


😎⛅☀️🌤️
 

akay

User
Ich finde euer Produkt und die Idee dahinter grundsätzlich klasse. Was mir nicht in Sinn will: warum habt ihr die BL**DE MicroUSB Buchse zum Aufladen angebracht??? Das Ding gehört ins Museum ... . USB C ist auch nicht toll, aber nur zum Aufladen in dem kleinen Gerät wären die damit verbundenen Probleme (Kabel nicht voll belegt, keine Datenübertragung usw.) gar nicht zum tragen gekommen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für den Hinweis, akay (ein Vorname wäre immer besser für die Kommunikation ;)). Wir nehmen Anregungen sehr gerne auf und werde diese in die Weiterentwicklung einfließen lassen.
 

onki

User
Hallo Robin,

der Logger hat ja eine Internetverbindung.
Wäre es dann auch möglich die GPS-Almanachdaten aus dem Netz zu laden und somit die Fixzeiten, gerade nach längeren Pausen, zu verkürzen?
Das ärgert mich bei meinen Selbstbauteilen immer, das es z.T. ewig lange dauert bis ein Fix vorhanden ist (auch bei den ublox8).
Und vor dem Start hat man ja alles - nur keine Geduld :rolleyes: .

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Onki,
Du hast recht, man möchte nach dem Einschalten am liebsten sofort starten und nicht lange warten. Ich werde das mit unserem Technikteam besprechen. Danke für die Anregung.
 

goevier

Vereinsmitglied
Mal etwas zum "Anfassen" für den Tracker.
Ein Log meiner Discus 2cx auf dem Karawankenblick am 09.07.2022.

Screenshot_2022-07-10-08-58-20-04_7dca24a3b2a13dfb28cf1001a2fdf61a.jpg


Man sieht schön die einzelnen GPS Punkte während meines Fluges.
Klickt man auf einen Punkt (hier rot gekennzeichnet) der Trackerdatenwolke, bekommt man hier auch die geflogene GPS Geschwindigleit abgelesen. Solange das Objekt sich noch bewegt kann man perfekt die Spur des getrackten Objekts nachvollziehen.
Die Spannungsversorgung kam hier vom Empfängerakku.

Falls mein Segler dann verloren, eingeschlagen oder gelandet und womöglich die Empfängerspannung ausgefallen wäre, übernimmt die Versorgung der im Tracker verbaute Akku, um die Position noch immer live abzurufen.
Die aktuelle Spannung/bzw. Kapazität in % des internen Akkus kann ebenfalls anzeiegt werden.

Screenshot_2022-07-10-18-17-57-06_7dca24a3b2a13dfb28cf1001a2fdf61a.jpg


Schon sehr sicher das Teil:-)

Grüße an das Entwicklerteam...
Uwe
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Uwe für Deine Infos und die Screenshots 😀. Man kann an den Punkten gut erkennen, wie weit man tatsächlich mit einem Großsegler wegfliegt. Eine Störung oder eine Kollision (vor wenigen Tagen beobachtet) und der Flieger ist verschwunden…
….außer, man hat den REXmodell Finder 😉
 
Servus ,

Habe mir das System auch schon live ansehen dürfen muss echt sagen das ist bis ganz zu Ende gedacht größte Hilfe ist natürlich die interne Stromversorgung die im Falle von Stromverlust das weiterarbeiten übernimmt .
Auch die App ist genial und man kann den REX Modellfinder ohne großen Aufwand von Modell zu Modell tauschen .

Sehr tolles Tool und das nicht nur fürs Segeln Klasse !
Lg Martin
 
Hallo alle zusammen
wie bekomme ich die Daten in Google Maps. Besteht die möglichkeit per einfachen Klick aus der app an maps zu schicken? Den Weg mit der kml Datei ist etwas umständlich, zumal ich die bisher nur am PC erstellen kann. Handy ist Samsung A6, Android
 

malerlrn

User
Hallo Robin, klingt Superinteressant… Leider lese ich erst heute den Artikel, vorgestern ist mir ein großer Psychohammer ( 5m-RC-Para ) abgehauen 😢. Ich habe dir eine Nachricht an dein Postfach geschickt. Wäre nett, wenn du dich kurz meldest. Danke und Gruss Lothar 🤗
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin, klingt Superinteressant… Leider lese ich erst heute den Artikel, vorgestern ist mir ein großer Psychohammer ( 5m-RC-Para ) abgehauen 😢. Ich habe dir eine Nachricht an dein Postfach geschickt. Wäre nett, wenn du dich kurz meldest. Danke und Gruss Lothar 🤗

Genau für solche Vorkommnisse haben wir das Gerät entwickelt. Ich wurde auch erst durch eigenen großen Schaden auf die Problematik "abgehauenes Modell" aufmerksam gemacht.
 
Hallo Robin,

ich habe Interesse an dem Rex Modell Finder. Habe gestern meinen Fallschirmspringer verloren. Leider kann man dir keine PN schreiben.

wie kann ich den Finder erwerben?

Gruß Dennis
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das ist ein prima Projekt.

Ich selbst habe seit zwei Jahren in meinen Modellen (außer im DLG) einen GPS/GSM "Koffer- bzw. Hundetracker" (40 x 40 mm, 33g), den ich auch schon einmal gebraucht habe. Von meinem Flamingo 2006 flog die Kabinenhaube (in der ich den Tracker per Klett befestigt hatte) beim Start weg und landete 150 m entfernt im knietiefen Gras. Hat zwar etwas gedauert die kleine, schwarze Haube im hohen Gras zu finden, ohne Tracker wäre es aussichtslos gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten