The legendary fat fighter; Basics

Ablenkung oben hatte ich vor, da ich es so auf einigen Bildern von Corsairs im Forum so gesehen hatte. Die Servos muss ich sowieso alle noch durchprobieren, weil billig gekauft, siehe #105. Damit dürften die dann auch gleich ausgerichtet in Neutralstellung sein. Das mit der Blisterfolie hört sich gut an. Ich vertraue zwar auch Frank mit seiner Aussage UHU-Por nass reicht, aber die Kräfteverteilung auf eine größere Fläche mittels Blisterfolie um das Drehmoment auf der Tragfläche zu verteilen, scheint mir sicherer und dauerhafter. Bin halt mit den UHU-Por verkleben noch nicht so versiert, wenn es um Fummelei geht.

Gruß Ralf
 
Äääh kurze Frage Jungs:
Ich steh grade auf'm Schlauch. Ich will grade die Servos ausprobieren und in Nullstellung bringen. D.h Fernsteuerung rausholen (Batterien sind drin), Empfänger rausholen, Akku (hat im gekauften Zustand schon 11,5V, ist also dafür hinreichend voll) am Regler anklemmen, damit ich die BEC-Versorgung für den Empfänger herbekomme, auch klar. Aber der Regler hat nur einen 3-adrigen Abgang für den Empfänger. Wo stecke ich den am Empfänger rein?
Bei B/VCC? Und dann, wie regle ich dann später den Motor?
Oder stecke ich bei z.B. CH3? Dann kann ich regeln, aber wo kommt dann die 5V-Versorgung für den Empfänger her?
Y-Kabel und beides anschliessen?
Bild aus der Betriebsanleitung:
1621277628668.png

Das Bild stimmt übrigens nicht ganz mit den Tatsachen überein. Die Servoanschlüsse sind stirnseitig und nicht oben wie abgebildet. Ausserdem sind darüber quer 2 weitere 3-polige Anschlussmöglichkeiten (I-BUS SENSE und I-BUS SERVO).

Gruß Ralf
 
Ich kenn jetzt Dein System nicht, aber normalerweise steckt man den Regler genauso wie ein Servo an den Kanal, dem die Motorfunktion zugewiesen ist. Bei manchen Systemen ist/war das vorgegeben, bei manchen muss man es selber einstellen bzw. gibt es einen Default Wert.
B/VCC wird für den Bind Stecker sein, schätze ich mal?
 

Makalani

User
Hi Ralf,

Den Stecker des ESC/ Regler steckst du an den Ch. 3 / den Ausgang an dem Du im Modellsetup im Sender den Motor festgelegt hast. Oder vom Sender her vorgegebenen Kanal fuer den Motor.
Da die meisten oder alle Sender vorkonfigurierte Modellvorlagen ( Motor, Segler etc.) haben ist dies vorgegeben oder kann in der Servozuordnung nach eigenen wünschen geändert werden.
Die Stromversorgung (BEC) des Modells geschieht dann ueber den Stecker den du wie du geschrieben hast an CH3.

WENN, aber nur WENN Du einen separaten Akku fuer Empfängerstromversorgung nehmen solltest, kannst Du diesen Akku in die Buchse B/VCC stecken.
Dafür müsstest Du je nach Regler den Pluspol an dem Stecker des Reglers entfernen/ deaktivieren.
Signal und Masse müssen im Reglerausgang des Empfängers stecken bleiben

Je nach Regler kann auch der Pluspol des Reglersteckers darin verbleiben wenn ein separater Akku verwendet wird.

VG

Ingo
 
Danke Jungs, ich wusste ich kann mich auf euch verlassen. 👍 👍 👍 👍 👍
Ich vermutete sowas, aber der bloddy beginner ist vorsichtig. Separaten Akku will ich nicht. Meine Fatty wird bestimmt auch so schwer genug werden.
Ich werde also weiter vorsichtig sein und so vorgehen, wie es die Anleitung der Fernsteuerung schreibt:
1621351029659.png
1621351096539.png

B/VCC ist lt Anleitung für Stromversorgung oder auch für den Bind-Stecker vorgesehen. Danke für den Link Raphael. Ich habe demnach bei Regler, Servos und Einziehfahrwerk JR- oder Graupner-System. Das Nullen und probieren der Servos wird also in Angriff genommen.

Gruß Ralf
 
Die ersten Servos ausprobiert und siehe da, funzt! Hab bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, dass ich für mein Einziehfahrwerk 90° drehend kein Paar bekommen habe, wie bestellt, sondern 2x die selbe Seite. Welche Seite ist für mich nicht ersichtlich, da die Abbildungen zum Artikel auf der Homepage von Pichler beides Mal die selben sind. D.h. nun erst Mal bei Pichler reklamieren. 🤬
Übrigens, wen es interessiert: Das Fahrwerk nimmt ca. 210mA Stromaufnahme beim Raus und ca. 180mA beim Rein, je Stk.

Gruß Ralf
 
dass ich für mein Einziehfahrwerk 90° drehend kein Paar bekommen habe, wie bestellt, sondern 2x die selbe Seite.
Im Stand isses doch egal. Und wenn es im Flug aus- und einfährt erkennts kein Mensch. Ich würde das nicht so eng sehen, der Gerät soll Spaß machen und ein breites Grinsen ins Gesicht treiben- nicht mehr und nicht weniger.

Und- entschuldige bitte wenn ich wieder darauf herumreite, aber das haben wir alle durch- du wirst noch einige Zeit lang mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben. Klingt böse- ist aber nun mal so... Auch Hanno Prettner musste ALLES erst lernen. Wäre schade, wenn du durch (vermeidbaren) Misserfolg das schönste Hobby der Welt wieder hinschmeisst.

Ich zitiere mal thomasmuckus : Der erste Trainer muss hässlich sein, da tuts nicht so weh wenns kracht- und krachen wirds...

Natürlich wünsche ich dir trotzdem ganz viel Freude an und Spass mit deinem Modell :).
Hast du denn schon Kontakt zu anderen Modellfliegern gefunden? Simulator geübt? Einen Trainer zum Fliegen LERNEN? Dann klappts auch mit dem Nachbarn- äh Corsair-Modell ;)

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,
kein Problem, keine Sorge, ich komme schon klar mit Deiner "Rumreiterei". Dass Ihr das alles schon durch habt, dessen bin ich mir bewusst. Wie könnten Ihr mich sonst so gut mit Tips und Tricks versorgen? Keine Bange, ich werde schon nicht hinschmeissen. Und ich gelobe ✌: Bevor ich je meine erste Fatty zu Bruch fliege, werde ich erst mit was anderem üben. Gerne auch dem Rat von Thomas folgend mit was Hässlichem.
Und ich bin mir auch bewusst, dass ich als Frischfleisch hier das Thema dieses Threads " The legendary fat fighter, Basics", den Robert vor nun über einem Jahr gestartet hat, wunderbar mit nervigen Anfängerfragen zu Basics füllen kann.

Zu Simulator kann ich leider nichts sagen, habe hier im Forum noch nicht nach Beiträgen gesucht. Ich hab ein älteres FluSi von 2008 auf meinem Rechner mit Joystick. Klar habe ich damit schon gespielt. Ich bin auch schon eine 737-800 in Stuttgart im Flight Training Center der Lufthansa im Simulator im Echt-Cockpit geflogen, für über 2 Std. (gebucht über Jochen Schweizer, mit einem richtigen Piloten als Co-Pilot. Das war ENDGEIL!!!). Aber möglicherweise versteht Ihr unter Simulator was anderes. Ich werde mich mal hier in den anderen Foren umschauen.

Das Fahrwerk lasse ich nicht so. Weil, wenn im ausgeklappten Zustand die Räder, wie es sich gehört nach aussen neben der Stange stehen, klappt 1 Rad nach innen hoch und das andere Rad klappt nach aussen hoch. Das ist k...💩. Ich tausche das um. Es ist noch viiieeeeel Zeit bis ich Mal soweit bin, mich um das Fahrwerk kümmern zu müssen. Ich habe noch die Hoffnung dass demnächst der Modellbaushop bei uns in GD wieder aufmacht. Verschiedene Sachen brauche ich noch. Und alles über Internet will ich dann auch nicht kaufen. Was in der Hand halten und anzusehen ist doch was anderes, als ein schlechtes Bild dazu im Internet zu sehen. OK für Euch erfahrene User ist das was anderes.

Kontakt zu Fliegern und Clubs werde ich bestimmt auch noch aufnehmen. Ist mir aber noch zu früh. Erst mal wird gebastelt, und das wird noch lange genug dauern. Und so lange nerve ich Euch noch.

Gruß Ralf
 

mr.sush

User
Ist solch ein Fat Fighter auch für einen Depronanfänger geeignet? Oder welcher ist am ehesten zu empfehlen für einen Depronanfänger?

Die FW190 wäre mein Favorit.
 
Hallo Sascha,
was ist ein "Depronanfänger"?
Hast du schon Holzmodelle gebaut? Dann gibts eigentlich nur das "walken" des Depron in die gerundeten Formen ein bisschen zu üben.

Die FW190 wäre mein Favorit.
Da ich die gerade erst gebaut habe- JA, sehr zu empfehlen, da die Seitenteile kaum dreidimensional gewölbt sind. Bauanleitung ist mMn. klasse. Und wenn dir Probleme auftreten, die ein etwas geübterer Modellbaua vlt gar nicht als solche erkennt- dann her damit, hier werden sie geholfen.

Grüße
Falk
 

mr.sush

User
Hallo Falk

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja Balsa habe ich schon geschnitzt und ist auch geflogen ;-)

Das Walken habe ich noch nie versucht, aber über die Vorgehensweise gelesen.

Besten Dank! Werde mich dann bald mal an der FW Versuchen.
 
Hallo Sascha,

ich bin auch "Depronanfänger" (bin generell Anfänger, mein erster Flieger überhaupt). Bis jetzt bin ich gut klar gekommen. Das Material ist sehr gutmütig. Ich sehe auch das Walken zum Abrunden der Aussenhaut als die Herausforderung für mich an. Bis jetzt bin ich überraschend gut klar gekommen. Die Jungs hier helfen wirklich super. Viel Erfolg mit Deiner FW190.

Gruß Ralf
 
P.S. an Sascha,

die Depron-Oberfläche ist bestimmt weicher, wie die Balsaholz-Oberfläche. Hab mir schon ein paar leichte Druckstellen z.B. in die Tragflächen eingedrückt, weil der Untergrund nicht sauber und eben war. Kann man spachteln und schleifen, ja. Kann man aber auch aufpassen und weglassen.

Gruß Ralf
 
Hallo guten Abend zusammen,
ich bin neu in der Scene und hab meinen ersten fat fighter nahezu fertig. Er steht kurz vor dem Erstflug. Auf jeden Fall hat der Bau sehr viel Spaß gemacht. Sicher ist bei der Bauausführung noch Luft nach oben-aber fürs erste mal geht es schon. Frage an Der Grundi-Ralf: wenn mit GD Schwäbisch Gmünd gemeint ist sind wir in unmittelbarer Nähe - komme aus Lorch.
Wünsche Euch einen schönen Feiertag und viel Spaß am bauen und fliegen.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 225
Hallo Eberhardt,
schön, dass Du in das Forum gefunden hast. Deine 109 ist schön geworden :-) bin auf den Erstflug gespannt... bitte um Bericht hier 😉
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön und kreativer Umgang mit Details. Der Turbo wird allerdings nicht groß auf Touren kommen. :D
Das Teil wird gut fliegen. Was gut aussieht, fliegt gut 👍.
Gruß
Stephan
 

mr.sush

User
Ich habe mir die FW190 bestellt und gleich noch weiteres für danach.. 😆

Habe mal nach den vorgeschlagenen Motoren Ausschau gehalten, sind aber nicht lieferbar.

Nun ich hätte einen D-Power AL 2835-10 850kv oder einen Leopard LC2835-10 830kv liegen. Sind ja beide sehr ähnlich, sollte mit einen von denen schon klappen oder was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten