The legendary fat fighter; Basics

Hallo Jürgen, freut mich :-)
Bis auf das SL was falsch ist ... Perfeto:-)
Vielleicht deswegen perfekt ohne trimmen ... Grins....
Willkommen im Fatty Club
Frank
 
Congratulation Jürgen.👍👍 Cool, dass es gleich ohne große Trimmungsprobleme geklappt hat.👏👏
Witzig, dass es auch ohne Seitenruder geht.
Wenn ich mir Deine Tragfläche anschaue, warst Du etwas sparsam mit dem Profil-Anschleifen der Stirnseite. Sieht für mich nur leicht verrundet aus.
Erfahrung 🎓?
Versuch 🧐?
Eile ⏰?

Gruß Ralf
 
Hallo liebe Fattyfreunde...ich möchte mich hier mal einklinken. Mein Bau der Me 109 nähert sich dem Ende und dachte mir, ich zeige mal ein paar Baufotos. Es gibt zum Bau eigentlich auch nicht viel zu sagen. Die gut gemachte Anleitung lies keine Fragen offen. Das einzige knifflige wie ich finde, war die Spantenbplankung einteilig pro Rumpfseite. Da dachte ich schon anfangs ich vermurkse den Rumpf. Alles in allem hat es spaß gemacht. Kopfzerbrechen bereitet mir jetz nur noch der Schwerpunkt. Habe einen Hacker 3s 1300. Den kann ich so weit vorne hinsetzen wie es geht, trotzdem noch hecklastig. Jetzt hab ich mal testweise aus meinem Dogfighter einen 3s 3300 reingelegt damit gehts gut, aber der ist mir natürlich zu heavy. Wie habt ihr bzw. die Me109 Eigner das gelöst. Fotos von der Einbaulage des Akkus wären super.
Gruss Thomas
20210404_173141.jpg20210428_162807.jpg20210428_162826.jpg20210502_144222.jpg20210502_172149.jpg20210504_183107.jpg20210516_164333.jpg20210516_164358.jpg20210516_164419.jpg20210527_193057.jpg20210527_135213.jpg20210527_135239.jpg20210527_135306.jpg20210527_193033.jpg20210527_193117.jpg20210602_073032.jpg20210620_171929.jpg20210622_090339.jpg20210622_090357.jpg20210622_090731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Fotos von meiner Akkuposition, wohlgemerkt der 3300 Doggilipo. Zum Glück hatte ich ein Akkubrett vorher eingebaut. Optimal wäre die Box gewesen, da man dann nur das Cockpit hätte abnehmen müssen. Aber da lässt sich der CG nicht einstellen. Gewicht der Me mit allem ausser dem Fliegengewichtspinner also mit dem großen Akku 887g, der 1300 3s von Hacker wiegt 120g weniger😉
20210628_164203.jpg20210628_164154.jpg20210628_164103.jpg20210628_164014.jpg20210628_164000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
habe auch die 109. Wiegt bei mir mit 1800er Akku 840gr. Brauchte auch etwas Blei vorne. Bei mir ist der Ausschnitt in der Motorhaube so groß, dass ich mit zwei Fingern reinkomme und Felgenblei mit doppelseitigem Klebeband anbringen kann. Grund des größeren Ausschnittes war eigentlich, damit der Motor/Regler etwas Kühlung bekommt. Das Blei ist somit an der vordersten möglichen Stelle. Da ich die Tragfläche verklebt habe, muß der Akku, wie in der Baubeschreibung vorgesehen, von oben in einem Schacht senkrecht stehend untergebracht werden. So ist der Akkuwechsel auch blitzschnell erledigt. Haube runter-Wechsel-fertig. Wenn noch was unklar ist, einfach nochmal nachhaken.
Gruß
Gerd
 
Hey Thomas
Sieht ja Rattenscharf aus deine 109 :-)

Ich habe einen rel. Schweren langsam drehenden Motor eingebaut. Der wog schon 90 Gramm. Braucht dafür kaum Strom.
Mein 3S 1800 liegt genau im Ausschnitt Mitte dadurch.
Mit kleineren Motoren denke ich auch, wie Gerd schrieb ein Kl. Blei vorne mit einzukleben.
Schau aber, dass du die 70 mm ab vorderkante hinbekommst ..

Grüsse
Frank
 
Hi Frank und Gerd, danke für eure Tips...bin noch ganz geflasht vom Schweitzer Sieg.😉
Frank -das mit dem langsameren Motor bei dir sieht man in deinem Video deiner Me. Zieht aber sehr gut damit seine Runden.
Dein Cg hast du bei 70, ich hab den mit 65 immer gemessen nach Anleitung. Das gibt ja noch etwas Spielraum.
Werde noch weiter nach einem zufriedenstellenden Kompromiß suchen, mir ist dann Kapazität lieber als Blei.

VG Thomas
 
Moin Frank....habe mir eben noch nen Hacker 1800 3s bestellt der wiegt 145g. Habe mit dem 1300er plus 40g Blei experimentiert. Damit komme ich, den Akku so weit wie möglich nach vorne positioniert, bei cg 70mm ins Gleichgewicht. Damit lässt sich leben und fliegen...hoffe ich. Schade das ich den Akkuschacht unter der Kanzel nicht nutzen kann. Da bräuchte ich zuviel "sinnloses" Gewicht vorne. Wäre aber zum Akkuwechsel optimal....
Kann man die Einstellwege aus der Anleitung so nehmen oder musstest du da optimieren?

VG
 
Heute noch diese kleinen Sachen angebracht.Dürfen ja nicht fehlen😉..als Lufthutze für Regler passenden Schlitz reingeschnitten...
20210629_114532.jpg20210629_114502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
finde dein Finish auch sehr gut gelungen. Ich habe die Einstellwerte aus der Anleitung übernommen, haben sehr gut gepasst. Habe es schon mal
geschrieben dass ich den Erstflug ohne Expo gemacht habe. Kann man machen- muß es aber nicht. Wenn man auf sehr viel Adrenalin beim Erstflug steht ist das eine super Sache. Außer man hat schon viel Erfahrung mit Fatty‘s. Bei mir ist es der erste.
Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd und Stephan....freut mich das es euch gefällt. Eigentlich wollte ich es erst vernünftigerweise nach dem Erstflug drauf machen, aber konnt mich nicht zurückhalten...
Gut zu wissen mit den Ausschlägen....bei den grossen Fliegern ist das normalerweise nicht so ein Problem. Aber diese kleinen Flieger können erfahrungsgemäß da durchaus sehr zickig sein. Ich kenn das ohne Expo...und dann noch zu grosse Ausschläge und relativ viel power...da läufts dann sprichwörtlich aus dem Ruder😉 mal schauen wie es wird mit dem Pummelchen.
 
Gut zu wissen mit den Ausschlägen....bei den grossen Fliegern ist das normalerweise nicht so ein Problem. Aber diese kleinen Flieger können erfahrungsgemäß da durchaus sehr zickig sein. Ich kenn das ohne Expo...und dann noch zu grosse Ausschläge und relativ viel power...da läufts dann sprichwörtlich aus dem Ruder😉 mal schauen wie es wird mit dem Pummelchen.

Vor allem denke an das tierische Gegendrehmoment durch den großen Prop bei kleiner Spannweite. Meine ersten Starts waren immer etwas "messerflügig" Ich hab dann den Seitenzug vergrößert.
LG und viel Glück beim Erstflug
Thomas

Ja, und 50 % Expo auf Quer und Höhe
 
Genau ....50% expo sind schon geproggt...Löffel ist ne GWS 13x9....danke für eure Infos😊
 
Damke...erwas to much...aber von etwas Übertreibung leben ja die Fatty's
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten