Baloo
User
Hallo TD-Fans,
zwischenzeitlich habe ich etwas Zeit gefunden, um an meinem Thermik Dream zu bauen, wobei nicht alles so ganz meinen Träumen entsprach.
In den Flächen habe ich für Querruder und Wölbklappen 4 Hitec HS-125 MG eingebaut und verkabelt. Bei den Flächen habe ich Folgendes festgestellt:
- die Wölbklappen stehen 1-2 mm über die Querruder hinaus
- die äußeren Querruder, werden von dem Stift nicht gleichmäßig mitgenommen.
Evtl. muss ich die Wölbklappen nochmals neu anschlagen - allerdings habe ich darauf geachtet, dass die Wölbklappen auch nach oben ausschlagen, um sie evtl. mit den Querrudern gemeinsam über einen Mischer (Flugphase) anzusteuern. Wie sieht das bei euch aus?
Beim Seitenruder überleg ich noch, ob der Sperrholzspant eingeklebt wird oder ob ich ihn anschraube, damit das Höhenruderservo zugänglich bleibt. Bezüglich der Anlenkung wanke ich noch zwischen Seil und Kohlestab. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist GFK-Ruderhorn - war wohl nicht im Baukasten dabei.
Das Pendelhöhenruder ist eine überaus wackelige Angelegenheit, obwohl ich meine, alles ordentlich befestigt zu haben. Anstelle des hinteren Stiftes wurde von unten eine 2 mm Schraube eingedreht. Trotzdem habe ich nicht viel Vertrauen in dieses Bauteil. Bin gespannt, wie es sich im Flug verhält.
Nachdem ich günstig an einen Flyware Max 650 F7 gekommen bin, verwende ich einen breiten Motorträgerring von Robbe Best.-Nr. 7775. Dazu musste ich die Nase etwas abschleifen. Hinten konnte ich zwischen Motroträgerring und Rumpf zur Verstärkung noch einen Kohleroving einlegen.
Mit diesem Träger wird der Motor ca. 1 cm nach hinten versetzt und hat auch seitlich genügend Platz.
Bin gespannt, wie es euch beim Bau erging und was ihr zu berichten habt.
Gruss Bernhard
zwischenzeitlich habe ich etwas Zeit gefunden, um an meinem Thermik Dream zu bauen, wobei nicht alles so ganz meinen Träumen entsprach.
In den Flächen habe ich für Querruder und Wölbklappen 4 Hitec HS-125 MG eingebaut und verkabelt. Bei den Flächen habe ich Folgendes festgestellt:
- die Wölbklappen stehen 1-2 mm über die Querruder hinaus
- die äußeren Querruder, werden von dem Stift nicht gleichmäßig mitgenommen.
Evtl. muss ich die Wölbklappen nochmals neu anschlagen - allerdings habe ich darauf geachtet, dass die Wölbklappen auch nach oben ausschlagen, um sie evtl. mit den Querrudern gemeinsam über einen Mischer (Flugphase) anzusteuern. Wie sieht das bei euch aus?
Beim Seitenruder überleg ich noch, ob der Sperrholzspant eingeklebt wird oder ob ich ihn anschraube, damit das Höhenruderservo zugänglich bleibt. Bezüglich der Anlenkung wanke ich noch zwischen Seil und Kohlestab. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist GFK-Ruderhorn - war wohl nicht im Baukasten dabei.
Das Pendelhöhenruder ist eine überaus wackelige Angelegenheit, obwohl ich meine, alles ordentlich befestigt zu haben. Anstelle des hinteren Stiftes wurde von unten eine 2 mm Schraube eingedreht. Trotzdem habe ich nicht viel Vertrauen in dieses Bauteil. Bin gespannt, wie es sich im Flug verhält.
Nachdem ich günstig an einen Flyware Max 650 F7 gekommen bin, verwende ich einen breiten Motorträgerring von Robbe Best.-Nr. 7775. Dazu musste ich die Nase etwas abschleifen. Hinten konnte ich zwischen Motroträgerring und Rumpf zur Verstärkung noch einen Kohleroving einlegen.
Mit diesem Träger wird der Motor ca. 1 cm nach hinten versetzt und hat auch seitlich genügend Platz.
Bin gespannt, wie es euch beim Bau erging und was ihr zu berichten habt.
Gruss Bernhard