Also ich hätte nicht erwartet, hier so eine rege Diskussion auszulösen. Vielen Dank dafür. Und es waren auch viele gute Tips für mich dabei.
Ich bin mir tatsächlich inzwischen relativ sicher, das ich mich einfach nur verknüppelt habe. Ich hatte schon während des ganzen Fluges Probleme, die Fluglage richtig zu erkennen. Irgendwie war das Licht komisch an dem Tag, denn normalerweise habe ich mit dem Flieger mit seinen 1,6 Metern Spannweite diese Probleme nicht. Und der Absturz ist aufgetreten, während ich mit relativ wenig Gas eine relativ steile Kurve geflogen bin. Das Modell wird mir halt einfach über die Tragfläche abgekippt sein. Und aufgrund der schlechten Lageerkennung habe ich eben genau in die falsche Richtung gegengelenkt. Und aufgrund meiner Helierfahrung neige ich eben leider immer noch eher dazu, das Modell langsamer zu machen, wenn eine kritische Situation eintritt. Beim Heli funktioniert das ja auch, wenn wann erst mal kurz in den Schwebeflug übergeht, um sich neu zu sammeln. Beim Flächenflieger ist das aber eben genau die falsche Vorgehensweise. Da wäre es deutlich besser, ordentlich Gas zu geben. In der Theorie weiß ich das natürlich auch. Aber in der Praxis geht es eben noch gelegentlich in die Hose.
Einen Abriss der Funkverbindung kann ich definitiv ausschließen. Das würde mir erstens mein Sender signalisieren. Und zweitens würde auch der Empfänger blinken. Und der Flieger hat ja auch die ganze Zeit auf meine Eingaben reagiert. Nur eben nicht so, wie ich das gern gehabt hätte.