The Legendary Fat Fighters und der kalte Krieg: F-104 Starfatter

Kurzer Bericht vom Erst- und Zweitflug der X-104 Starfatter.
Wenn die Staffelkollegen es gut mit einem meinen und alles glatt läuft, hört man während des Erstflugs von hinten "Laaangweilig!"-Rufe. So war das hier auch. Danke, Jungs. :)
Beim Erstflug war ein älterer 1800er Akku an Bord, der leider ziemlich eingebrochen ist. Das zwang mich zu einer Aussenlandung. Besser gradelegen und Ausgleiten als mit fehlender Höhe und Fahrt zu versuchen, den Platz in einer Verzweiflungskurve zu erreichen. Alles gut gegangen, glatte Landung.
Beim Zweitflug war ein potenter 2200er 65C an Bord und ich konnte bereits kurz nach dem Start drosseln. Danach folgte ein Flug wie auf Schienen.
Danke JürgenBE für die Akku-Leihgabe, Heinrich für den perfekten Wurf und an das Glücksbärchi für das "Ommmm" während des Erstflugs. :D
Ich habe zwischenzeitlich einen ordentlich belastbaren Akku gekauft und daher next step: Video!:)
Gruß
Stephan
Ja, das Teil flog mit dem ordentlichem Akku auch sehr ordentlich (laaangweilig🤣).
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hier nun das Video vom X-104 Starfatter. Auf dem Jubiläumsflugtag "50 Jahre HMSV Vaihingen/Enz" flog der Starfatter erstmals mit der Legendary FAT FIGHTERS Staffel. Im Vorfeld habe ich noch zwei Testflüge gemacht, bei denen Videomaterial für dieses Video entstanden ist. 🙂
Ja, ich weiß, an der Kabinenhaubenbefestigung muss ich noch arbeiten. :D


Gruß
Stephan
 

mjg

User
Erstflug ! Aufgrund der zahlreichen Erfahrungen, dass der Starfatter etwas schwierig ist zum starten, habe ich auf Schnee gewartet für meinen ersten Versuch.

Hat sich gelohnt. Problemloser Start, stabiler Flug… und weiche Landung. War alleine am Platz, darum nur statische Bilder.

Einzig der eingebaute 30A Regler kam ans Limit… habe ihn mit 40A ersetzt. Ich werde wieder berichten.

Gruess Martin

IMG_4999.jpeg


92A8948D-ACBB-4B13-A1D4-E34A9795FAF9.jpeg
 
Danke Mathias, kannst du mir noch den Schwerpunkt verraten, hab nichts gefunden oder ev. übersehen. Vielen Dank Martin

Hallo Martin,

Der Schwerpunkt sollte kein Geheimnis bleiben 😅.

Er liegt an der Nasenleiste, ca. 2-2,5 cm vom Tiptank entfernt. Der eine oder andere schiebt ihn noch ein bisschen weiter vor, aber damit funktioniert der Klotz schon mal ganz gut.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20220908_185736.jpg
    20220908_185736.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 111
Moin zusammen,

Ich bekomme demnächst den Fattybausatz welcher in der Börse stand.
Könnt ihr mir eine gute Antriebskombi nennen? Weiter vorne hatte ich was von dem T-Motor F60 gelesen, welchen Regler brauche ich da an 3s. Oder gibt's noch weitere, gut erprobte Antriebe.

Bei mir stehen demnächst ein paar Wochen krank Zuhause an, da möchte ich in aller Ruhe den Starfatter bauen!

Besten Dank schonmal und ein schönes Wochenende


Tobias
 
Hallo, ich habe einen Xnova 2207 2500kv und einen 30A T-Motor Regler verbaut.
Propeller DYS 5x4,5 3Blatt an 3 S.
Der Antrieb reicht mehr als genug. Gas wegnehmen kann man immer 😉
LG Frank
Hallo Frank,

Da kein weiterer Vorschlag kam, hab ich mir diese Combi gekauft, besten Dank schonmal!

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten