Tomahawk Design - NEW Viper !!!

Hallo

Ich habe mir gestern auf der Messe auch die viper gekauft
das Kompletset von JR-Foliendesign

heute habe ich mir den Baukasten angeschaut und festgestellt das keine Bauanleitung dabei ist

kann ich die irgentwo herrunterladen?????

Oder hat sie einer übrig und kann sie mir geben

Mfg Berni
 

tulura

User
Hi Berni,

das Thema "wo bekomme ich nachträglich die Anleitung her" wurde hier schon mal ausführlich diskutiert (ging zwar um eine Jamara-Produkt, aber die Problematik war die selbe)...
Ruf doch den Verkäufer an und bitte ihn, dir die Anleitung nachzusenden. Runterladen kann man die soweit ich weiß nicht.

Tulura
 

Utz

User
HET Impeller

HET Impeller

Hallo,

auch ich habe gestern zugeschlagen.

Kann es sein, dass das Gehäuse des HET Impeller 3 oder 4 mm länger ist, als das des Mini Fan von Wemotec?
Wenn ja, wie kürze ich es, damit es in die Viper passt?
 
Anleitung Viperjet

Anleitung Viperjet

Hallo Bernie_S,

ich kann die Anleitung aufgrund der Dateigröße hier nicht einstellen - ist gerade per eMail zu Dir unterwegs.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

auch ich habe gestern zugeschlagen.

Kann es sein, dass das Gehäuse des HET Impeller 3 oder 4 mm länger ist, als das des Mini Fan von Wemotec?
Wenn ja, wie kürze ich es, damit es in die Viper passt?

Ja leider! Bei mir waren es aber mehr als 4 mm.
Am besten in der Drehmaschine abstechen. ACHTUNG: Vorsichtig Spannen im 3 Backenfutter.
 
Guten Morgen,
zur Verlängerung der Flugzeit werde auch ich größere Akkus einsetzen:
bislang: SL APL 4S/3300 mit 30C+; Gewicht: 387 Gramm, (gewogen: 397 Gramm)
neu: SL SPL 4S/4000 mit 20C+, Gewicht 414 Gramm

Durch die unterschiedlichen C-Raten liegen beide Akkutypen gewichtsmäßig dicht beisammen. Mein 2W20 zieht 52A, daher reichen 20C aus.

Gruß
Thomas
 

WeMoTec

User
Gerade nachgemessen:

Mini Fan pro: 57,8 mm lang
HET 6904: 62,8 mm lang

Der HET Impeller ist übrigens nach vorne hin verlängert. Insofern sollte man in dann auch von vorne her einkürzen.

Die Laschen sollten kompatibel sein.

Oliver
 
Moin Leute,

so - habe das Komplettset von der Bastlerzentrale Stuttgart auf der Messe gekauft. Gibt noch kleine Ungereimtheiten des Komplettsets. Mal sehen was die Bastelerzentrale dazu sagt.

Auf deren Homepage gibt es das Set mit Metallgetriebe Servos. In meinem Set von der Messe sind nur Kunststoffgetriebe Servos dabei :-(

Dann gibt es in dem mitgeliefertem Kabelsatz eine MPX Steckverbindung. Hier werden die Querruder zusammengeführt. Ziel ist wohl eine steckbare Verbindung für die Demontage der Fläche zu schaffen. Leider erkenne ich die Sinnhaftigkeit hier nicht, da der Stecker nicht frei zugängig ist.

Zur Viper an sich: erstaunlich durchdacht das Teil :-)
Bau macht Spaß. Ich klebe mit Belizell. Das geht super.

Vor einer Woche habe ich das Beleuchtungsset von Optotronix bestellt. So lange das nicht da ist kann ich nicht weiter bauen :-(.

Lipos habe ich mir Turnigy 3300 mit 30C bestellt.

Bin auf den Erstflug gespannt.

Gruß aus Ulm, Andre
 

Utz

User
Kürzung

Kürzung

Hallo,

erst eimal Danke für Eure Antworten.
Ich habe das Gehäuse angerissen und dann mit meinem Bandschleifer auf das richtige Mass gekürzt.

Das mit dem Metallgetriebe muss ich noch prüfen, was haben die Jungs von der Bastlerzenrale gesagt?
 
Gerade nachgemessen:

Mini Fan pro: 57,8 mm lang
HET 6904: 62,8 mm lang

Der HET Impeller ist übrigens nach vorne hin verlängert. Insofern sollte man in dann auch von vorne her einkürzen.

Die Laschen sollten kompatibel sein.

Oliver

Gut das bestätigt meine Messung im Modell.

Gekürzt habe ich natürlich auch von vorne. Die Ohren müssen auch um 0,5 mm pro Seite abgeschliffen werden. Oder eben der Schaum etwas bearbeitet werden.

Achtung der HET ist nicht Symetrisch (Ohrenhöhe) Mann muss zwischen Holz und Ohr ein bischen unterlegen. Anders rum passt er gar nicht.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

erst eimal Danke für Eure Antworten.
Ich habe das Gehäuse angerissen und dann mit meinem Bandschleifer auf das richtige Mass gekürzt.

Das mit dem Metallgetriebe muss ich noch prüfen, was haben die Jungs von der Bastlerzenrale gesagt?

Die Servos aus dem Set machten mir keinen guten Eindruck auf der Messe. Deshalb habe ich an einem anderen Messestand 3x HS65HB a 15 Euro und 2x HS65MG a 19 Euro mit genommen.
Das dürfte die bessere wahl gewesen sein.
 
Kabelsteckverbindung / Tragfläche

Kabelsteckverbindung / Tragfläche

Moin,

hier mal "meine Erleuchtung" mit dem Kabelset von der Bastlerzentrale. War leider nirgends erklärt und ich stand auf der Leitung.... .

Auf Seite 10 der Anleitung steht das man die Servokabel der Querruder unter dem Sperrholz in den dafür vorgesehenen Schlitzen rausführen soll.

Das geht auch anders. In den Sperrholzteilen sind, oh Wunder, passende Ausschnitte für MPX Stecker. Damit läßt sich eine super Steckverbindung realisieren und die Fläche kann ganz einfach demontiert werden.

Siehe Bilder. Dazu muß man nur einen Durchbruch im Sperrholzbrett der Akkuaufnahme ausfräsen. Das habe ich nach dem Zusammenbau zum Glück noch mit dem Bohrer hinbekommen.

Die nun nicht mehr benutzten Kabelausführungen der Querruderservos werde ich für die Beleuchtungskabel nutzen. Kleiner Stecker ran der im Rumpf verschwindet. Fertig.

Gruß aus Ulm, Andre
 

Anhänge

  • Kabel 001 (Medium).jpg
    Kabel 001 (Medium).jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 38
  • Kabel 002 (Medium).jpg
    Kabel 002 (Medium).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 43
Hey Viperfans

Ich verzweifle mit dem bau der Viper überall gibt es einen Spalt und passt net genau den impeller reinzubauen ist ein sc..... bin kurz davor den scheiß in die Tonne zu treten
Ich bekomme es nicht hin bei dem HET das die Blätter nicht streifen egal was ich auch versuche imer schleift was leicht und jetzt muss ich hier lesen das ich was abschlefen soll ich drehe durch
Habeschon so viel rumgeschliffen das jetzt warscheinlich eh alles zu spät ist
 
Um den Spalt am hinteren Ende der Fläche sauber zu schließen habe ich zwei Dinge beachten müssen:
1.) der Drehzahlsteller muß an der vorgesehenen Stelle tief genug positioniert sein
2.) die Laschen des Impellers habe ich mit der Dremel so lange abgeschliffen, bis die Fläche ordentlich saß. Ich habe den Wemotec-Fan, das sollte sich aber bei dem HET nicht anders verhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten