The smell of Nitro

GC

User
Klar, geflogen wird, was Spass macht! Mein erster Motor war ein Cox PeeWee 0,33ccm.
 

Window

User
IMG_8157.JPG
Do X mit 12 Os Viertaktern - das smellt😅 - real Hero - live erlebt
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Man muß keinen gedruckten Motor nehmen. Man kann auch einem Verbrenner die Kurbelwelle amputieren und einen E-Motor dahinter schnallen. Dann hat der Verbrenner noch einen guten Zweck erfüllt. :D

Das hab ich umgekehrt noch vor, ich freu mich schon auf die Gesichter!


.
 

GC

User
Waschlappen dürfen ruhig ihre Meinung wechseln 😛
Früher haben auch manche Spediteure gedacht, dass sie bei Pferdefuhrwerken bleiben und dass sich LKWs nicht durchsetzen werden. Nach der Logik einiger hier spannt man am besten Pferde vor einen LKW. ;) :D
 

Rüdiger

User
Sooooo, offtopic aus, wieder zum Thema Nitrosprit.

Wie haltet ihr das, kauft ihr den Sprit fertig oder mischt ihr selbst? Welche Komponenten sind in eurem gekauften oder gemischten Sprit drin?

Nitromethan z. B. ist mir zu teuer, deshalb habe ich in den Hubis Lötterle Versager drin, die einen sauberen Motorlauf ohne Nitro gewährleisten. Bei den Methanol-Flugmotoren verwende ich hauptsächlich OS- und Webra-Vergaser, auch wenn es kein OS- oder Webra-Motor ist. Nur den MVVSen gestehe ich den Originalversager zu.

Seit Jahrzehnten verwendete ich Aerosynth, was ab und zu angenehm roch, ab und zu aber auch nicht, je nachdem, was die Leute von Fuchs gerade so mit dem Öl experimentierten. Jedenfalls war es nicht mit dem Odeur von Rizinus zu vergleichen. Seit ein paar Jahren gibt's keine Öle mehr von Fuchs, seither nehme ich Motul Micro, ein synthetisches Ester-Öl. Manchmal erinnert es ein klein wenig an Rizinus, zum größten Teil riecht es aber auch synthetisch.

Es lässt sich leicht und sauber mit Fensterputz abwischen, die Lappen werden in der Waschmaschine wieder rein.

Zum Einlaufen meiner Methanoler verwende ich ein 20%ige Rizinusmischung. Das ist jedes Mal ein Feiertag für die Nase! Je nach Motorengröße wechsle ich nach 0,5l bis 3l dann auf meine eigene Mischung mit 14% Motul Micro und 86% Methanol.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Früher haben auch manche Spediteure gedacht, dass sie bei Pferdefuhrwerken bleiben und dass sich LKWs nicht durchsetzen werden. Nach der Logik einiger hier spannt man am besten Pferde vor einen LKW. ;) :D

Aufgewacht und mitgemacht, hier geht es nicht um Logik, hier geht es um Ideologie und noch dazu um ein Hobby. Da ist zumindest bei mir keine monetäre Effizienz wie bei den Spediteuren notwendig - ich nehme an, bei 95% der Modellflieger auch. Davon abgesehen hinkt dein Vergleich gewaltig, ein Pferd ist keinesfalls eine Maschine wie Verbrenner und E-Mot. Bitte jetzt beim Thema bleiben und über den Smell of Nitro referieren!

.
 

Rüdiger

User
Ja, das stimmt. Auch ein wenig Speiseöl hatte ein gute Wirkung, es roch dann wie nach Imbissbude. Allerdings gab es noch kein synthetisches Öl in deiner Jugend, auch nicht in meiner. War deine Zündapp mglw. auch eine Sport Combinette wie meine? Mischung 1:25 war immer gut für Schall, Rauch und Geruch.

Hehe, das wär doch auch mal was für meine 3Ws, so ein bisschen Rizinusöl.

.
 

Window

User
OS 7 - die 3 nadelvergaser sind fein - nicht zwingend erforderlich aber interessant - aktuell laufen die maschinchen mit tech power 5 - zwei - wie Viertakt - keine Probleme
 

hholgi

User
Ich organisiere seit paar Jahren den Methanolsprit für aktuell 10 Leute im Verein.
Solange es möglich ist kaufen wir ihn fertig.
Es gibt 2 Sorten: Methanol/Molsyn150 und Methanol/Molsyn150/Nitro(5%). Letzteres aber nur für 4Takt Flieger.
Ganz gelegentlich müssen mal paar Liter Methanol/Rizinus fürs Einlaufen mit geordert werden.
 

GC

User
Rüdiger du hast recht, es war nur zwei Takt Öl. Ich glaube meine war eine super Combinierte mit Kickstarter. Die Sportkombinate hatte glaube ich einen waagrechten Tank.
 

Rüdiger

User
Hihi, Sportkombinate....

Ja, die Sport Combinette hatte einen waagrechten Büffeltank mit durchgehender Sitzbank und doppelten Stoßdämpfern hinten.

Verflixt, schon wieder offtopic...

.
 

Cracy01

User
Oje, immer dasselbe Thema...
Mein ganzes Modellfliegerleben, das sind ein paar Jahrzehnte, fliege ich mit Verbrenner und Elektromodellen. Beides macht mir immer noch sehr viel Spass. Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass ich noch nie einen Benziner in einem Flieger hatte! Nur Methanoler, meistens mit dem Prinzip der 2 Takte. Dafür hab ich schon eine beachtliche Menge an Benzin mit meinen Divas, auf zwei Rädern, abgefackelt.
Einen antiker Flieger mit Diesel fehlt mir allerdings noch.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 

Window

User
Oje, immer dasselbe Thema...
Mein ganzes Modellfliegerleben, das sind ein paar Jahrzehnte, fliege ich mit Verbrenner und Elektromodellen. Beides macht mir immer noch sehr viel Spass. Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass ich noch nie einen Benziner in einem Flieger hatte! Nur Methanoler, meistens mit dem Prinzip der 2 Takte. Dafür hab ich schon eine beachtliche Menge an Benzin mit meinen Divas, auf zwei Rädern, abgefackelt.
Einen antiker Flieger mit Diesel fehlt mir allerdings noch.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
Perfekt - dann hast du dir ja noch was für die Zukunft gelassen : die Welt rund um die walbros ist auch spannend und vieles ist möglich - die Benzin viertakter sind doch recht präsent mittlerweile - insbesondere auch auf flugtagen - die Zuschauer mögen eher verbrenner - so ein drei Zylinder kolm in einer Mustang macht allen Freude - dem Veranstalter - dem Piloten - und insbesondere den Zuschauern - Da brennt die Luft 💥 🍀
 

GC

User
Das Ganze ist hier doch relativ humorlos.
Eine ordentliche Leistungssteigerung erhält man auch im Tuningbereich durch Lachgas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten