Tomahawk Design - NEW Viper !!!

jürgi

User
Ich hab auch so eine ca. Standschubmessung durchgeführt und bringe auch nur ca 730g zusammen, hatte Zweifel, ob das Teil überhaupt fliegt, aber im Flug ist das bestimmt mehr, denn die Viper geht sehr gut. Habe einen 2w20 mit Wemotec Fan verbaut. Zieht genau 39 Ampere (ich glaube ich habe einen langsamdrehenden Motor erwischt) an 4S. Gewicht ab 1170g je nach Akku.
Gruß Didi

Da hast Du echt Pech gehabt. 10 Amp. mehr wäre I.O. Bei einem 2 W "18 hatten wir schon Streuungen von 55 bis 64 Amp. Im Moment sollen sie 60 Amp. an 4 S ziehen. Alternativ gäbe es Mega EDF oder E-Fite 3600 KV mit ca.56 Amp.
Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Na sooo einfach ist die Welt nun nicht. Die Ursache muß ja nicht der Motor selbst sein.

Wir haben ja in den letzten Wochen einige hundert 2W20 laufen lassen, die liegen momentan ziemlich nah beieinander, meist bei 45A.

Einfluß haben auch:
Steller (Qualität = Innenwiderstand)
Timing des Stellers
Ansteuerung (schaltet der Steller voll durch)
Akkuqualität
Akkugröße
Kabelquerschnitt
Qualität der Steckkontakte
.....

Wobei die größten Leistungsunterschiede in der Akkuqualität liegen.

Dafür sind aktuell die 2W25 irgendwie schärfer gewickelt...

Oliver
 
Welches Timing?

Welches Timing?

Hallo Leute,

der Erstflug meiner Viper rückt in greifbare Nähe.:)
Als Regler kommt ein 60 A von Staufenbiel zum Einsatz. Diese sollen ja baugleich zu den Turnigy-Regler sein. Motor ist ein 2W20. Kann mit bitte jemand verraten welches Timing einzustellen ist?
Danke schon mal für die Antwort.

Reini
 
Dafür sind aktuell die 2W25 irgendwie schärfer gewickelt...
Wenns die Wicklung wär, müssten eine oder mehrere Windungen weniger drauf sein, oder? Vielleicht kann eines der chinesischen Arbeitstiere nicht zählen. :D
Auch möglich sind schwächere Magnete (weniger Drehmoment, mehr Drehzahl) oder ein größerer Luftspalt.
50A aus 2200/6S Akkus find ich auch zu viel. Mit <=40A an 6S wär das noch "gut angepasst" für einen Schaumfön. HET soll mal einen 2W-27 wickeln lassen. :cool: Das wär das Alternativ-Setup für alle, die den Koffer voller 3S/6S Akkus haben.

Claus
 

Mifri

User
Moin

Nimm einfach einen Parkzone T-28 Pilot und kürze den auf ca. 50mm, dann passt es. Ich hätte noch einen über, falls Du den haben möchtest.

Gruß

Mirco
 
Akku Befestigung

Akku Befestigung

Hi,

ich bin am überlegen, wie ich meinen Akku in der Viper befestigen soll.
Habe an ein Akkubrett gedacht, welches vorne auf der Akkurutsche unten mit einer Kunststoffschraube befestigt wird.

Wie habe ihr das gemacht? Hat jemand mal ein paar Bilder.

Danke
Claus
 
Moin,

in diesem Thread findet man ja nichts wieder ;-)

Wie hoch darf noch der Pilot sein? Maßstab ist ja 1:9

Danke und Gruß, Andre

Hi Andre
wie ist es mit so einer, nur mit helm drauf :D
ja ja ich weis ein propeller :rolleyes:
aber dass pilot :cool:

arvidinair.jpg
 
Fast fertig...

Fast fertig...

So ich bin dann auch fast fertig mit der Viper... nur noch den Impeller inkl. Regler (80A Dymond) unterbringen was sich nicht ganz so einfach gestaltet :rolleyes:

Habt ihr den Regler mit Motor verlötet oder via Stecker die Verbindung hergestellt? Man muß ganz schön schnitzen um den Regler da irgendwie reinzubringen und dann sind die Kabel doch irgendwie im Weg.

Was mich noch interessieren würde an alle die das Optronix Set drinne haben... wo habt ihr die Litzen entlang gelegt? Wollte sie vorne mit an die 4 mm Bananenstecker löten wo auch der Akku dran kommt...

Grüße Jochen
 
Im moment baue ich grad wieder 3 Vipers. 2 Stk. mit HET2W-20, same old...

Und einen mit ner Kolibri T15, mal schauen ob das funktioniert. :) Wie man auf dem Bild ein bisschen erkennen kann, sind ca. 10cm vom den inneren Lufteinlässen abgetrennt, diese werden ein Teil vom GfK-Tank. So können wir die komplette Luftführung erhalten, was bei der Kühlung helfen sollte.
Der Bereich ums Schubrohr wird auf der Innenseite mit Balsa beplankt um das Styro zu schützen.
Ebenso werde ich stabilere Holme einsetzten und auch die Anlenkungen mit M2- Kugelköpfen realisieren. Die Ruder werde ich wohl auch noch etwas aussteifen oder evtl. direkt durch weiss bespannte hölzige ersetzen.

Wenn ihr Interesse habt, versuche ich ab und zu ein paar Bilder zu posten?

Beste Grüsse,

Niklas

P1020340.JPG
 
Turbo-Viper

Turbo-Viper

na die spinnen die Schweizer(oder waren es die Römer?),--Spaß beiseite---von der Turbinenviper bitte weitere Berichte ,---MfG. Didi
 

jürgi

User
Kolibri in Verpackungkügelchen

Kolibri in Verpackungkügelchen

Es gibt nichts was es nicht gibt! Herr "Schreiner wird sich fragen ob er das falsche Material verbaut! Interessant wird das Projekt allemal. Besonders im Hinblick auf die Verhinderung der Kernschmelze und die Frage ob die kleinen Einläufe ausreichen. Mach mal-da gibt es sicher einige Vertreter unserer Erbengesellschaft die GFK für abartiges Material halten und die sich zu Weinachten auch eine Kolibri für 2500 Euro gönnen wollen.
Gruß
Jürgen
 

freudi

User
Hallo,

nach einem Stellerproblem vor dem ersten Flug habe ich einen bedeutend kleineren und erheblich leichteren YGE Regler eingebaut. :D
Danke Oliver;)

Ich komme auf ca. 750g Schub bei 990g Gewicht (jetzt mit Aufklebern)
Max Strom 65A in der Spitze und auf Dauer 57A im Flug?

Für den alten, großen Steller hatte ich einiges Styropor entfernen müssen
welches ich nun wieder aufgefüttert habe um den Steller im Strak zu lassen.

01.jpg

Das Loch hinter dem Impeller habe ich mit einer kleinen Blende verschlossen
und dadurch eventuelle Verwirbelungen vermieden.

02.jpg

Die CFK Stäbe in der Unterseite habe ich vor dem aufbringen der Aufkleber weiß abgedeckt,
ich denke es sieht besser aus

04.jpg

Zum Schluß möchte ich Euch noch meinen neuen Viperpiloten vorstellen.
Er hatte vor kurzem noch eine Brust OP (ihm mussten erheblicht Teile in der Brust und Magengegend entfernt werden)
aber für den morgigen Erstflug ist er fit.

03.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten