Hallo Rene,
so krass wie auf Deinem Bild ist mein Übergang an der Flächenhinterkante zum Rumpf trotz EWD - Optimierung nicht. Ich versuche später ein Bild von meinem El Nino in das Forum zu stellen, falls ich es technisch hinbringe.
Ich hatte aus dem Bauchgefühl nach dem Erststart 3 Lagen Isolierband auf den Rumpf, dort wo die Fläche hinten ( bei der Flächenbefestigungsmutter ) aufsitzt, " treppenweise " 7 cm, 5 cm, und 3 cm angeklebt. Dann ist auch der Übergang zum Rumpf optisch besser. Im Grunde genommen waren es eigentlich nur 2 Lagen, weil ich meinen Akku vorne mit einem Packband profisorisch befestigt hatte und auch dort die Fläche aufsitzt.
Beim 2. Start war die Sache mit dem wegsteigen schon besser. Ich schaue in die Richtung, daß der El Nino bei einem 45 Grad anstechen unten heraus nicht die Nase hebt. Dann stimmt auch die EWD. Nach dem Test mit den 3 Isolagen, habe ich noch eine 4. aufgeklebt, dann müßte alles passen. Denke daran, daß auch 3 Lagen langen könnten, weil ich vorne den Akku mit einem Packband befestigt habe und dort auch die Fläche aufsitzt.
Der Akku ist auch nur dahin ein Profisorium, weil er auf Dauer nur 66 A ( 2.200 mAh 30 C ) und kurz ( 1 Sek. 60 C ) kann. Bei 70 A im Stand langt das zwar noch, allerdings will ich die Leistung noch hochfahren, dann brauche ich einen 2.200 er mit 45 C / 90 C.
Ich habe derzeit eine 4,7 x 4,7 montiert und bin am überlegen ob eine 4,7 x 5,5 oder eine 5,0 x 5,0 mehr Sinn ( mehr Leistung ) macht. Ich werde über kurz oder lang den Jeti 70 A wieder aus dem El Nino nehmen und in meinen Lift off xs umbauen und mir einen YGE 100 A oder 120 A kaufen. Ich denke aber, ich werde auf den 120 A tendieren, weil lt. einer Faustberechnung der Regler das 1,3 fache der Motorstromaufnahme leisten soll.
Was mich etwas am El Nino verwundert hat, ist das der vom Charlie 4 Kohlebänder über die Rumpflänge einlaminiert hat, während meiner nur 2 Kohlebänder über die Rumpflänge unter der Flächenauflage einlaminiert hat. Oder hatte der Charlie selber nachgeholfen ?
Gruß
Helmut