Tipps für Einsteigerflugzeuge gesucht.

Als relativ Unerfahrener im RC Flug hatte ich den Albatros von 3dlabprint gedruckt. Mir ist aber hier im Forum erklärt worden das dies nicht das richtige Flugzeug zum Lernen ist (hohe Bruchgefahr bei ungeübter Landung). Das ist für mich nachvollziehbar. Ich bekam den Tipp es mit einem EPP-Modell zu versuchen. Ich könnte mich damit anfreunden. Hat da jemand als Einsteiger Erfahrung sammeln können? Ich freue mich über eure Tipps!
Sieghard
 

safty

User
Hi Sieghard

möchtest du etwas "Fertiges" (RTF / RR bzw.Kit) oder willst du selbst was aus EPP "schnitzen"?
 

safty

User
Dann würd ich so aus dem Bauch heraus in Richtung Multiplex schielen.
EasyStar oder Easyglider wären da die "üblichen Verdächtigen".

Optimalerweise schaust du mal bei einem Verein in deiner Nähe vorbei, da kriegst du Infos und Unterstützung aus erster Hand.
Erspart u.U. sehr viel Frust und unnötig verbranntes Geld.
Und: Modellflieger beißen in der Regel nicht, also keine Angst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits mit einen Bekannten aufgenommen, leider ist er nicht auf den Laufenden. Im Internet bin ich beim Suchbegriff EPP auf Flugzeuge bei Modellbau Natterer gestoßen ( nur als Beispiel... "Crack Lasen lite 8mm EPP 800mm) was ist von solchen Bausätzen zu halten?
Ich hoffe ja nicht immer nur Einsteiger zu bleiben?
 
Zum Einstieg eignet sich bestens ein Motorsegler aus Schaum (EPP, ELAPOR etc.)
DAS Einsteigerflugzeug schlechthin ist der "Easystar".

Noch ein Tipp von mir:
Nimm Kontakt mit einem Verein oder anderen Modellfliegern in deiner Nähe auf. Gerade bei Anfängern ist eine Hilfe vor Ort oft besser. Außerdem gibt es dann womöglich die Möglichkeit des Lehrer-Schüler-Fliegens.
 
In der Zwischenzeit habe ich mich etwas für den Easystar interessiert. Ja gefällt mir-- ich glaube auch mein Bekannter hat von ihm gesprochen.
Jetzt muss ich nur noch wissen, welcher 2 oder 3. Muss ich mal nachsehen was alles dabei ist und was nicht. Der Lipo erlaubt der mehrere Starte?
 

S_a_S

User
Hallo Sieghard,
wenn Du schon bei Natterer was kaufen möchtest, eher den Dynam Hawksky oder Sky Surfer (beides Easy-Star Klone) als den Crack. Der ist (für das Fliegen in der Halle) zwar leicht, braucht dazu aber auch leichte Elektronik - und fliegen sollte man bei dem schon können (oder am Simulator Erfahrung gesammelt haben).

Wenn Du noch gar keine RC Ausrüstung hast, lohnt eventuell auch ein Blick auf RTF Sets, da sind dann Fernsteuerung, Servos, Akku, Antrieb und teilweise Ladegerät mit dabei. Wenn Du dann feststellst, dass Fliegen doch nichts für Dich ist, bleibt der finanzielle Verlust überschaubar.

Allerdings ist diese Elektronik unterste Einsteigerstufe - und ein Wechsel dieser Teile in ein anderes Modell macht nicht unbedingt Freude, so dass man das dann nochmals kauft... Das gilt aber auch für den EasyStar 3 RTF mit dem smart sx. Bei Multiplex ist in der Regel aber auch die Kompatibilität zu anderen Sendern (-> Lehrer-Schüler...) und die Ersatzteilsituation besser.

Auf Deine Frage mit dem LiPo : Starten kannst Du oft, die Gesamtflugzeit (40min) vor dem nächsten Laden ist halt begrenzt. In der Regel sind mehrere Steigflüge drin - oder Du übst gezielt Starten und Landen
Mit Wechselakkus und einem 12V-Ladegerät kannst Du aus der Autobatterie nachladen, so dass Du den ganzen Tag fliegen könntest.

Grüße Stefan
 
Der 3er ist neuer und hat die Querruder schon fertig eingebaut. Beim 2er müssten diese noch Nachgerüstet werden. Der Easystar fliegt aber auch ohne Querruder hervorragend.
In der RTF-Version ist alles drin, was du brauchst. Allerdings werden da schon beim nächsten Modell ein neues Ladergerät und Sender fällig.

Mit einem Easystar kann man mit einer Akkuladung vergleichsweise lange fliegen. Eine halbe Stunde kann mit dem orignal Akku (3s 2200mAh) schon drin sein. Danach muss geladen werden.
Mit dem original Ladegerät wird das ziemlich lange dauern. Je nach Akku sind bei ordentlichen Modellbaulader aber auch Ladezeiten von unter 30min bzw. 20min kein Problem.


Les dir das mal durch: https://www.rc-network.de/threads/der-modellflug-der-einsteiger-und-die-berühmte-frage.11779423/
 
Vielen, vielen Dank! Du hast mich da schon weitergebracht. Das muss ich erst mal verdauen. Es hat ja beides Vor und Nachteile.
Mit den kleineren Flieger kann man vielleicht in Hausnähe fliegen?!
Dein neuer Beitrag---
Ich werde mich damit beschäftigen!!!
Sieghard
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Das Modell was ich einem Anfänger eindringlich empfehlen würde ist … Unbedingt einen erfahrenen MODELLFLIEGER mitnehmen. Das Modell ist relativ nebensächlich. Ich würde einen Motorsegler nehmen mit Querruder. Egal welches Modell du nimmst, du wirst dich am Anfang versteuern und dann ist es kaputt!
 
Und nochmal: such dir einen Verein, BEVOR du etwas kaufst, rede mit denen. Die meisten haben überzähliges im Keller und können erstmal helfen. Das gilt sowohl für Modell, als auch Steuerung...
Wenn du aber Menschenscheu bist...
 
Vielen Dank!
Es kann ein Baussatz sein.
... Im Internet bin ich beim Suchbegriff EPP auf Flugzeuge bei Modellbau Natterer gestoßen ( nur als Beispiel... "Crack Lasen lite 8mm EPP 800mm) was ist von solchen Bausätzen zu halten?
...
Hi Sieghard,
sorry, aber mMn widerspricht sich das.
Ich kenne RTF aus EPP, aber keine Bausätze.
Und wie man liest, sucht Du ja eigentlich auch keinen Bausatz.
Insofern sind die Tipps in Richtung Schaum-Motor-Segler schon ganz treffend.
Aber ein Bausatz ist was ganz anderes als dieses Snap-Together... ;)

CU Eddy
 
Hallo Eddy,
Ja Bausatz ist wohl nicht ganz richtig formuliert. Im 3Dlabprint habe ich ja bereits mitgeteilt, das ich den "Albatros" gedruckt und gebaut habe. Dazu habe ich auch alle erforderlichen elektronischen Komponenten gekauft. Mir wurde aber abgeraten dieses Modell als Einsteigermodell zu nutzen. Nun gibt es aber Modellfugzeuge aus EPP wo die Sachen reinpassen würden.
Aber ich werde erst mal Kontakt zu einen Verein aufnehmen.
Sieghard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten