The legendary fat fighter; Basics

Glück gehabt! Der Regler, den ich bestellt habe macht 2A am BEC, damit ist die Stromversorgung Empfänger und Servos sichergestellt. Puh!😅
Gruß Ralf
 
Wenn ich das richtig erkannt habe, benötigt der Empfänger eine separate Stromversorgung, die auch in den Flieger muss.
Hallo Ralf,
Die Empfängerstromverorgung gibt Dir der Regler über BEC. Ein seperater Empfängerakku bringt bei diesen Fliegern außer unnötigem Zusatzgewicht gar nix.
LG
Thomas
 

Makalani

User
Ralf,
kleiner Nachtrag zu deinem Post am Samstag #94
das ist kein Grau....es ist Blau! Auch wenn es nicht so scheint, war nach dem brushen auch verwundert;-))
Farbvorschläge gibt es zuhauf. Habe mich irgendwann einmal entschieden

Die Farben habe ich dann bei MBK gem. dem Farbcode FS...... geordert

Ingo
 

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Deutschen Anleitung habe ich mir schon aus dem Internet
Was für eine Fernsteuerung hast du gekauft- eigentlich MUSS bei in D vertriebenen Produkten ne deutsche Anleitung dabei sein.
Bei "auswärtigem" Zeug KANN dir passieren, dass es nicht der Gesetzgebung entspricht( zugegebenermassen das kleinere Übel für dich), dass es eben doch nicht kompatibel ist (selbst schon erlebt)... Und am schlimmsten- dass Dir hier niemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.

eine separate Stromversorgung, die auch in den Flieger muss
Das ist das kleinste Problem, genaugenommen gar keins. Die meisten Regler verfügen über ein sogenanntes BEC, welches den Empfänger und damit die Servos über den Gaskanal (Throttle) mit Strom aus dem Flugakku versorgt.

Hoffentlich hast du nicht, weil du niemanden mit weiteren Fragen löchern wolltest, Zeug eingekauft, welches dir nichts nutzt und du doppelt kaufen musst 🤔 .

Grüße
Falk

Tschuldigung, andere waren schneller- wer lesen kann ist klar im Vorteil....
 
@ Thomas,
das habe ich beim Durchlesen der Anleitung gemerkt, Da stand was drin mit BEC. Und dann schnell auf meiner Bestellliste nachgeschaut. Ist Gott sei Dank gut gelaufen. Vielleicht mal Anfängerglück. Genau das Zusatzgewicht wäre mein Problem geworden (nicht bei mir --> am Flieger!)

@ Ingo,
Sorry dann ist es wohl ein etwas graueres blau. :eek: Auf alle Fälle sieht es cool aus. Mit den Decals hast Du mich nun überzeugt, die sind gesetzt. Bis dahin ist aber noch weit. Ich werde mir das jetzt alles irgendwo aufschreiben, sonst vergesse ich es bloss wieder (dies nennt man pragmatische Intelligenz, in meinem Alter).

@ Falk,
das mit der Anleitung hat mich nicht überrascht, damit habe ich gerechnet. War einfach zu finden, hat mich auch nicht geärgert. Ich denke auch nicht falsch gekauft zu haben. Hier im Forum gibts viel zu sehen bez. Fernsteuerung.

Ich trete hier Mal ne Lawine los und schreibe Euch meine bisherigen Einkäufe zu meiner Corsair (ist noch nicht vollständig alles gekauft, da fehlt noch, ich weiss):

- Fernsteuerung: Flysky FS-i6X mit iA6B Empfänger (die ist scheints fast baugleich mit Conrad Reely HT6 -->mit deutscher Anleitung)
- Servos: Micro SG90 9G (hatte was von 9gr.-Servos in der Bauanleitung mitbekommen). 10er-Pack 13,99€, ich war ganz übergerascht, dass sowas fast nix kostet. Ich weiss, Umkehrspiel und Totweg können zu einem Problem werden. Aber das warte ich ab und teste es, bevor ich sie einbaue.
- Motor: Spitz C2834-12 750kV, 300W, 19A
- Luftschraube: Ramoser 3-Blatt Nabe f. 4mm Welle, Steigung einstellbar, +3 Blätter 12,4"
- Regler: Wasabi ECO 35A, BEC 2A (Glück gehabt 😅)
- Akkus: 3 Stk. Extron 3s 1300mAh, Dauer 26A, kurzz. 52A (Ich dachte mir, die Corsair wird mit einem 3Blatt-Rotor ordentlich am Akku saugen!)
- Styroporpilot: 60mm groß (wiegt nur 5 gr.)
- Ladegerät: Multi-Ladegerät Cube 80 Duo-Charger
- Kleingruschd, wie Uhu-Por, Weissleim Express (normalen hab ich, damit konnte ich mit den Innenstücken aus dem Bausatz, die nicht benötigt werden, schon die ersten Klebevesuche experimentieren).
- 1 Y-Kabel für die Servos. Meine Idee war dieses einzusetzen für das Querruder. Beide Servos an einem Kabel parallel. Ich wollte erst einen der Stecker, umstöpseln zum Umpolen, für die gegenläufige Auslenkung, sonst hätte ich ja vorne auch ein Höhenruder. Hab aber jetzt begriffen, die Servos liegen gegenläufig in der Tragfläche, da passiert das automatisch.

--> Ihr dürft meckern! Ich vertrage Kritik und bin nicht gleich beleidigt! Freu mich natürlich auch über positives Feedback.

Fehlt noch:
- Für das Einzieh-Fahrwerk (90° drehend hab ich schon, nochmals danke für den Tip Mathias) hatte ich mir Räder Durchm. 80mm aus Moosgummi für vo. und 30mm für das Spornrad hi. gedacht. Hab ich aber noch nicht bestellt.
- Stangen zwischen Ruder und Servos brauche ich auch noch (Alu?)
- Spachtelmasse (Moltofill)
- Carbonrohr fürs Höhenleitwerk, Durchm.?
und bestimmt noch etliches anderes auch.
 
Ich glaube im Internet gefunden zu haben, dass so ein 9gr. Servo, wenn es auf Block geht max. 500mA an 5 V zieht. Damit käme ich eigentlich klar, da wohl nie alle Servos gleichzeitig auf Block gehen werden. Wenn überhaupt möglich. Im eigentlichen Bewegungsablauf sind es wohl nur ca. 70mA. Das reicht auf alle Fälle. Leider konnte ich keine genauen Angaben zur max. Stromaufnahme finden. Die 9gr. Servos ziehen nur mit 1,2kg. Ok, ein 10kg-Servo zieht schon Mal 1,5A. Mein Einziehfahrwerk wird wohl auch was brauchen. Aber das ist alles wahrscheinlich nie gleichzeitig mit Volllast in Betrieb. Und wenn nur 2A bereitgestellt werden können, dann vermute ich mal, dass die Servos einfach nicht so schnell reagieren. Ich gehe nicht davon aus, dass der Regler durchbrennt.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit, melde mich aber erst jetzt zu Wort. Das Equipment passt schon meiner Meinung nach, der Prop ist natürlich ganz was Edles! Die Fernsteuerung hat m.E. das beste Preis-/Leistungsverhältnis, das es momentan zu kaufen gibt. Der Sender ist etwas klein, aber dadurch auch ergonomisch und reicht mit den 6 Kanälen für die ersten Modelle allemal aus. Man kann den ja auch noch auf 10 Kanäle hochpimpen!
Deine Überlegungen zum Y-Kabel und den QR-Servos stimmen nicht ganz. Man kann Servos nicht durch Kabeltausch am Stecker umpolen, weil die 3 Adern Plus, Minus und Signal für die absolute Position sind, wobei das Signal pulsweitenmoduliert ist. Das zweite QR-Servo wird i.d.R an einem zusätzlichen Kanal des Empfängers angeschlossen, wobei der Sender entsprechend programmiert wird. Y-Kabel ist also nicht nötig.
 

StephanB

Vereinsmitglied
...und falls man doch in die Verlegenheit kommt, Servolaufrichtungen umkehren zu müssen, erledigt man dies im entsprechenden Menü der Fernsteuerung. Die Funke ist für den Zweck ok.

Die Servos würde ich mir mal sehr genau ansehen. 10 Stück für 14 Euro scheint mir sehr sehr billig preiswert. Wenn da mal nicht ein Chinese vom anderen kopiert hat. Ich habe auch mal so eine Charge gekauft. Nie wieder. :(

Gruß
Stephan
 
- Servos: Micro SG90 9G (hatte was von 9gr.-Servos in der Bauanleitung mitbekommen). 10er-Pack 13,99€, ich war ganz übergerascht, dass sowas fast nix kostet. Ich weiss, Umkehrspiel und Totweg können zu einem Problem werden. Aber das warte ich ab und teste es, bevor ich sie einbaue.


Hi Ralf,

genau diese Servos nehme ich auch.
Für kleine leichte Modelle finde ich die ausreichend und habe immer eine Tüte voll auf Halde :D
Testen ist Pflicht, bei allen Servos 👍
Natürlich kann man aber auch höherwertigere Servos aus der 9 Gramm Klasse nehmen.

Gruß
Mathias
 

Makalani

User
Moin Ralf,

Bei den Hoheitsabzeichen fuer die Flügel, würde ich dir raten diese etwas kleiner zu ordern.
Meine passen bestimmt auf den Massstab 1/12, doch die Fatty Corsair hat ja eine andere Grösse ;-))
Bedingt durch das Profil war ich schon am überlegen diese zu trennen um über die Stufe des Profils zu kommen. Sie sind etwas zu gross fuer Flügel/ Profil. Musste einen kleinen Teil um die Nasenleiste legen und dadurch etwas nachkleben
Wenn ich nochmal ordern würde:
Die grossen verkleinern lassen, den Bereich hinter Nasenleiste und Stufe Profil messen (kein Problem, einfach Mase angeben)
od
dieselbe Grösse wie die kleinen

Ingo

Werde auch bald wieder bei Callie ordern, da hier ein Baukasten P-38 v. PAF liegt.........
 
Danke Jungs für Eure Bewertungen,
so grundlegend falsch scheint das ja alles nicht gewesen zu sein, was ich gekauft habe. OK, das Y-Kabel für 2,21€ war für die Katz. (Für kein Haustier tut der Mensch so viel, wie für die Katz :D). Die ganzen Beiträge von Euch und anderen hier auf rc-network haben mir als Grünling sehr geholfen. Heute lag schon wieder einiges in der Post. Die Servo's und der Prop. sind noch nicht da. Aber der Kleber ist gekommen, D.h. ich kann loslegen. Zumindest mit dem Rumpfspanten zusammenleimen.
Den variabel einstellbaren Prop. habe ich mir deshalb gekauft, weil ich an den vorgeschlagenen Motor nicht mehr rankomme. So habe ich die Möglichkeit, die Steigung und damit den Schub, bzw. die Leistungsaufnahme des Motors abzustimmen. Wie man das richtig macht werde ich Euch noch fragen, wenn es soweit ist. Vielleicht gibt's schon was im Forum. Ich habe ein digitales DC-Zangenamperemeter mit Messbereich 400mA und 35A. Damit sollte es gehen.

@ Ingo:
Mit den Decals habe ich noch eine Idee z.B.:
Aus das hier: mache das hier also die Fatty-Variante. Dann kann der große Maßstab z.B. bleiben. Das geht auch mit anderen Bildern. Und es gibt auf dem kurzen Rumpf noch Platz für:

aus:
1619725982059.png
z.B.
1619725640504.png
wird
1619725677714.png
<-ja, geht auch noch schöner. War jetzt nur auf die Schnelle.

Gruß Ralf
 
Sorry Ingo,

2 Bilder sind verschwunden beim Absenden.
Ich meinte es so:

Aus das hier
1619726173109.png
mache das hier
1619726209096.png
, also die Fatty Variante. Dann kann der große Maßstab z.B. bleiben. Das geht auch mit anderen Bildern. Und es gibt auf dem kurzen Rumpf noch Platz für:
Jetzt kommen die 3 unteren Bilder.

Gruß Ralf
 

Makalani

User
Hi Ralf,
Aus NAVY FATTY zu machen ist eine gute Idee !!!!
Bin gespannt das Ergebnis zu sehen ;-)
Gestern hatte meine bewiesen das sie auch ein Trägerflugzeug ist, Startstrecke unter 3m. Doch gute Motorenwahl beim einkauf.....
 

Makalani

User
P.S.
Stangen zwischen Ruder und Servo. In dem Post #105 schreibst Du Alu. Ausreichend sind ~1,5mm Kohlestangen (werden die meisten bei ihren Fattys verwendet haben denke ich....)
Am Servo habe ich dünnen Stahldraht mit Z-Kröpfung genommen, am Ruder 90grad abgewinkelt, durchs Ruderhorn gesteckt und mit Plastikrohr und tropfen Seku gesichert
Die Verbindung Kohlestab/ Draht mit Schrumpfschlauch und Tropfen Sekundenkleber
Siehst Du auf dem einem Bild das ich Dir gesendet hatte

Die Spachtelmasse welche in der Bauanleitung steht/ empfohlen wird ist echt gut dafür.

Ingo
 
Heute sind die Servo's gekommen. Hab gleich mal einen versuchshalber eingepasst (aber noch nicht befestigt. Die Tragflächenhälften sind auch nur aufeinandergelegt. Ich bin noch nicht so weit). Die Dicke ist exakt die, von den beiden Tragflächen zusammen. Musste nur ganz wenig an der vorgefertigten Öffnung nachfeilen.
Aber wie befestigen?
Ich dache schon daran einfach oben und unten ein größeres Stück 1,5mm Sperrholz (vom Tragflächenspant) drüber zu kleben, damit der Servo einfach im Sandwich dazwischen liegt. Vielleicht beim Kleben zumindest auf einer Seite vom Sperrholz den Servo mitkleben, damit er sich nicht bewegt.
IMG_20210516_191131414.jpgIMG_20210516_191112485.jpg
 
Satt einkleben reicht... vorher null position vom Servo einstellen und den servoarm festschrauben. Wenn due die Ablenkung nach oben machst, kannst du die tragfläche wieder flach auflegen.
 
Heute sind die Servo's gekommen. Hab gleich mal einen versuchshalber eingepasst (aber noch nicht befestigt. Die Tragflächenhälften sind auch nur aufeinandergelegt. Ich bin noch nicht so weit). Die Dicke ist exakt die, von den beiden Tragflächen zusammen. Musste nur ganz wenig an der vorgefertigten Öffnung nachfeilen.
Aber wie befestigen?
Ich dache schon daran einfach oben und unten ein größeres Stück 1,5mm Sperrholz (vom Tragflächenspant) drüber zu kleben, damit der Servo einfach im Sandwich dazwischen liegt. Vielleicht beim Kleben zumindest auf einer Seite vom Sperrholz den Servo mitkleben, damit er sich nicht bewegt.
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Hi
Mit Uhu-Por nass reindrücken.
Wie Frank schon geschrieben hatte, die Ruderhörner vorher aufschrauben und Servos in Neutrallage bringen.
Überschüssigen Kleber mit Waschbenzin wegwischen.
Wenn abdecken dann am besten kleine Deckelchen aus 0,5 mm Plastik ( Verpackungsblister) machen.

Gruß
Mathias
 
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