Toni Clark PITTS

Meine TC Pitts ist auch wieder flugfähig.
Obwohl eigentlich gar nicht viel zu tuen war, hat es letztes Jahr leider nicht geklappt,...dieses Jahr sieht es besser aus :)

Am Samstag hatte ich sie mit am "großen" Flugplatz und konnte dort mal den Motor laufen lassen und einstellen. Bei passendem Wetter und Zeitfenster wird sie dann demnächst endlich mal wieder fliegen.

Und da sie schonmal aufgebaut war, konnte ich es mir nicht entgehen lassen ein paar gemeinsame Bilder von Groß und Klein zu machen.
20210604_124204.jpg


20210604_124506.jpg

20210604_124531.jpg


20210604_124057.jpg
 
Ich habe eine Pitts von Toni Clark bekommen - sicher etwas älter aber toll und sauber gebaut.
In den Flächen sind Öffnungen für Flügelabspannungen - vermutlich mit 2mm Anschlüssen.
Frage-
Sind diese Abspannungen notwendig oder nur Scale?
Da diese Teile nicht mehr vorhanden sind - sind das Seile oder Streben.

Würde ein Saito 60ccm Benzin Boxer passen.

Danke
 
Hi,

Die Verspannung ist nur Kosmetik. Die wird nicht unbedingt benötigt, sieht aber ganz nett aus. Der Saito sollte reichen, solange das Gewicht stimmt. Meine wiegt 9,2 kg mit einem DL50. Wichtig ist Schwerpunkt und ganz wichtig : die richtige EWD. Da ist die Pitts empfindlich.

Gruß, Guido.
 
Servus,

:)
Die Verspannung kannst Du getrost weg lassen ,optisch gehört sie natürlich dazu.
Zum Motor ich denke der ZG 62 ist immer noch ein sehr guter Antrieb für die TC Pitts !
Natürlich hat sich über die Jahre auch vieles getan und es gibt sehr gute Alternativen und da gehört der Saito 61 dazu .

Ich selbst fliege 2 TC beide mit Saito und das funktioniert sehr gut . Den Saito habe ich auch in der Hangar 9 Pitts die ja etwas grösser ist als die TC.
Eine weitere habe ich mit dem ZG 62 mit HMS und Rumpfansaugung .
Diese ist auch die schwerste mit knapp 10 kg weil sie sehr viel Lack hat dafür glänzt sie sehr ......

Die Saito Pittsn liegen bei 8.5 bzw. 9 kg vom fliegen her ist das kein wesentlicher Unterschied wie ich finde .

Wünsche Dir viel Spass mit Deiner TC Pitts es ist und bleibt ein ganz toller Flieger der sehr alt werden kann wenn man richtig damit umgeht .

LG
 
Danke, komme auf 8,3kg ohne Sprit. Mit 61 Saito. EWD sollte stimmen, ist geflogen vor 30 Jahren. Habt ihr Angaben zum Schwerpunkt und Ausschlagen.
Welcher Tank reicht für den Saito.
0,5 Liter.
Frage noch Größe Luftschraube... 2 Blatt denke ich .... Holz für den Saito Boxer?
Danke
 
Servus ,
Also Sprit da reicht ein 0,5 er Tank ewig man hat den Eindruck der Motor braucht garnix
EWD habe ich nie gemessen da auch ich meine Pittsen fertig gekauft habe ,wenn sie original TC ist würde ich mir da auch keine Gedanken machen .
Zu den Ausschlägen ich habe auf allen Rudern den maximal Ausschlag nur auf HR habe ich 25% expo und auf quer 15% bei Spektrum.
Bei allen Pittsen sind die Accus im Cockpit Bereich vorne kein Blei .
Für den klassischen Kunstflug eher lieber etwas kopflastig ist aber rein meine Erfahrung .
Luftschraube ist die 23×8 Biela 2 blatt

Lg
 
Servus

Also bei mir ist es die 23×8 und das geht wunderbar .
Die Biela sind ja relativ schwer und mir scheint so als wäre der Lauf des Motors noch ruhiger damit ,was aber nicht heißt das es mit leichteren Props nicht geht .
Der Motor ist einfach ein Traum ....

Lg
 

Hanns

User
Ich habe auf dem Motor eine 24x10 Elster mit 6200 U/min. Gruß Hanns
 
Servus Hans ,

Ja auch das packt der Motor gut !
Ich bin deswegen auf die Biela umgestiegen weil sie mit dem Prop ein tollen Klang in der Luft bekommt :)
Drehzahl hab ich nicht gemessen .

LG
 
Danke, ich denke das die Biela eine gute Wahl ist - 22x 10 oder 23x8 Unterschied ist wohl im Zug und die 10er wird schneller sein?
Biela Sport oder Normal - wo liegt da der Unterschied`?
 
Servus,

Ja habe die Standart mir ist Standschub wichtiger als Geschwindigkeit die Pitts ist eh schnell wenn man mag .
Und mir gefällt der etwas größere Propellerkreis.

Lg
 
Hab dir eine Antwort gesendet - mein neuer Saito hat oben einen Nippel - dort soll man Öl vor dem Erststart reingeben - oder wenn er länger stand.

Nur wie Viel?
 
Servus m

Einfach mit einer Spritze und Schlauch ca 3ccm einspritzen und dann paar mal umdrehen der Motor wird ölfrei geliefert denke ich .
Viel Spaß mit Deinem Saito !

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten