Hallo,
ich erzähle mal von meinen Erfahrungen mit dem KR Governor Timer von Keith Renecle.
Die Geschichte fängt eigentlich schlecht an, denn der Antrieb mit dem Timer schaltete sich nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Das war so absurd, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um die wahre Ursache herauszufinden.
Um die Batterien auszuschliessen, habe ich mit mehreren Batterien getestet. Immer dasselbe Phänomen!
Dann hatte ich den Regler in Verdacht und habe verschiedene Experimente und Massnahmen durchgeführt - mit dem Erfolg, dass der Motor falsch herum drehte, aber trotzdem nach ca. 5 Sekunden abschaltete. Ich habe ihn dann mit einer ProgramCard neu eingerichtet - ohne Besserung.
Mein Messgerät um Timer zu erforschen ist die Jeti-Box. Ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Über die Jeti-Box konnte ich beobachten, dass während des Vorlauf-Timers ein Signal von 1.000 msec ausgegeben wurde - also Motorstillstand. So weit, so gut! Danach (d.h. nach 25 Sekunden) stieg das Signal an - auf ungefähr 1.500 msec und der Motor lief an. Aber wieder nach ca. 5 Sekunden stand der Motor! Die Jeti-Box sagte aber: "kein Signal" !!
Hier hätte ich zumindest das Motor-Stop-Signal von 1.000 msec erwartet und nicht "kein Signal", das hier eher als Fehlfunktion zu interpretieren ist.
Es kann doch gar nicht sein, dass der Timer kaputt ist. Dem Teil kann doch gar nichts passieren!
Langsam richtete sich mein Verdacht auf ein anderes Teil. Ich wiederholte das Experiment mit abgezogenem Motorsensorkabel. Dieses Kabel führt zu einem der drei Motorkabel und sorgt dafür, dass der KR-Timer die Motordrehzahl erkennen kann.
Siehe da, nach kurzer Zeit meldet die Jeti-Box wieder "kein Signal" !
Jetzt kann man sich geschickt anstellen um einen Kabelbruch zu entdecken oder dämlich. Ich neige zu 'ungeschickt' - sei's drum! Nach umständlicher Suche habe ich den Kabelbruch gefunden. An der Lötstelle, mit der das Kabel mit der Steckbuchse befestigt sein sollte, war der Schaden.
Der Schaden war leicht zu beheben und der Motor läuft seitdem zuverlässig.
Die ganze Aktion hatte den Vorteil, dass ich mich intensiv mit dem Timer beschäftigen mußte. Ich hatte anfänglich Vorbehalte gegenüber dem Timer, die sich aber nicht bestätigt haben - im Gegenteil!
Der Timer ist zwar anders zu programmieren als ich es sonst gewohnt bin, aber es funktioniert wirklich sehr zuverläßig und trotzdem einfach!
Schön ist auch der kurzzeitige Drehzahlabfall kurz vor Ende der programmierten Flugzeit.
Sehr wichtig ist auch, dass nach Ende der Flugzeit der Timer nicht erneut gestartet werden kann - das geht nur, wenn der Timer vorher stromlos gemacht wurde. Ich finde das sehr sehr WICHTIG!! Es gibt Timer, die dieses Sicherheitsmerkmal nicht haben!
Damit haben sich auch meine Vorbehalte gegenüber den Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten des Timers in Luft aufgelöst.
Der KR Governor Timer von Keith Renecle ist also sehr zuverlässig im Betrieb, absolut sicher in der Handhabung, klein , leicht und einfach zu programmieren (, wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat).
Durch die Drehzahlüberwachung und -steuerung kann er auch mit kostengünstigen Reglern betrieben werden.
Es empfiehlt sich aber dann ein Drehzahlmesser zur Kontrolle der gemachten bzw. veränderten Einstellungen.
Liebe Grüsse
Martin
PS
Meine Preferenz liegt aber nach wie vor auf Timer deutscher Herstellung.
ich erzähle mal von meinen Erfahrungen mit dem KR Governor Timer von Keith Renecle.
Die Geschichte fängt eigentlich schlecht an, denn der Antrieb mit dem Timer schaltete sich nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Das war so absurd, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um die wahre Ursache herauszufinden.
Um die Batterien auszuschliessen, habe ich mit mehreren Batterien getestet. Immer dasselbe Phänomen!
Dann hatte ich den Regler in Verdacht und habe verschiedene Experimente und Massnahmen durchgeführt - mit dem Erfolg, dass der Motor falsch herum drehte, aber trotzdem nach ca. 5 Sekunden abschaltete. Ich habe ihn dann mit einer ProgramCard neu eingerichtet - ohne Besserung.
Mein Messgerät um Timer zu erforschen ist die Jeti-Box. Ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Über die Jeti-Box konnte ich beobachten, dass während des Vorlauf-Timers ein Signal von 1.000 msec ausgegeben wurde - also Motorstillstand. So weit, so gut! Danach (d.h. nach 25 Sekunden) stieg das Signal an - auf ungefähr 1.500 msec und der Motor lief an. Aber wieder nach ca. 5 Sekunden stand der Motor! Die Jeti-Box sagte aber: "kein Signal" !!
Hier hätte ich zumindest das Motor-Stop-Signal von 1.000 msec erwartet und nicht "kein Signal", das hier eher als Fehlfunktion zu interpretieren ist.
Es kann doch gar nicht sein, dass der Timer kaputt ist. Dem Teil kann doch gar nichts passieren!
Langsam richtete sich mein Verdacht auf ein anderes Teil. Ich wiederholte das Experiment mit abgezogenem Motorsensorkabel. Dieses Kabel führt zu einem der drei Motorkabel und sorgt dafür, dass der KR-Timer die Motordrehzahl erkennen kann.
Siehe da, nach kurzer Zeit meldet die Jeti-Box wieder "kein Signal" !
Jetzt kann man sich geschickt anstellen um einen Kabelbruch zu entdecken oder dämlich. Ich neige zu 'ungeschickt' - sei's drum! Nach umständlicher Suche habe ich den Kabelbruch gefunden. An der Lötstelle, mit der das Kabel mit der Steckbuchse befestigt sein sollte, war der Schaden.
Der Schaden war leicht zu beheben und der Motor läuft seitdem zuverlässig.
Die ganze Aktion hatte den Vorteil, dass ich mich intensiv mit dem Timer beschäftigen mußte. Ich hatte anfänglich Vorbehalte gegenüber dem Timer, die sich aber nicht bestätigt haben - im Gegenteil!
Der Timer ist zwar anders zu programmieren als ich es sonst gewohnt bin, aber es funktioniert wirklich sehr zuverläßig und trotzdem einfach!
Schön ist auch der kurzzeitige Drehzahlabfall kurz vor Ende der programmierten Flugzeit.
Sehr wichtig ist auch, dass nach Ende der Flugzeit der Timer nicht erneut gestartet werden kann - das geht nur, wenn der Timer vorher stromlos gemacht wurde. Ich finde das sehr sehr WICHTIG!! Es gibt Timer, die dieses Sicherheitsmerkmal nicht haben!
Damit haben sich auch meine Vorbehalte gegenüber den Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten des Timers in Luft aufgelöst.
Der KR Governor Timer von Keith Renecle ist also sehr zuverlässig im Betrieb, absolut sicher in der Handhabung, klein , leicht und einfach zu programmieren (, wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat).
Durch die Drehzahlüberwachung und -steuerung kann er auch mit kostengünstigen Reglern betrieben werden.
Es empfiehlt sich aber dann ein Drehzahlmesser zur Kontrolle der gemachten bzw. veränderten Einstellungen.
Liebe Grüsse
Martin
PS
Meine Preferenz liegt aber nach wie vor auf Timer deutscher Herstellung.