Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Frage

Frage

Hallo,
die Typhoon gefällt mir sehr gut und ich habe noch nen arbeitslosen 32er Motor rumliegen.
Ich dachte mir ich baue die Typhoon um 20% größer dann hat sie ne Spannweite von ca
125 cm, würde das funktionieren und was muß ich dabei beachten und ist der Motor dann ausreichend?
 

Krauti

User
3mm Wandstärke am Rumpf und 3mm Rippenstärke sollten reichen. 1,5er Balsa, falls vorhanden (Beplankung?) lieber etwas dicker machen, oder am Besten mit Styrokern bauen! Leitwerke dann aus 5mm Balsa.

Gruß
 
Am Rumpf aufpassen, ob die Materialdicke noch zum Rundschleifen reicht. Sonst hast Du gleich eine Belüftung eingebaut ;)
Am Besten im Plan die kritischste Stelle suchen, den Spant vergrößert rauskopieren und die gewählten Materialstärken draufskizzieren. Dann siehst Du, wie viel Überlappung da noch an den Klebestellen übrig ist und wie das nach dem Rundschleifen aussieht.

Gruß,
Stephan
 

vollker

User
Jugendgruppen-Bauprojekt für Holz-"würmer"

Jugendgruppen-Bauprojekt für Holz-"würmer"

Nachdem wir 2009 drei Jugendliche für den Bau einer Typhoon mit Verbrenner begeistern konnten, bauen diesen Winter gleich neun (!) Jugendliche und ein Vater je einen Typhoon mit Elektroantrieb. Baufortschrittsberichte gibt es alle paar Wochen auf unserer Homepage im Bereich FotosJugend > Bauprojekte > E-Typhoon (Direktlink: http://www.mfsg.de/jugend/etyphoon.htm).
 
Hallo Volker,
..Jugendgruppe.... da war mal was bei uns......schon ein paar Tage her und ich gehörte selber noch dazu......bin jetzt 43. Unsere Jugend interessiert sich wenn denn überhaut was aus dem RC-Bereich nur noch was zum zusammen schrauben oder stecken ist, sprich Hubschrauber oder Quadrokopter und verirrt sich mal einer zu uns um wirklich mal Fläche fliegen zu wollen, kommen die mit irgend so einem Fertig-Gedöns, Marke geht gar nicht, der Erfolg ist dann nur sehr kurz, wie auch ihre Modellbaukariere, denn selber bauen oder mal zum Lehrer-Schüler fliegen zu kommen ist den meisten zu anstrengend. Von daher Glückwunsch zu eurem Projekt und eurem interessierten Nachwuchs.
Gruß Daniel
 

vollker

User
Nicht dass ihr denkt, hier tut sich nichts mehr:

Nicht dass ihr denkt, hier tut sich nichts mehr:

IMG_0408a.JPG
 
Falls bei dem miesen Wetter Bedarf bestehen sollte, mein Bruder hat ein paar Teilesätze für die Typhoon gefräst. In kleiner Stückzahl können wir künftig also wieder liefern.

Gruß Timo
 
Aus zwei macht eins. Die Reste der ersten Typhoon müssen immer noch als Ersatzteilelager herhalten... Ziemlich zäh das Ding, bislang hat sie 8 Kollisionen überstanden. Bin mal gespannt wie sich sich diesen Sonntag in Frankreich schlägt.
 

Anhänge

  • IMG_4962_2.jpg
    IMG_4962_2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4973_2.jpg
    IMG_4973_2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 116
Hi,
auf der Suche nach einem ansatzweise vorbildähnlichen Finish für die Tiffy habe ich nur Camouflage-Lackierungen gefunden. Gab es da keinen "factory demonstrator" oder sonstwas in Ganzmetall-Finish ?

Sachdienliche Hinweise erbeten ;-)

Tschoe
Arnd
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Arnd,

du könntest ruhig eine Tiffi in Aluminium oder In Silber lackieren. Gegeben hat es so etwas sicher mal.
Alternativ kannst du mal nach 'target tug' suchen. Dann findest du Flieger, die zum Ziehen von Zielen benutzt wurden. Deren Lackierung ist naturgemäß sehr auffällig ;)
Ob die Tiffi als target tug genutzt wurde, weiß ich nicht. Zumindest findet man Bilder von der Tempest.
Du könntest die Maschine auch ganz blau wie eine Höhenjäger Spit lackieren.
Wenn es aber absolut nach einem konkreten Vorbild sein muss, dann sind jetzt die Anderen hier gefragt :cool:
 
Hi,
das mit dem Target Tug ist ja mal ein guter Tipp, vielen Dank :-)
Ich schaffe das zwar derzeit nicht, beim AC mitzumachen, hätte aber trotzdem gerne eine Lackierung, die zumindest möglich gewesen wäre.

Tschoe
Arnd
 

mk66

User
moin

moin

Hallo,
es fehlt noch etwas Lackierung.
Konnten es aber nicht abwarten sie in die Luft zu bringen.
Fliegt gut aber es ist schon ein schwerer Flieger ( 1320g ).
 

Anhänge

  • TYPHOON.jpg
    TYPHOON.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 90
Endlich fertig (fast) !

Endlich fertig (fast) !

Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Neue vorstellen:
IMG_20140407_175619.jpg
IMG_20140407_175629.jpg
IMG_20140407_175710.jpg

Es fehlen noch ein paar Decals, aber fliegen tut sie schön :)

Der Bau hat insgesamt zwei Jahre gedauert (mit einer sehr langen Baupause). Hat sich aber gelohnt.
Hier im Forum gab's zum Bau natürlich viele Anregungen und Tipps.


Viele Grüsse

Andreas
 

GeorgB

User
Hallo Andreas,

sieht gut aus deine Neue!!

Was hat du denn da für einen Motor verbaut?
Goldener Kopf und Hecknadel kenne ich nicht!

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten