Topmodell El Nino

Warum,
weisst du näheres ?


Eifeljeti.... tausch lieber erstmal deinen R16 gegen einen smc16 aus, Du willst doch länger spass an deinem Modell haben oder ? ;)


In der Tat habe ich gestern einen brandneuen SmC 16 reingemacht, der R16 hat
"gezuckt" beim Reichweitentest !
 
El Nino -- der Erstlug

El Nino -- der Erstlug

Hallo Leute,

am Samstag morgen konnte ich den El Nino erfolgreich in die Luft und sicher wieder
auf den Boden zurückbringen.

Das Teil fliegt und landet sich harmlos, lediglich für das HR sollte man tatsächlich eine
Flugphasenprogrammierung vorsehen, was ich bisher nicht hatte.

Obwohl ich dem Motor schon ordentlich Sturz verpasst hatte, will er bei Vollgas nach oben
weg.

Naja, zuviel mehr "erfliegen" bin ich noch nicht gekommen.
Die QR 5mm nach oben erzeugen schon merkbare Bremse, ohne jegliche Lastigkeitsänderung.

... ich werde weiter berichten.

Ausstattung bisher:
3x Servo Pichler S2009
YGE80,
SMC16,
4S 2200 35C/xxx?C Dymond
HEt 2W20 , Graupner Prä.Spinner und Graupner 4.7x4.7.
Gewicht: 819 Gr.
 

e-yello

User
Hallo Rudi,Glückwunsch!

Obwohl ich dem Motor schon ordentlich Sturz verpasst hatte, will er bei Vollgas nach oben
weg.

Das muss nicht am Sturz liegen, ich fliege meine Pylonmodelle mit ohne Sturz.
Möglicherweise passt EWD und oder Schwerpunkt noch nicht optimal.Also nicht gleich den Spant wieder rausreissen!!;)

Schön leicht isser!:cool:

Gruss
Yello
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Rudi,

alles bestens.Du bist in die deutsche El Nino Geschichte eingegangen.

In meinem PDF heruntergeladenen Bauplan sehe ich nur eine Angabe zum Schwerpunkt 40 - 45 mm ab Flächenvorderkante. Eine Motorsturz-, Motorzug- und EWD-Angabe kann ich dem Bauplan nicht entnehmen.

Der Yello hat garnicht so unrecht. Ich fliege ein F5B Modell ( der uns bekannte Hawk ) auch mit Motorsturz 0 Grad. Ebenso der Motorzug und die EWD auch 0 Grad.

Lt. Bauplan hätte der Hawk zwar ohne Gradangabe einen Motorsturz- und Zug, die Staufenbieler benannten jeweils 2 Grad, aber in den Foren war ein Motorsturz- und Zug schon immer ein ( endloses ) Diskussionsthema. In der Flugphysik zu Motorstürzen bei Elektroseglern zumindestens auch. Da trimmt man ab und zu leichter das Höhenruder nach unten.

Messe einmal die EWD nach.

Gruß
Helmut
 
El Nino

El Nino

Hallo Helmut,

naja, konnte heute nochmal fliegen, 4 Runden mit Gashahn vollauf.

2 Klicks down bringen etwas Ruhe am Höhenruder.
Ich habe eben nochmal in meinen Plan geschaut, da steht Schwerpunkt: 46 bis 48 mm.
Sturz: 0.5 - 1Grad, EWD HR: 0, Fläche: + 0.5.

Ich habe lieber etwas Sturz im Motor als das HR für jede Leistung / Geschwindigkeit passend zu trimmen. So wird die Tendenz erledigt , wo sie entsteht.


Morgen abend teste ich weiter ...

gruss rudi.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Rudi,

dann teste einmal weiter. Die ganzen technischen Angaben ( Motorsturz- Zug, EWD ) stehen in meinem PDF heruntergeldadenen Bauplan garnicht drin. Die Schwerpunktangabe ist auch anderster.

Vor 3 Wochen hatte ich meinen El Nino bestellt. Der soll 3 Wochen Lieferzeit haben. Ich rechne täglich, daß er geliefert wird. Ich laß mich überraschen, ob da die Flächenaufnahme im Rumpf paßt, oder ob ich auch einiges schleifen muß, und ob ich keine Lufteinschlüße in der Fläche wo das GFK-Stäbchen zur Flächenhalterung eingeharzt wird, wie es bei Dir der Fall war, habe. Der Charlie, der auch einen El Nino hat, hatte zu seinem Modell nichts bemängelt.

Viel Erfolg bei den Testflügen und gutes Wetter.

Gruß
Helmut
 
Flüge später ...

Flüge später ...

Nach weiteren Flügen kann ich berichten:

Die Schwerpunktsangaben aus der Anleitung scheinen soweit zu stimmen, (bin bei 47-48mm) Abfangbogentest ok,
QR Expo habe ich mittlerweile auf 30% reduziert,

Das Teil fliegt einfach geil, wenn kaum Gas gibt, sogar Anfängertauglich ...
in die Kurve reinlegen und abwarten... kommt genauso wieder raus.
Überziehverhalten: sehr gutmütig, kann auch langsam Fliegen das Teil (langsamer
als der Hawk !!)

Sound und Steigrate sind perfekt ... aus schnellen Überflug nach oben, senkrecht weg
bis der Arzt kommt.
Und wenn erstmal die Speed anliegt, Motor aus und noch 3 Platzrunden im Gleitflug machen.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Wenn ich so Deine Zeilen lese verfalle ich in die tiefsten Depressionen weil mein El Nino noch immer unterwegs ist.:D

Das QR-Expo wird bald auf 0 % sein damit Du auch schnellere Rollen fliegen kannst.
 

Helmsmerich

User gesperrt
El Nino

El Nino

Zwar habe ich nach 6 Wochen " Odysee " immer noch keinen El Nino, zumindestens hat mir aber der Modellbau Bichler aus Traunstein mein vorausbezahltes Geld zur Bestellung wieder zurücküberwiesen.
Den El Nino bestelle ich im Übrigen direkt ab Werk bei TopModel. Nach deren Auskunft beträgt die Lieferzeit in die BRD 3 - 4 Tage ( ! ).
 
Und wie ist die geschwindigkeit?

Hab sonntag meinen Snipp von Alex rc corner geschrottet.

Ist ne mischung zwischen speed und Hottie.

Flogsaumäßig gut und schön schnell.

Leider bei nem abschwung mit vollgas explodiert.
Im wahrsten sinne des wortes.
Es hat auf einmal einen knall gegeben und dann regnete es teile.
Flügel auf der rechten seite perfekt in der mitte durchgebrochen.
Die fläche Ist wohl mit der zeit weich geworden.
Motor ist verschollen fliegt warscheinlich immer noch :rolleyes:
 
Hallo!
Wäre es dann nicht Zeit für einen wirklich belastbaren Flieger?;)
Gruss Lutz:cool:
 
ja aber ist der EL NINO belastbar?

Wenn dann würde ich einen mega 16/35/1 an 3 zellen einbauen mit YGE 160FAI.

Aber hält das modell das aus?

Oder soll ich besser mehr geld investieren?

So in richtung Stratair oder anderen?

Naja erstmal bau ich die stampe von schlundt weiter und ich habe mir gerade nen Mercedes W123 230E gekauft. Muss also warten bis nächstes jahr.

Aber appetit kann ich mir ja schonmal hohlen.

Obwohl der raketenwurm ja auch nicht schlecht ist.

Aber ich schweife zu sehr vom thema ab.
 
El Nino -- Speed

El Nino -- Speed

Hallo Leute,

also mein El Nino fliegt mit nem HET-Typhoon EDF 2W20 an 4s 2200, Prop ist Graupner
CamSpeed 4.7x4.7x Dabei liegen Strom und Standrehzahl je nach Akkuvorwärmung
um die 78 A und 39.500 - 40.000 Touren.
Da ich kein Messequipment habe, muss ich die Geschwindigkeit aus Drehzahl und Steigung heraus
schätzen, sollte aber > 250km/h sein .

Greets rudi
 
Der mega war nicht eingebaut.

Es war ein aussenläufer mit 13er klappprop drin an 3S.

Dualsky 35... irgendwas mit 500W und 40A regler mit bremse.

Ging aus dem stand senkrecht beschleunigend echt geil.

Echt schade jetzt bleibt mir nur noch ne klemm mit 1,85m oder der habu aber schnell sind die nicht.

Wenigstens hat der empfänger und die servos überlebt

Er ist aber mit nem großen knall gestorben. Ist ja auch was.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Leute,

vor 11 Tagen wurde mein El Nino geliefert. Der war gestern fertig gebaut, heute hatte ich bei idealem Wetter 2 Jungfernflugrunden gedreht.

Motor: Hacker B 40 8L
Regler: Jeti Advance 70 A BEC
LS: 4,7 x 4,7
Akku: SLS EP 2.200mAh 3S 30C/60C

Der Standstrom, mit einem Zangenamperemeter gemessen beträgt ca. 70 A. Die berechnete und geschätzte Geschwindigkeit des Modell dürfte bei ca. 220 km/h liegen. Das war nur der " Hebammenantrieb " zu Testzwecken. Über den Winter wird der Antrieb mit einem stärkeren Regler, einer anderen LS und einem anderen Akku optimiert, wobei 1,2 KW Eingangsleistung angepeilt werden.

Der stieg trotz 1 Grad Motorsturz weg " wie Harry ". Ich habe 3 Lagen Isoband unter die Flächenhinterkante auf den Rumpf geklebt um die EWD zu ändern. Die messe ich bei Gelegenheit einmal nach und probiere es demnächst noch einmal wenn das Wetter mitspielt.

Grüße
Helmut
 

Knexi

User
Der stieg trotz 1 Grad Motorsturz weg " wie Harry ". Ich habe 3 Lagen Isoband unter die Flächenhinterkante auf den Rumpf geklebt um die EWD zu ändern. Die messe ich bei Gelegenheit einmal nach und probiere es demnächst noch einmal wenn das Wetter mitspielt.

Grüße
Helmut

Ich würde bei einem Pylon keinesfalls mit Motorsturz fliegen
Sturz und Seitenzug immer auf 0°

MfG Daniel
 

Helmsmerich

User gesperrt
Ich kenne die Diskussionsrunden betreffend Motorsturz und Motorzug und fliege auch schon seit über 20 Jahre.

Bei dem El Nino habe ich mir erlaubt, nach dem Bauplan 1 Grad Motorsturz bei 0 Grad Motorzug zu geben. Bei meinem Hawk F5B, der mit 1,5 kg Abfluggewicht über 2 KW Leistung hat, habe ich mir erlaubt den Motorsturz und Motorzug ( entgegen anderer Meinungen ) beides auf 0 Grad, ebenso die EWD auf 0 Grad, zu halten.

Gruß
Helmut
 
Abfangbogentest ok,

Hallo,

stellt das Modell so ein das er nicht abfängt, sondern seine Flugbahn beibehält, dann kann der Motorsturz auch auf 0°,
desweiteren sollte er seine Flugbahn nicht verändern wenn man bei Vollspeed schlagartig Gas wegnimmt.

Wie ist bei euch der Übergang Fläche/Rumpf? Bei mir paßt es ohne Nacharbeit nicht.

mfg Rene
 

Anhänge

  • el-nino.jpg
    el-nino.jpg
    37 KB · Aufrufe: 90

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Rene,

so krass wie auf Deinem Bild ist mein Übergang an der Flächenhinterkante zum Rumpf trotz EWD - Optimierung nicht. Ich versuche später ein Bild von meinem El Nino in das Forum zu stellen, falls ich es technisch hinbringe.

Ich hatte aus dem Bauchgefühl nach dem Erststart 3 Lagen Isolierband auf den Rumpf, dort wo die Fläche hinten ( bei der Flächenbefestigungsmutter ) aufsitzt, " treppenweise " 7 cm, 5 cm, und 3 cm angeklebt. Dann ist auch der Übergang zum Rumpf optisch besser. Im Grunde genommen waren es eigentlich nur 2 Lagen, weil ich meinen Akku vorne mit einem Packband profisorisch befestigt hatte und auch dort die Fläche aufsitzt.

Beim 2. Start war die Sache mit dem wegsteigen schon besser. Ich schaue in die Richtung, daß der El Nino bei einem 45 Grad anstechen unten heraus nicht die Nase hebt. Dann stimmt auch die EWD. Nach dem Test mit den 3 Isolagen, habe ich noch eine 4. aufgeklebt, dann müßte alles passen. Denke daran, daß auch 3 Lagen langen könnten, weil ich vorne den Akku mit einem Packband befestigt habe und dort auch die Fläche aufsitzt.

Der Akku ist auch nur dahin ein Profisorium, weil er auf Dauer nur 66 A ( 2.200 mAh 30 C ) und kurz ( 1 Sek. 60 C ) kann. Bei 70 A im Stand langt das zwar noch, allerdings will ich die Leistung noch hochfahren, dann brauche ich einen 2.200 er mit 45 C / 90 C.

Ich habe derzeit eine 4,7 x 4,7 montiert und bin am überlegen ob eine 4,7 x 5,5 oder eine 5,0 x 5,0 mehr Sinn ( mehr Leistung ) macht. Ich werde über kurz oder lang den Jeti 70 A wieder aus dem El Nino nehmen und in meinen Lift off xs umbauen und mir einen YGE 100 A oder 120 A kaufen. Ich denke aber, ich werde auf den 120 A tendieren, weil lt. einer Faustberechnung der Regler das 1,3 fache der Motorstromaufnahme leisten soll.

Was mich etwas am El Nino verwundert hat, ist das der vom Charlie 4 Kohlebänder über die Rumpflänge einlaminiert hat, während meiner nur 2 Kohlebänder über die Rumpflänge unter der Flächenauflage einlaminiert hat. Oder hatte der Charlie selber nachgeholfen ?

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten