Thermik-Dream von Topmodel

Baloo

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Hallo TD-Fans,

zwischenzeitlich habe ich etwas Zeit gefunden, um an meinem Thermik Dream zu bauen, wobei nicht alles so ganz meinen Träumen entsprach.

In den Flächen habe ich für Querruder und Wölbklappen 4 Hitec HS-125 MG eingebaut und verkabelt. Bei den Flächen habe ich Folgendes festgestellt:
- die Wölbklappen stehen 1-2 mm über die Querruder hinaus
- die äußeren Querruder, werden von dem Stift nicht gleichmäßig mitgenommen.
Evtl. muss ich die Wölbklappen nochmals neu anschlagen - allerdings habe ich darauf geachtet, dass die Wölbklappen auch nach oben ausschlagen, um sie evtl. mit den Querrudern gemeinsam über einen Mischer (Flugphase) anzusteuern. Wie sieht das bei euch aus?

Beim Seitenruder überleg ich noch, ob der Sperrholzspant eingeklebt wird oder ob ich ihn anschraube, damit das Höhenruderservo zugänglich bleibt. Bezüglich der Anlenkung wanke ich noch zwischen Seil und Kohlestab. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist GFK-Ruderhorn - war wohl nicht im Baukasten dabei.

Das Pendelhöhenruder ist eine überaus wackelige Angelegenheit, obwohl ich meine, alles ordentlich befestigt zu haben. Anstelle des hinteren Stiftes wurde von unten eine 2 mm Schraube eingedreht. Trotzdem habe ich nicht viel Vertrauen in dieses Bauteil. Bin gespannt, wie es sich im Flug verhält. :confused:

Nachdem ich günstig an einen Flyware Max 650 F7 gekommen bin, verwende ich einen breiten Motorträgerring von Robbe Best.-Nr. 7775. Dazu musste ich die Nase etwas abschleifen. Hinten konnte ich zwischen Motroträgerring und Rumpf zur Verstärkung noch einen Kohleroving einlegen.
Mit diesem Träger wird der Motor ca. 1 cm nach hinten versetzt und hat auch seitlich genügend Platz.

Bin gespannt, wie es euch beim Bau erging und was ihr zu berichten habt.

Gruss Bernhard
 
Hi Bernhard

Den Überstand der WK zu den WR habe ich bei meinem Exeplar nicht.

Die Mitnahme der Äusseren QR über den Metallstift ist in meinen Augen auch nicht optimal gelöst - meist geht die äusseren QR nicht mehr in die exakte Ausgangsposition zurück.
Wenn ich mich recht erinnere schlägt einem die Bauanleitung vor, die Bohrung für den Stift 5mm von innen heraus zu setzen. Wenn man eventuell einen dünneren Stift, leicht angewinkelt 5mm von aussen einsetzen würde wäre meiner meinung nach das Problem entschärft.
Ich habe dies aber nicht umgesetzt da ich bisher im Flug keinerlei Schwierigkeiten mit den äusseren QR bemerkt habe.

Die Lösung mit der 2mm oder 3mm Kunststoffschraube sollte der Hersteller fix integrieren da der schwindlige Stift nicht gerade vertrauenserweckend ist.
Der auf und Abbau ist so auch nicht komplizierter geworden.

Das Leitwerk hat mich zuerst auch ein wenig erschrocken denn wenn man einmal im höheren Gras aufsetzt wackelt das ganze gebilde doch recht ordentlich aber es hält der Belastung stand.
Ich musste bei mir den Sperrholzspant schon einmal wieder rausoperieren da mir mein HR Servo verreckt ist (:mad: nie wieder Hitec). Die Sperrholzleiste habe ich mit 5min epoxy verklebt - beim rausoperieren habe ich vorsichtig mit einem Skalpell oder Stanleymesser die Klebenaht aufgetrennt und das ging auch recht flott (20 min dann war der Spannt sauber wieder draussen)

Falls du noch Fragen haben solltest einfach melden

Gruß
Steve
 
Ahhhh Schei.....e

Da red ich immer davon dass ich bei mir nix bemerke von Folie die abgeht oder Blasen usw.
Heute wurde ich des besseren belehrt - bin nach eigentlich nicht so langer Zeit (3 Monate) wieder mal mit dem TD on Tour gewesen und als ich den Segler zusammenbaute - blankes entsetzen.
Folie löst sich entlang der Nasenleiste ca. 1cm zurück und dort wo die Ruder mit Scharnierband angebracht sind auch.
Ich glaub da hab ich wieder etwas Arbeit vor mir.

Noch dazu hat nun schon das 3. Hitec Servo in diesem Vogel den Geist aufgegeben. Ich glaub ich hab ne Charge Montagsservos erwischt - kacke :mad:

Gruß
Steve
 

Baloo

User
Hallo Steve,

du hast aber auch wirklich Pech mit deinem Modell.

Bin gespannt, wie sich meine Hitec-Servos verhalten. Bisher hatte ich überhaupt keine Pobleme; in meinem TD habe ich sechs Stück verbaut (4 x HS 125 MG, 1 x 85 MG+, 1 x 225 MG). In anderen Modellen verwende ich die HS-325 HB mit Carbonide Getriebe als Standard-Servos.
Demnächst werde ich die Wölbklappen neu anschlagen und dann die Seitenruderanlekung fertig stellen.

Gestern war ich seit über einem Monat mal wieder fliegen. Meine kleine Styro Gee Bee von Graupner (Mega 16-25-6, 10 x 6, 3 Lipo) war dem etwas stärkeren Ostwind nicht sonderlich gut gewachsen, hab sie aber wieder heil runter gebracht. Mit einer Piper J 3 (Conrad 1360 mm, AXI 2814-10, APC 8 x 6 mit 3 Lipo) war das Fliegen danach schon wesentlich angenehmer und entspannter :) .

Gruss Bernhard
 
Hallo alle,

so, nachdem der Ventus fertig ist und fliegt, derzeit aber kein Westwind
erhältlich ist, außerdem mein Urlaub auch schon wieder vorbei ist, habe ich
halt wieder angefangen den TD weiterzubauen.

Erstmal alle Flächenruderscharniere runter weil zu streng, nachgebügelt und
neu anscharniert. Die Wölbklappen stehen bei mir auch 1-2 mm raus, ist mir
aber wurscht, da mir das Mitnehmen wichtiger ist. An der Flächenoberseite
hätte ich aus optischen Gründen anstatt durchsichtiges Tesa weißes
Scharnierband nehmen sollen. Jetzt bleibts so! Man lernt nie aus. :rolleyes:

Die äußeren Querruder gehen bei mir so einigermaßen genau mit und das
reicht mir.

Als nächstes kommen die Wölbklappenservos rein und dann wird das Ganze
verkabelt.

Eigentlich müßte ein 6-pol MPX Stecker doch ausreichen, wenn man die +/-
Pole komplett zusammenfasst? 4x Signal und +/- macht 6 Pins. Spricht da
aus "Expertensicht" etwas dagegen?

Die Verbindung der 3 Flächenteile werde ich mit Klickverbindern versuchen,
da mir die ablösende Folie suspekt ist. Mal sehen, wie es klappt.

Eines noch: Die Oberflächen der Flügel sind dermaßen weich. Wehe wenn man
da aus Versehen mal mit einem Fingernagel drüberkommt.
 
Hallo,

melde mich hiermit wieder mal.

Falls es jemand interessiert, die Flächen sind jetzt endlich fertig. :rolleyes:

Da war ich in einem früheren Beitrag bezüglich des Aufwandes etwas
voreilig. :rolleyes:

Am besten man baut 2 Flieger gleichzeitig. Dann kann man beim zweiten die
Fehler, die man beim ersten gemacht hat, vermeiden. Bis zum nächsten
Bau hat mans wahrscheinlich leider wieder vergessen, bzw. treten ganz
andere Probleme auf.

Ich habe die Außenflügel mit kl. MPX-Steckern und Multilocks versehen.
Dank hier an Ingo für Rat und Tat!
Das Zusammenstecken ist eine Freude. Hoffentlich auch noch nach einer
ruppigeren Landung ;) Aber so hebt man wenigstens beim Runterziehen der
Flächensicherung nicht die Bügelfolie an.

Im Mittelteil habe ich irgendwie den ganzen Kabelbaum untergebracht und
einen grünen MPX Stecker eingeharzt. Dazu die vier Plus und Minus Pole
zusammengefasst und somit 2 Plätze für Strom und 4 für s Signal.
Einen kurzen Funktionstest gemacht und es läuft alles. :cool:

Ich hätt viel drum gegeben, fertige Kabelbäume zu verbauen. Sowas gibts
halt leider nicht und deshalb wars ne Elendslöterei. :rolleyes:
Ok. Ok. andere bauen noch viel aufwändigere Flieger. ;)

Jetzt gehts an den Rumpf.

Eine kurze Frage: Wenn man das Gegenstück zur Flächenversorgung im Rumpf
einbaut, wie vermeidet man da Platzprobleme mit dem Seitenruderservo, das
ja direkt und knapp darunter sitzt?
 
Hi Zettel

Bei mir sitzt das Seitenruderservo ganz vorne hinter der Akkurutsche Quer im Rumpf. Leider steht das gegenstück von den Steckern (Bei mir Sub-D) weit in den Rumpf rein.

Funktioniert tadellos trotz des Quereinbaus da auf das Seitenruder keine so hohe Belastung kommt.

Gruß
Steve
 
Hallo Steve,

danke für die Antwort!

Probleme durch den von oben kommenden Kabelsalat mit den Seilzügen gibts
keine?
 
Hi Zettel

Ich habe das Problem mit dem Seilzug so gelöst, dass ich hinten unterhalb der Flächenbefestigungsschrauben einfach auf beiden Seiten ein etwas flexibleres, dünneres Bowdenzugrohr mit innendurchmesser für 0,8mm Stahldraht als Führung geklebt habe.

Somit habe ich keinerlei Scheuerprobleme zw. Kabel und Seilzug
Wenn du möchtest kann ich dir ja mal ein Foto machen.

Gruß
Steve
 
Hallo Steve,

ich meinte vorn bei der Flächenbefestigung. Da kommt doch von oben ein
Wust von Kabeln Richtung Empfänger. Und waagrecht die beiden Seile fürs
Seitenruder. Gibts da keinen "Salat"?
 

Baloo

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Bilder von Thermik Dream

Bilder von Thermik Dream

Hallo zusammen,

mein erster Versuch, Bilder hochzuladen - ich bin gespannt ob's klappt. Bei erfolgreichem Versuch wird es bald noch mehr Bilder geben.

Gruß Bernhard
 

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Baloo

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doppeltes Foto

doppeltes Foto

..... und jetzt noch das Bild vom Motor Flyware Max F 7 mit Motorhalter von Robbe, der prima in den Rumpf passte.
Leider hatte ein Bild vom Baukasten den falschen Titel in meinem Verzeichnis und wurde deshalb doppelt hochgeladen.

Gruß Bernhard
 

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Hallo,

oops jetzt beide gleichzeitig :D

Super Bilder Jungs!

Jetzt versteh ich was Du meinst Steve! Das Bild werd ich mir mal ausdrucken
und meinen 10 Zeller NiCd reinstecken und dann weiß ich mehr.
Die Buchse nicht fest einzubauen war auch schon bei mir im Plan. Schön
gemacht mit dem Kabelsammler, oder wie die Spirale auch korrekt heißen
mag. ;)

Das beflügelt mich jetzt direkt, da muss ich morgen gleich weiterbauen!

Eines noch an Balu: Warum jetzt gleich den F7? Ist der nicht noch schwerer?
 

Baloo

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noch mehr Bilder

noch mehr Bilder

Hallo zusammen,

habe das Seitenruderservo nach Plan eingebaut und hatte dann zu wenig Platz für den Sub-D-Stecker. Zwischen die Seilzüge wollte ich damit nicht, deshalb habe ich die Kabel eingeschrumpft und werde den Schrumpfschlauch am Unterteil der Tragfläche befestigen. Die Verbindung über MPX-Stecker zum Empfänger werde ich hinter dem Seitenruderservo (Richtung Motor) herstellen - dort habe ich genügend Platz. Den Empfänger muss ich doch noch unter dem Seilzug unterbringen.

Mit den im Baukasten beigefügten Stahlseilen bin ich nicht zurechtgekommen und habe mir im Anglerfachgeschäft nylonummanteltes Stahlseil 1 x 7 (Stahlvorfach) mit 15 kg Zugkraft gekauft, das sich prima verlegen und spannen lässt. Servo brummt nicht und am Seitenruder ist absolut kein Spiel vorhanden.

Der F7 hat ca. 60 Gramm Mehrgewicht gegenüber dem F6. Ich möchte mit 3 bzw. 4 Lipos fliegen, deshalb dürfte das nicht stören. Hab ihn günstig bei ebay gekauft, da darf man nicht wählerisch sein. Auf der Schwerpunktwaage war mit mit dem TD aber noch nicht.

Für Querruder und Wölbklappen habe ich 4 Hitec HS-125 (BB+MG) mit passendem Rahmen verwendet.

Das wär's für heute. Euch allen viel Spass beim Bauen und Fliegen.

Gruss Bernhard
 

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Hallo Bernhard,

prima Bilder!

Da bin ich ja zufrieden, dass mein Verdacht mit dem Kabelgewurschtel nicht
ganz unbegründet ist. Ich habe nur einen MPX-Stecker im Flächenmittelteil.
Die vier plus und minus Pole halt komplett zusammengefasst. War eine Elends-
löterei :eek:

Es ist sicher eine gute Idee von Dir, gleich die HS 125 mg einzusetzen. Ich hab
da billige drin und muss hoffen. Falls meine schnell den Geist aufgeben,
werde ich auch auf 125er wechseln. Ist ja nur Arbeit. ;)

Deine Flächen haben ja leider auch schon einige Bauschrammen. Meine auch.
Trotz größter Vorsicht. Butterweich das Zeugs.

Heute abend mach ich auch mal n paar Bilder und zeig Euch meine Stümperei.
:rolleyes:
 
Hallo,

hier meine (Flächen-) bilder.

Mal sehen, ob ich das richtig hingekriegt habe.

Ah, sehe gerade, dass es geklappt hat. Links das Profil mit MPX Ministecker 4-polig (ein Pol
ungenutzt und daneben Multilock, damit ich nicht Bänder nehmen muss. Mitte der MPX-Stecker
noch nicht eingeklebt und rechts halt das Servo mit Gabel/2mm Gewinde und Grp. Arretierungen.
 

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Baloo

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Hallo Christian,

hast du wirklich Vertrauen in die Ruderanlekung, die auf dem rechten Bild zu sehen ist?
Auf den Rat eines Kollegen im Verein, bei dem sich so ein Teil gelöst hat, habe ich alle Ruderanlenkungen (Ausnahme TwinStar) auf Gabelköpfe bzw. Z-Anlenkung umgestellt.

Bin gespannt, welche Meinungen es hierzu noch geben wird.

Gruß Bernhard
 
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