The legendary fat fighter; Basics

mr.sush

User
ou wow, sieht ja hammer aus.
Traue mich gar nicht meine FW an zu fangen.
Bin dann nur enttäuscht wenn meine Künste sowas nicht her geben.. 😆
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sascha, hau rein.
Bei Depronmodellen gilt noch immer die 2-Meter Regel und solche Beispiele wie hier gerade sind einfach nix, von dem man sich abhalten lassen sollte. Eher anspornen. :)
Gruß
Stephan
 
Genau...so ein Hexenwerk ist das nicht...bin selbst etwas überrascht von dem Ergebnis...mache das ja auch nicht jeden Tag....einfach bisl testen genug Depron bleibt ja übrig...ist ja auch geschmacksache- und es soll vor allem gut fliegen und dir spaß machen...also ran an die Planken
 
Und mit streifschüssen, wer was dann denn... hehe
Eigentlich unsere Katze...die hatte sich auf dem Tisch amüsiert und ist auf dem Höhenruder rumgelatscht ,lag derzeit noch lose auf dem Tisch...hat dann mit den Krallen so kleine Löcher hinterlassen. Diese wollte ich nicht zuschmieren oder so, kam dann halt auf die Idee mit den Salvelöchern..
Runde Spitze mit Bleistift kleine Löcher, Beulen reindrücken und mit Kreul Silberlackstift Medium grösseren Punkt und in die Mitte dann einfach noch nen kleinen Punkt mit schw. Eddingstift...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich wurde mehrmals nach der 2-Meter-Regel für Depronmodelle gefragt.
Gruß
Stephan :D :D
2-Meter.Regel.jpg
 

Anhänge

  • 2-Meter.Regel.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 145
Ich habe mal bissel mit devFus und devWing gespielt.
MiG 3 Fatty Screenshot.jpg
Wird aber Winterarbeit, ich will mich nicht zu sehr verzetteln.
LG
Thomas
 
die Duranti-Programme sind die einzigen Konstruktionsprogramme mit denen ich verwertbare Ergebnisse erzielen kann.
LG
Thomas
 
Genau. Die üblichen "Fatty-Maße" > 85 cm Spannweite.
Ich muß noch bissel Feinschliff machen, der Spantenstrack passt noch nicht 100 %ig aber man erkennt schon was es werden soll.
Wenn es soweit ist mach ich einen extra Thread.
LG
Thomas
 
Wieder Mal was Neues vom Grundi:
Ich mache Fortschritte und stosse auf weitere Probleme:
Nachdem ich nun die Tragfläche meiner Corsair soweit habe, dass der Querspant aus Holz rein muss, habe ich festgestellt, dass das mit der Schablone, die beim Bausatz dabei war, überhaupt nicht zu meiner Tragfläche passt:
1625770033691.png

Erst dachte ich ich hätte die Tragfläche falsch gebaut. Dabei habe ich diese exakt nach der Vorrichtung gebaut, die im Bausatz dabei war. Passt schon ohne den Spant fast perfekt (Glück gehabt):
1625770147940.png

Das Problem sieht man hier: Der Unterschied der Knickpunkte Schablone vs. Vorrichtung. Man beachte die Knickpunkte an der Vorrichtung sind schwarz markiert. Da fehlt je 1cm/Seite. Die Knickpunkte liegen auf der Schablone weiter auseinander:
1625770372873.png

Wenn ich die Tragfläche strecke, was evtl. gehen würde damit sie zur Schablone passt, stimmen die Winkel nicht mehr zum Rumpf, was jetzt aber sehr gut passt.
Meine Idee ist, die Vorrichtung dazu zu benutzen um daraus den Spant abzuleiten. Alternativ habe ich mir überlegt, ggf. ein Stück aus der Papierschablone heraus zu schneiden, bis sie zur Vorrichtung und zur Tragfläche passt. Um sie dann für den Holzspant zu verwenden.
Hatten die anderen Corsairbauer auch das Problem? (Kann eigentlich nur ein Corsair-Problem sein)
Gruß Ralf
 
Habe heute das erste Mal den Motor und den Prop getestet (Man sieht den Motorträger mit Motor oben #219 auf dem ersten Bild in der Ecke liegen, Prop schon wieder demontiert).
Habe dabei folgende Werte ermittelt:

Poti auf Fernsteuerung Halbgas -> ca. 2,5A Stromaufnahme
Poti auf Fernsteuerung Dreiviertelgas -> ca. 9A Stromaufnahme
Poti auf Fernsteuerung Vollgas -> ca. 18,5A Stromaufnahme
Ich hoffe, dass mein Gleichstrom- Zangen-Amperemeter richtig funzt. Hatte es am Plus-Kabel vom Akku angeklemmt.
Propeller 12,4" Pichler 3-Blatt, Steigung einstellbar, auf 7" Steigung justiert
Motor Spitz C2834-12 750kV
Akku 3S-1300, 25C

Sieht für mich als Bloddy Beginner also erst Mal gut aus. Kann evtl. sogar noch 0,5" mehr Steigung einstellen und dann Mal schauen, wie die Stromaufnahme aussieht. Regler ist Wasabi ECO 35A. Der hat also noch Reserve, genau wie der Akku mit 25C. Motor ist angegeben mit bis 300W allerdings an 4S aber auch mit max. 19A.
Dann vielleicht doch besser die Finger weglassen und so wie es ist, ist gut?

Weitere Frage: Wie messt Ihr denn die Schubkraft, die der Prop. erzeugt? Ich werde wohl mit meiner Fatty irgendwo um die 800gr landen und brauche eigentlich keinen Senkrechtstarter. Weniger Schub könnte in mehr Flugzeit umgewandelt werden, wenn ich mal weiß, wieviel gebraucht wird, und wieviel ich habe.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten