Moin Zusammen,
einerseits muß ich Ralf recht geben. Richtig Sinn macht es, wenn man sich auch mit Eigenbauten beschäftigt. Der Teststand ist zu der Zeit entstanden, als ich noch Eigenbau- Rotoren gebaut oder BL- Motoren selber gewickelt habe. Nun, da er vorhanden ist, nutzte ich ihn natürlich auch für Messungen an aktuellen käuflichen Antrieben (Prop und Impeller), um eben abschätzen zu können, was auf mich zukommt. Und man muß genau vorgehen und vorher einen Ablauf festlegen, will man Vergleiche erzielen (Definierter Testablauf; die gleichen Parameter messen, wenn man an den Antriebsbaugruppen etwas verändert, etc).
Um einen Antrieb für ein Modell festzulegen, sind die Messwerte und Auslegungs- Grundlagen z.B. auf Daniels Homepage oder auch die Tipps und Daten hier im Netz sinnvoller. Letztendlich habe ich die Antriebsstränge meiner Modelle zuerst mit Hilfe div. Berechnungsprogramme hier im Netz definiert (welcher Motor, welcher Akku, welcher Impeller oder Prop, etc.). Das reicht normalerweise vollkommen aus.
Andererseits ist es dennoch sehr interessant zu sehen, was sich verändert, wenn man zum Beispiel einen Einlauf, die Schubdüse oder die Motoren variiert. Manchmal hilft es dann auch, gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen.
Aber um generell Vergleiche zu machen, die Bestand haben, müßte eine Normung der Grundparameter, des Teststandes und des Messverlaufes vorhanden sein, so daß alle Meßergebnisse auf der gleichen Grundlage stehen (dazu würden dann auch die athmosphärischen Werte wie Luftdruck, Temperatur und Luftdichte gehören; Stichwort ISA: International Standard Athmosphere).
Dennoch will ich die Idee nicht ausreden, denn ganz unsinnig ist ein Teststand für einen persönlich nicht. Nur darf man natürlich nicht sagen: "meine Werte sind besser". Mir hat der Teststand zu Anfang viel bei den Beluga- Antrieben geholfen (Beispiel: Umbau von Bürstenmotoren auf Brushless oder anschließend auf Impeller). Oder als der Beluga letztes Jahr in Effeln geschwächelt hat. Da gingen die Motorgondeln anschließend mitsamt verwendeter Akkus wieder auf den Teststand (um dabei festzustellen, daß die Akkus schwach wurden; da ich die Werte mit den ersten Messungen vergleichen konnte). Oder auch bei der vor kurzem aktuellen Suche nach der Absturzursache des Belugas kam der Teststand wieder ins Spiel. Ich denke, einen Teststand zu bauen, sollte jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde es jedenfalls ok.
Viele Grüße
Bill