Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

Andersrum wird was draus! Hallo Jo! Ich hab beim Yuga (der hat auch ein V-Leitwerk) die Anlenkung so gemacht, dass die Einstellmöglichkeit über den den Montagekopf beim Servo positioniert ist. Am Ruderhorn wird nur das rechtwinkelig gebogene Drahtstück eingeschoben und mit einem Miniclip gesichert. Geht ganz easy. Wenn Du das Leitwerk fix hast, dann geht auch ein Stückchen Schrumpfschlauch. Ich mach Dir nachher ein paar Fotos, dann geht das bei Dir auch viel einfacher.
Liebe Grüße, Schorsch
 
MODELLBAU LINDINGER GESTÄNGEANSCHLUSS MINI M1,6 10STK.
DUBRO SICHERUNGSCLIPS MICRO 1,2MM 4STK.WEISS (lindinger.at) Die Clips gips auch für 0,8mm, bei den 1,2ern ist aber ein Foto dabei wie sie eingehängt werden.
Ich mach die Montage im Rumpf oft mit einer gestrippten Lusterklemme, kostet deutlich weniger als die Gestängeanschlüsse und klemmt besser, braucht außerdem weniger Höhe. Das ist manchmal ein Thema mit den Gestängeanschlüssen, da ist der Befestigungspunkt gleich mal 4-5mm über dem Abtriebshebel des Servos und das kann unschöne Kurven im Gestängedraht verursachen. Ich liefere Fotos dazu noch nach.
Liebe Grüße, Schorsch
 

knzin

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Hallo Jo.
Schau mal in post #14.
Und hier nochmal das Bild:
b08.jpg


Knut
 
Danke an euch alle! Da sind schon gute Ideen dabei. Muss ich halt dich noch einiges bestellen.
Aber besser, als wenn es nicht funktioniert.
Gruß,
Jo.
 
@Knut, das sieht gut aus, weil die Servostangen sauber geradeaus laufen können.

Das ist aber dauerhaft befestigt, oder kannst du das nach dem Fliegen leicht zerlegen?

Gruß,
Jo.
 

Knuust

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Moin Jo,
warum willst Du das Leitwerk bei den geringen Ausmaßen überhaupt jedesmal montieren / demontieren?

Zur Anlenkung: Ich habe auch Kugelgelenke an den Ruderhörnern und die Gestängeanschlüsse an den Servos genommen. Um den Druck auf die ruder zu reduzieren - dieses Problem hatte ich auch - habe ich die unteren Rumpfgurte am Rumpfende runtergeschliffen. Darüberhinaus werde ich die Tesascharniere an der Innenseite, die sich trotzdem nach einiger Zeit etwas lockern, durch feste Scharniere (z.B. Kavan) ersetzen.
Gruß,
Helmut
 

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knzin

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Das ist aber dauerhaft befestigt, ...
Nein, ich hänge einfach die Gabelköpfe aus und schraube das LW ab.
Ja, die Bowdenzüge liegen schön nebeneinander im Rumpf.
Gabelköpfe sind doch viel sicherer als die Klemmung in den runden Teilen. Wenn da mal die Schraube nicht ganz greift, rutsche dir der Draht durch.
Was mußt du denn da noch bestellen? 2 Gabelköpfe hat man meistens rumliegen ;).
Es müssen auch nicht zwingend Kugelkopfanlenkungen sein. Für den BENO sind normale Gabelköpfe völlig ausreichend. Du wirst die LW wohl nicht auf den Millimeter genau steuern wollen, oder?
Allerdings mache ich es wie der Helmut vorgeschlagen hat. Ich lasse das LW dran, ist ja nicht groß. Und so ein kleines Auto wirst du ja nicht haben, ...

Bis dann.
Knut
 
@Knut, ich habe hier nichts rumliegen, weil ich noch nie einen Holzflieger gebaut habe 😅 Aber ich verstehe was Du meinst. Und bei den nächsten Fliegern ist das bei mir vllt auch so. (und wenn ich überlege, was ich bei der Gelegenheit noch mitbestellen könnte, dann fällt mir nichts ein, weil mir die Erfahrung fehlt. Aber egal ...😀) So brauche ich also für das Anlenken des VLW zwei Wochen.

Gruß,
Jo.
 
Nochmal V-Leitwerk

Ich sehe gerade, dass Siggi als Starteinstellung einen Ruderweg von 5-8 mm nach oben und unten vorschlägt. Bei solch kleinen Ausschlägen werden die Ruder nicht sehr stark belastet. Das müsste ich eigentlich hinkriegen, ohne dass die Drähte zu stark aus der Richtung laufen.

Gruß,
Jo.
 
@Knuust: hallo Helmut. Danke für die Fotos! - Ich bin irgendwie intuitiv davon ausgegangen, dass ich das VLW immer abbaue. Ist doch sehr empfindlich. Andererseits kann ich den Rumpf natürlich auch sorgfältig im Auto transportieren, ohne dass es kaputt geht.
 

Knuust

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Auch nochmal V-Leitwerk

Mir hätten die normalen Gabelköpfe auch wesentlich besser gefallen. Leider hatte ich versäumt (nicht daran gedacht!), die Leerrohre entsprechend zu kürzen. Nachholen läßt sich das m.E. wohl nur mit erheblichem Aufwand. Bei den Ruderhörner wußte ich auch nicht, in welche Form ich die hätte biegen sollen, um halbwegs in der Flucht der Bowdenzüge zu bleiben bzw. um keinen oder kaum Druck auf die Ruder zu bringen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft und so habe ich die o.a. Lösung gewählt. Nicht schön - aber es funktioniert halbwegs.

Gruß
Helmut
 
Ich habe es jetzt so gemacht ...

Auf den Bildern seht ihr, wie ich es jetzt gemacht habe. Ich wollte nur eine Seite mit Gestängeanschluss haben (die sich potentiell lockern kann). Diese habe ich dann im Rumpf an den Servos verbaut, denn da komme ich gut hin und kann auch sehr leicht kontrollieren ob sie fest sind.

Hinten habe ich die Z-Biegung eingehängt. Es ergibt sich genügend Spiel, um nicht zuviel Druck auf die Ruder zu bringen, solange man moderate Ruderwege programmiert. Ich habe es jetzt auf ca. 10mm nach oben und unten eingestellt und ich glaube, so geht es gut genug.

Ich werde also das V-Leitwerk in der Regel nicht abmontieren. Falls doch, geht das recht einfach so:

- beide Gestängeanschlüsse im Rumpf am Servo lösen
- V-Leitwerk vom Rumpf abschrauben
- V-Leitwerk mit eingehängten Gestängen komplett nach hinten rausziehen
- Gestänge lassen sich jetzt an der Z-Biegung aus dem Ruderhorn am VLW Ruder aushängen
- Gestänge kann man bis zur Wieder-Montage in die Leerrohre schieben

Montage geschieht genau anders herum. Habe ich schon einige Male gemacht ... fast kein Gefummel.

Ach ja, und ich habe mir solche Klemmschrauben besorgt, die man mit einem Imbusschlüssel richtig "anknallen" kann.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Mal sehen ob sie sich bewährt, sonst muss ich doch Kugelkopfgabelköpfe verbauen.

Danke für all Eure guten Tipps und Hinweise!

Gruß,
Jo.
 

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Hallo Jo! Schaut gut aus. Wie versprochen hier meine Variante. Wenn Du am V Leitwek nur einen Winkel biegst und den mit den dubro miniclips sicherst, kannst Du das Leitwerk abbauen und aushängen ohne die Schraubanschlüsse am Servo jedes Mal aufzumachen. Das ist ja auch Arbeit die Leitwerksflossen immer in den Strak zu stellen. Wenn Du eine spezielle Trimmung eingestellt hast ist die auch futsch. Man kann die Abkantung des Gestänges auch mit einer angeklebten, dünnen Carbonstange (0,8mm) sichern. Da gibt es viele Wege. Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Als Fotograf bin ich leider noch schlechter, als als Pilot.
 

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Börny

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Hallo Jo! Schaut gut aus.
...nunja, Schönheit liegt bekannter Weise im Auge des Betrachters. Zu den zu langen, überstehenden Schrauben und den dicken Holzunterlagen kann man auch eine andere Meinung haben. Mein Vorschlag daher: Schrauben so kürzen, dass sie nicht mehr überstehen. Anstatt des dicken Holzes ein dünnes Alublech oder eine dünnen GFK-Platte / Platine zurecht schneiden und mit Edding schwarz anmalen.

Wenn diese Klemmschrauben schon unbedingt Verwendung finden müssen, unbedingt Schraubensicherungslack (der von Tamiya ist prima) verwenden. Ein sich selbst verstellendes, oder gar loses, Höhenruderblatt ist wenig erquickend beim Fliegen.

Und am Servo soweit wie möglich innen einhängen. Stichwort "Hebelgesetze".... .
 
Kurzer Update...

Ich war ein paar Wochen nicht einsatzfähig. Inzwischen ist alles wieder gut.

Damit ich meinen Beno nicht gleich am Anfang kaputtfliege, übe ich gerade mit einer kleinen B4, die deutlich flotter fliegt als mein Easyglider. An dieser B4 muss ich auch gerade reparieren. Deshalb verschieben sich die wenigen Arbeiten am Beno.

Spätestens im Januar / Februar baue ich ihn aber fertig. Denn dann hoffe ich auf gute Bedingungen für den Erstflug.

Bleibt alle gesund und schöne Feiertage!!

Gruß,
Jo.
 
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