The legendary fat fighter; Basics

mjg

User
Hallo zusammen, kurzer update von meiner Corsair.

Nach dem Crash wegen zu weit hinten liegendem Schwerpunkt, habe ich die ganze Nase neu aufgebaut. Mit Frank's tiefgezogener Motorattrappe sah das schnell besser aus als vorher... plus ein paar LED lagen auch noch rum. Den Akku habe ich weiter nach vorne gesetzt und zum Wechseln eine Klappe eingebaut - aber jede Lösung bringt neue Probleme, mehr dazu später... So stimmt der Schwerpunkt ohne Trimbeil und "la Grange" war wieder ready for departure

IMG_9089.JPG

IMG_9172.JPG

IMG_9176.JPG
 

mjg

User
Bodenstart auf der Wiese hat funktioniert, der Schwerpunkt stimmte. Sie flog 👍 bis der Akkudeckel aufsprang und die Fuhre ziemlich aus der Balance brachte.

Die sofort eingeleiteten Notlandung endete in einem Strömungsabriss in der Landekurve. Einschlag aus 10m... ich habs auf Video.
Auf dem Bild danach sieht sie noch recht gut aus... aber der Motorspant ist wieder komplett Matsch... 🤬

Mal sehen wie ich den Schaden repariere. Ich überdenke auch mein Antriebs-Setup... leichter wär halt schon besser. Mein Motor plus die 2.200er 3S Akkus sind hat schon viel Gewicht, welches die Corsair eigentlich nicht braucht.

Jetzt baue ich erst mal mein anderes Grossprojekt fertig, und in der Zwischenzeit fliege ich die P38 ... welche hervorragend fliegt 😎

Grüsse aus der Schweiz Martin 👋

IMG_9179.JPG

IMG_9184.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Martin, das ist Pech mit La Grange. Sieht so klasse aus, die Kiste.
Wenn der Schwerpunkt mit deinem schweren Setup stimmte, ist mir aber noch unklar, wie du das mit einem begrüssenswerten leichteren Setup machen willst. Ist deine hinten sehr schwer?
Gruß
Stephan
 

mjg

User
Hallo Martin, das ist Pech mit La Grange. Sieht so klasse aus, die Kiste.
Wenn der Schwerpunkt mit deinem schweren Setup stimmte, ist mir aber noch unklar, wie du das mit einem begrüssenswerten leichteren Setup machen willst. Ist deine hinten sehr schwer?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, danke… ja ärgerte mich auch. Du hast natürlich Recht, müsste auch hinten leichter werden sein sonst gehts nicht auf. Und soviel Potential sehe ich da gar nicht. Ich kriegs hin. Nicht einfach mit den Fatty‘s aber das wollen wir ja so… 🤪
 

mjg

User
Wenn ich all die Startwagen sehe, frage ich mich, ob noch niemand, auf die Idee kam am Fahrwerk auch fatty Räder zu montieren ? Oder stört das die Optik.
 
Bodenstart auf der Wiese hat funktioniert, der Schwerpunkt stimmte. Sie flog 👍 bis der Akkudeckel aufsprang und die Fuhre ziemlich aus der Balance brachte.

Die sofort eingeleiteten Notlandung endete in einem Strömungsabriss in der Landekurve. Einschlag aus 10m... ich habs auf Video.
Auf dem Bild danach sieht sie noch recht gut aus... aber der Motorspant ist wieder komplett Matsch... 🤬

Grüsse aus der Schweiz Martin 👋

Anhang anzeigen 12045523

Hallo Martin,

täuscht das, oder hast Du einen Varioprop verbaut?

So eine Akkuklappe habe ich auch eingebaut. Ich hoffe meine hält dann besser.
Startwagen ist soweit fertig und wartet samt Corsair auf Erstflug.

Gruss
Uli
 

mjg

User
Hallo Martin, täuscht das, oder hast Du einen Varioprop verbaut?

Täuscht nicht, das ist ein Varioprop 👍 Hier ist eine 8B Nabe, mit 12.4" SG Blättern. Die hier passt optisch gut, und um das Gewicht vorne bin ich auch froh. Haben ihren Preis, aber ich finde die Propeller mit der einstellbaren Steigung für solche Projekte ideal.
 
Täuscht nicht, das ist ein Varioprop 👍
Dann sind wenigstens die Blätter nicht so teuer, wenn eins abbricht. Hatte ich auch schon öfters. :eek:
Vor allem bei mehr als 2 Blättern ist es manchmal auch schwierig den passenden Prop zu finden.

Meinen gerade gebauten Startwagen hatte ich gestern mal mit einem Easyglider ausprobiert. Da weiss ich das der fliegt.
Sauberer Bodenlauf war erst nach 2-3 mal "nachschnitzen" möglich. Wenn das Modell weit vorn liegt, kippt der Wagen über die Nase.
Dann habe ich das ganze Gefährt nicht auf Abhebegeschwindigkeit bringen können, trotz Vollgas.
Und dieser Easyglider hat NICHT einen Speed 400 als Motor drin. Das ist ein 4S-Setup, das ich fast nur mit 3 S fliege und aus der Hand mit weniger als 1/3 Gas startet.
Der Platz war 3 Tage vorher gemäht worden.
Jetzt warte ich auf größere Räder.

Gruss
Uli
 

Anhänge

  • Startwagen_klein_a.jpg
    Startwagen_klein_a.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo Uli,
kann es sein das der Nocken der das Modell hält etwas hoch ist? So ein Easyglider braucht doch gar nicht so viel Dampf zum abheben oder?
Bei mir ist die Kante ca. 15 mm und leicht nach vorn abgeschrägt. Die dicke Curtiss braucht dann nur knapp Halbgas. wichtig ist allerdings das das Modell wo weit wie möglich hinten sitzt.
LG
Thomas
 
Bei meinem Easyglider sitzt der Motor vorne. Ist das auf dem Bild vielleicht ein Easystar?
🤔
Interessante Antenne an der X-Lite! Bringt die was?

Nee, nee, mein altes Gedächtnis....
....und alte Augen.....:eek:

Na klar ist das ein EasyStar. :)

Die X-Lite hat das R9 Modul mit 868MHz.
Da konnte man diese Antenne zu kaufen mit etwas mehr Gewinn (So heißt es wohl bei den HF-Vodoo-Zauberleuten).
Auf jeden Fall ist sie relativ stabil. Man kann, wenn man keine Telemetrie braucht, die Sendeleistung legal hochfahren.

Der Nocken war vorher kleiner. Das hatte zur Folge das das Modell beim Fahren auf dem unebenen Platz rausgesprungen ist.
Ich habe auch einen größeren Teichmann-Wagen und den mit einem (richtigen) Easyglider getestet.
Wenn der Wagen glatt läuft, ist der Start problemlos. Wenn es "hoppelig" ist, springt das Modell schon mal raus.

Ich warte jetzt auf 150er Räder. Die 100er sind offenbar zu klein.

Ein Kollege kam schon mit der Idee, die Modelle auf einen Verbrenner-Buggy zu schnallen oder damit den Wagen zu ziehen.
Das lassen wir mal.;)

Gruss
Uli
 
Bei uns im Verein gibt es einen Starwagen mit Impellerantrieb und gesteuerter Auslösung😂
Startwagen 2.jpg
LG
Thomas
 

Dix

User
Wer noch ein paar Ideen sucht:

Ich habe gerade eine Werbung für das Android-Spiel "Dominations" gesehen.

Google Bildersuche nach:
"dominations aircraft"

Die haben aber ein paar echt hübsche Fatties in der Flotte! 😍
 
Ich habe mir auch eine fat16 gebaut. Statt 350gramm wiegt meine 170gramm und verfügt über eine 3D Vektorsteuerung. Indoor sind damit super Überschläge und Rollen möglich
 

Anhänge

  • IMG_20211001_174747.jpg
    IMG_20211001_174747.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20211001_174753.jpg
    IMG_20211001_174753.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20211001_174807.jpg
    IMG_20211001_174807.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 114
Sorry Jungs,
war 2 Wochen im Urlaub (muss auch Mal sein), daher ein verspätetes DANKE für das Feedback. Vllt. werde ich mir da was mit einem verstellbaren Anstellwinkel überlegen. Das wird den Wagen auch etwas universeller machen. Bis jetzt stehen Corsair, FW190 und P38 an. Die Handstartprobleme mit den Corsairs habe ich schon gelesen. Das Linksdrehmoment ist das Kernproblem. Aber mit Einziehfahrwerk (+90 gr. mit allem drum und dran) ist meine Fatty womöglich dann zu fett. Deshalb der Verzicht. Jungfernflug steht mir noch bevor. Bin noch nicht so weit.
Da ich mir zum Fliegenlernen als bloddy beginner die Piper Funcub NG besorgt habe, um nicht gleich wieder an der Fatty Reparaturen vornehmen zu müssen, hab ich deren Räder nun ins Visier genommen. Ich stell noch'n Foto rein. Die sind als Ersatzteile erhältlich. Leichter, robuster und deutlich größer, als die Standard-Räder aus'm Modellbaushop. Die wern's wohl werden.

@Forumsadmin: Bezüglich Startwagen einen neuen Fred aufmachen?

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten