Der Grundi
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Danke Jürgen,
ich glaube mit Farben auf Wasserbasis scheint es besser zu klappen bei Depron. Siehe mein Duplicolor Aqua+.
Wobei ich mir erhofft hatte, dass ein leichtes Anlösen des Deprons durch das Lösemittel der Farbe, die Haftung des Lacks verbessert. Ich musste 1 Decal abziehen und neu machen, dabei ging Farbe samt Grundierung weg und das rohe Depron blieb übrig. Folge war: Erst wieder Grundierung drauf (weiss) und dann die Deckfarbe. Die Edding-Farbe, die ich verwendet habe ist auch Acryl. Das hat nicht gelappt. Mit dem Airbrushen hab ich es leider nicht so. Hab ich auch noch nie probiert. Hab zwar vor vielen Jahren mal mein Motorrad mit der Spitzpistole lackiert, habe auch einen Kompressor, mit dem Airbrush möglich wäre, müsste mit aber dann ein Start-Set kaufen. Ich weiss, man kann echt dolle Sachen lackieren damit. Mal sehen.
Frage noch: Propeller wuchten? Wurde mir vom Fliegerclub empfohlen.
Bezüglich Trimmung:
Ich habe die Ruder alle so grundeingestellt, dass sie bei Servo-Mittelstellung genau auf Mitte zur jeweiligen Tragfläche stehen. Beim Seitenruder schien mir das sinnvoll. Beim Quer- und Höhenruder bin ich mir nicht sicher. Man könnte ja z.B. die Querruder beide leicht nach oben, oder unten stellen bei 0-Stellung der Fernsteuerung. Was macht da Sinn? Beim Höhenruder habe ich beide Klappen parallel auf 1 Servo gelegt, welches hinter der Pilotenkanzel im Rumpf angebracht ist (kann man ansatzweise auf dem Bild unten links erkennen). Dort könnte ich über die Fernsteuerung ggf. verändern. Ich habe auch die Ruderhörner alle auf "kleine Übersetzung" festgeclipst, also am Servo weiter aussen und am Ruder weiter innen. D.h. große Servoauslenkung -> kleine Ruderauslenkung. Wenn ich mir so meinen Erstalleinflug mit meiner Funcub vor Augen führe, wie wackelig der war, schien mir das sinnvoll.
Gruß Ralf
ich glaube mit Farben auf Wasserbasis scheint es besser zu klappen bei Depron. Siehe mein Duplicolor Aqua+.
Wobei ich mir erhofft hatte, dass ein leichtes Anlösen des Deprons durch das Lösemittel der Farbe, die Haftung des Lacks verbessert. Ich musste 1 Decal abziehen und neu machen, dabei ging Farbe samt Grundierung weg und das rohe Depron blieb übrig. Folge war: Erst wieder Grundierung drauf (weiss) und dann die Deckfarbe. Die Edding-Farbe, die ich verwendet habe ist auch Acryl. Das hat nicht gelappt. Mit dem Airbrushen hab ich es leider nicht so. Hab ich auch noch nie probiert. Hab zwar vor vielen Jahren mal mein Motorrad mit der Spitzpistole lackiert, habe auch einen Kompressor, mit dem Airbrush möglich wäre, müsste mit aber dann ein Start-Set kaufen. Ich weiss, man kann echt dolle Sachen lackieren damit. Mal sehen.
Frage noch: Propeller wuchten? Wurde mir vom Fliegerclub empfohlen.
Bezüglich Trimmung:
Ich habe die Ruder alle so grundeingestellt, dass sie bei Servo-Mittelstellung genau auf Mitte zur jeweiligen Tragfläche stehen. Beim Seitenruder schien mir das sinnvoll. Beim Quer- und Höhenruder bin ich mir nicht sicher. Man könnte ja z.B. die Querruder beide leicht nach oben, oder unten stellen bei 0-Stellung der Fernsteuerung. Was macht da Sinn? Beim Höhenruder habe ich beide Klappen parallel auf 1 Servo gelegt, welches hinter der Pilotenkanzel im Rumpf angebracht ist (kann man ansatzweise auf dem Bild unten links erkennen). Dort könnte ich über die Fernsteuerung ggf. verändern. Ich habe auch die Ruderhörner alle auf "kleine Übersetzung" festgeclipst, also am Servo weiter aussen und am Ruder weiter innen. D.h. große Servoauslenkung -> kleine Ruderauslenkung. Wenn ich mir so meinen Erstalleinflug mit meiner Funcub vor Augen führe, wie wackelig der war, schien mir das sinnvoll.
Gruß Ralf