Toni Clark PITTS

Jepp...die G-BKDR ist schon ne schöne Pitts. Neben dem Design hat die Maschine auch ein paar echt nette und schöne Details. Das einzige was ich an der Maschine optisch gar nicht mag ist die fehlende (entfernte) V-Form am unteren Flügel und die Spades die deswegen an den oberen Flügel gewandert sind...brrrr, aber das muss man ja am Modell zum Glück nicht übernehmen :)
Servus m

Einfach mit einer Spritze und Schlauch ca 3ccm einspritzen und dann paar mal umdrehen der Motor wird ölfrei geliefert denke ich .
Viel Spaß mit Deinem Saito !

Lg
 
Ups
Kann mal wer hier alle Aufschläge im mm oder cm schreiben
Pitts Schwerpunkt 1cm bis 2cm vor der unteren Nasenleiste ? Und am Rücken liegend auswiegen?
Eher etwas kopflastig einstellen?
 

MVD

User
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder meiner Red Devils 1 Pitts.

Anhang anzeigen 7805286
Anhang anzeigen 7805287
Anhang anzeigen 7805288
Anhang anzeigen 7805289
Anhang anzeigen 7805290

Gebaut wurde die Pitts von hannes_83 hier aus dem Forum, ich habe dann allerdings noch viele Stunden in das Modell investiert.

Verbaut ist ein ZG62 mit Hydromount und Dämpfer.
Die Pitts hat ein Gewicht von 8,7kg (trocken).
Flugeigenschaften sind traumhaft!!!

Die Pitts ist mit Scale Flying-Wires ausgerüstet und wurde mit einem Scale Panel mit Pfannmüller Pilot bestückt.

Viele Grüße an Detlef und Hannes :)


HILFE - HILFE - HILFE
Wir sind auf der verzweifelten Suche nach dieser Pitts.
Gebaut vor ca. 20 Jahren von Hannes Lutzenberger, dann an Bernd Themann verkauft, dann zu mir nach Österreich und vor ca. 10 Jahren wieder über Ebay an unbekannt in DE.
Sofort zu erkennen an den Original Flying Wires, Noll Cockpit, ZG62 PCI, schwarzer TC Dämpfer, Pfannmüller Puppen Büste, …
Sind über jeden Hinweis zum Verbleib genau dieser Pitts dankbar!!!
 

Anhänge

  • 42767A1C-89BD-4EBE-A8FC-D43CC8E05EEB.jpeg
    42767A1C-89BD-4EBE-A8FC-D43CC8E05EEB.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 427
  • 06BA3E8E-77B8-4361-A7B0-746B048BCF16.jpeg
    06BA3E8E-77B8-4361-A7B0-746B048BCF16.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 436
  • DAC814B8-CAF5-4446-969D-E832A601CAD9.jpeg
    DAC814B8-CAF5-4446-969D-E832A601CAD9.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 422
  • AA54CFEE-8A07-4D70-ABF7-CD01DD8CB3C8.jpeg
    AA54CFEE-8A07-4D70-ABF7-CD01DD8CB3C8.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 444
  • 20D504F2-A581-4EDF-A1CB-6702E663FC75.jpeg
    20D504F2-A581-4EDF-A1CB-6702E663FC75.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 482
  • C6FE2683-CDA1-485A-820E-92B2DE0F89FA.jpeg
    C6FE2683-CDA1-485A-820E-92B2DE0F89FA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 488
hallo beinander,
kann mir jemand einen Tipp geben, welche Farbe der Pitts am nächsten kommt? Bei Lanitz-Prena gibt es Oratex, was ich bevorzuge, in den Farben Fokker-rot, hell-rot, Stinson-rot.
Danke!
Grüße, Til
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Til, vor der Frage stand ich auch, diverse Nachfragen bei bekannten Piloten bestätigte mein Verdacht das ferrirot im Vergleich zu rot und hellrot bei Oracover die beste Wahl ist. Oratex wirkt da sicher anders. Es sollte also ähnlich sein. Kommt auch auf die Größe des Modells drauf an welche sonstigen Decals du anbringst (Stars'n Stripes, Streifen etc.). Hellrot wirkt in der Sonne schon fast blaß, bei stinsonrot bekommt es m. E. einen Antiktouch. Bestell dir doch einfach von jeder Folie einen Meter und dann prüfst du das. Für ein Leitwerk oder eine Klappe kann man die Folie sicherlich irgendwann mal verwenden. Eine Original rote Pitts gibt es in dem Sinne sowieso nicht. Populär ist halt die Charlie Hillard Lackierung (die Rote ;) ).
 
hallo beinander,
kann mir jemand einen Tipp geben, welche Farbe der Pitts am nächsten kommt? Bei Lanitz-Prena gibt es Oratex, was ich bevorzuge, in den Farben Fokker-rot, hell-rot, Stinson-rot.
Danke!
Grüße, Til


Die Farbe die bei Pitts oder später bei Aviat verwendet wurde ist "Tennessee Rot"
Hier ein Farbbeispiel: https://www.univair.com/paint-dope-fabric/view-all/poly-tone-tennessee-red/
Ist ein doch recht dunkles rot. Ich pers. mag ein helleres Rot auf einer Pitts lieber, aber das ist Geschmackssache. Für mich sieht sie in einem helleren Rot einfach wenig frischer aus. Da bei den Homebuilt oder neu bespannten Originalen wohl ohnehin irgendwann mal jeder mögliche Rot Ton genutzt wurde ist man da auch recht frei in seiner Wahl.

Meine TC Pitts ist in Hellrot bespannt. Wie Roland schrieb ist es bei direkter Sonne einen Tick zu blass bzw. geht schon Richtung Organge, trotzdem war es für mich erstmal der beste Farbton von Lanitz.

Du schreibst Oratex: Die Rauhe Oberfläche von eingefärbtem Oratex passt nicht so richtig zur Pitts, die sind meistens hochglanz lackiert und glatt. Oder willst du das Oratex danach noch lackieren?

Gruß Patric
 
Danke für eure Antworten.
Es ist die TC Pitts. Ich finde die Textur von Oratex schöner und passender als die Folie. Und stabiler ist Oratex auch. Lackieren will ich auf gar keinen Fall, allein schon aus Gewichtsgründen nicht.

Findet ihr nicht, dass Oratex scaliger wirkt, gerade an den Flächen?

Dann gäbe es ja noch Monokote, habe aber damit noch keine Erfahrung.
 
Oratex ist nicht glänzend,und sehr schwer
meine Clark Pitts ist mit Oracover gebügelt,die GFK teile lackiert.
das gute Stückt wiegt knapp 8 kg,und fliegt mit dem saito FG 61 einfach traumhaft.
 

Anhänge

  • 20210214_134827(0).jpg
    20210214_134827(0).jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 355
  • 20210214_125320.jpg
    20210214_125320.jpg
    241 KB · Aufrufe: 313
  • 20210214_135049.jpg
    20210214_135049.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 288
hm, Oratex ist 21 gr. schwerer pro qm als Oracover. Das wäre mir egal. Aber was schon stimmt: am Rumpf fehlt dann das glossy finish. Muss also noch überlegen..
 
Danke für eure Antworten.
Es ist die TC Pitts. Ich finde die Textur von Oratex schöner und passender als die Folie. Und stabiler ist Oratex auch. Lackieren will ich auf gar keinen Fall, allein schon aus Gewichtsgründen nicht.

Findet ihr nicht, dass Oratex scaliger wirkt, gerade an den Flächen?

Dann gäbe es ja noch Monokote, habe aber damit noch keine Erfahrung.

Bei den Originalen erkennt man die Struktur der Bespannung durch die ganze Farbe eigentlich kaum noch bis gar nicht mehr. Normal sind die Flieger hochglanz lackiert, teilweise mehrschichtig. Da passt die Oracover Oberfläche eigentlich besser als Oratex unlackiert.
Am "scaligsten" ist natürlich Oratex (oder eine andere Gewebefolie) mit Zackenband, Nahtimitationen und dann alles lackiert. Das würde ich bei einer TC Pitts aus Gewichtsgründen aber glaub auch nicht machen.
 
Hallo zusammen,
Freut mich das es hier so viele Leute gibt die sich mit einer Pitts von Clark auskennen. Habe jetzt eine gebraucht erstanden mit einem Zg 62. Habe heute probiert die Pitts zu wiegen und muss feststellen dass ich am Heck ca 140gr. Blei anbringen muß um in die Waage zu kommen. So komme ich auf ein Leergewicht von 9 kg ohne Benzin. Kann das so stimmen?
Viele Grüße,
Christoph
 
hallo Christoph
ja, das kann gut stimmen mit dem ZG62
20210214_134827.jpg

Ich hatte mehrere,die leichteste hab ich im Moment mit einem Saito FG 61 ,wiegt knapp über 8 kg.
LG. Siegfried
 
Hallo Siegfried,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab auch einen Kiebitz von wonneberger den ich komplett selbst gebaut habe. Was die pitts betrifft ist es mir komisch mit dem Höhenleitwerk. Wenn ich den oberen Flügel mit der ewd Waage auf null Stelle, dann ist das Höhenleitwerk vorne ca 2grad nach oben angestellt. Jetzt weiß ich nicht wo ich die Waage anlegen soll.
Gruß Christoph
 
hallo Christoph
das gehört so...es sollen die beiden Tragflächen 0 Grad,und das Höhenleitwerk minus 2 Grad Einstellwinkel haben.
Motordturz 0 Grad bis 0,5 Grad nach oben
Seitenzug ca 3 Grad
damit fliegt die Pitts traumhhaft
Gruss
Siegfried
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Habe eine Great Planes Pitts (gleiche Größe wie TC) mit ZG62 und drei PBX Akkus 2500, wiegt trocken 8400gramm. Kein Gramm Blei. Das Dämpferohr geht längs durch den Rumpf.
 
Hallo, meine hat den Clark Topfdämpfer vorne drin und hydromount hab das Modell so gekauft, hab heute noch Mal gewogen und an den 120gr. Blei im Heck komme ich nicht vorbei, ist zwar schade aber ich möchte nicht das halbe Modell zerlegen.
Gruß Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten