TopRC L39 Baubericht

Die Kabel vom Seitenleitwerk, Höhenruder und von dem Blitzer im SLW, wurden mit gelben Geflächtschlauch ümmantelt und im Rumpf verlegt. Bevor ich den Rump von innen schwarz gepinselt habe, wurden an mehreren Stellen Klebepads für die Kabelbinder geklebt, diese habe ich zusätzlich mit einer Wurst Epoxi befestigt, damit sich nicht irgendwann die Klebestelle löst. Die Kabel habe ich dann bis vorne verlegt wo der Rumpf zusammengeschraubt ist.

Das schwierigste war im Heck die Kabelbinder mit einer Hand zu verschließen.... ich habe mehrfach geflucht.

Nachdem ich gefühlt 30 Kabelbinder mit einer Hand zugemacht habe, könnte ich mir vorstellen das ich jetzt Profi bin im einhändigen BH öffnen🤪🤣
 

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Dummerweise ist mir von der Fläche eine Servoklappe runtergefallen... 🤬 natürlich direkt auf die Ecke, die Ecke war dann ab. Deswegen habe ich mir direkt 4 neue Servodeckel im CAD Programm gezeichnet und schnell einen neuen zur Probe gefräst. Werde nun alle 4 Deckel tauschen und neue aus GFK machen, anschließend Grundieren und lackieren.
 

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Gestern habe ich dann den ganzen Abend damit verbracht um mein Elektrobrett zu planen. Mein Anspruch dabei ist, alles so gut wie möglich auf ein Brett zu bekommen und so anzuordnen, daß man ohne großes gefummel an die wichtigsten Bauteile dran kommt. Um alles unterzubekommen, habe ich mich fpr eine 2. Etage entschieden. Zwischen den Gelben Distanzhülsen auf Ebene 0 kommt die ECU und ein Empfänger. Auf Etage 1 kommen dann das V-Speak, Steuerung für die Beleuchtung und das GPS von der Powerbox
 

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Meine kleine Fräse hat heute gute Dienste geleistet. Nach 12 min Späneflug war mein Elektrobrett fertig. Provisorisch habe ich alle Komponenten reingesteckt und mir gefällt es. Das ganze Brett wird nich mit CFK Folie gebügelt. Kabeldurchführungen und die Einbaurahmen für die Stecker sind gerade im 3D Drucker und werden gedruckt. Damit ein paar Farbliche Akzente ins Spiel kommen Drucke ich die Teile in Gelb.

Im vorderen Bereich habe ich dann noch schnell ein Brett konstruiert wo 2 Akkus platz finden. Man kommt gut ran und kann sie zum Laden rausgehen.

Die zusätzlichen Spanten habe ich heute Fixiert, morgen kann ich sie dann final verkleben. Dann werde ich wieder ein paar Halter für die Kabel kleben und der vordere Rumpfteil kann schwarz gepinselt werden.
 

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Heiko M

User
Hallo Funfeger,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, das RC Brett das Gfk Wabenplatte zu fräsen?
Gewicht Wabe 4.3mm 380g pro Quadratmeter, Gewicht 3mm Pappelsperrholz 1300g pro Quadratmeter. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Heiko
 
Die Kabel vom Seitenleitwerk, Höhenruder und von dem Blitzer im SLW, wurden mit gelben Geflächtschlauch ümmantelt und im Rumpf verlegt. Bevor ich den Rump von innen schwarz gepinselt habe, wurden an mehreren Stellen Klebepads für die Kabelbinder geklebt, diese habe ich zusätzlich mit einer Wurst Epoxi befestigt, damit sich nicht irgendwann die Klebestelle löst. Die Kabel habe ich dann bis vorne verlegt wo der Rumpf zusammengeschraubt ist.

Das schwierigste war im Heck die Kabelbinder mit einer Hand zu verschließen.... ich habe mehrfach geflucht.

Nachdem ich gefühlt 30 Kabelbinder mit einer Hand zugemacht habe, könnte ich mir vorstellen das ich jetzt Profi bin im einhändigen BH öffnen🤪🤣
Saubere Sache...Bravo🙃
 
Hallo Funfeger,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, das RC Brett das Gfk Wabenplatte zu fräsen?
Gewicht Wabe 4.3mm 380g pro Quadratmeter, Gewicht 3mm Pappelsperrholz 1300g pro Quadratmeter. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Heiko

Habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht, werde gleich direkt mal gucken und suchen.
 
Hallo Funfeger,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, das RC Brett das Gfk Wabenplatte zu fräsen?
Gewicht Wabe 4.3mm 380g pro Quadratmeter, Gewicht 3mm Pappelsperrholz 1300g pro Quadratmeter. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Heiko
Habe ich auch zuerst gedacht,aber
Habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht, werde gleich direkt mal gucken und suchen.
Du wirst vorn def.Blei brauchen.Von daher denke ich wird das mit den Holzspannten eher von Vorteil sein und nicht wirklich stören...
 

TobiC170

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Hallo Funfeger,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, das RC Brett das Gfk Wabenplatte zu fräsen?
Gewicht Wabe 4.3mm 380g pro Quadratmeter, Gewicht 3mm Pappelsperrholz 1300g pro Quadratmeter. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß Heiko

Sarkasmus ON:

Kosten GFK Wabenplatte 1.300 EUR pro Quadratmeter

Kosten Pappelsperrholz 380 EUR pro Quadratmeter

... 😜

OFF
 

Heiko M

User
Hallo,

Irgendwie hatte ich wohl einen anderen Mathelehrer..😂
Gruß Heiko
 
Gestern habe ich wieder an der L39 gesessen. Die Stecker und Buchsen an den Flächen sind dran, nun können die Kabel in Geflächtschlauch verpackt werden und im Rumpf verlegt werden.

Gehe jetzt wieder runter in den Keller und nutze meinen Freien Tag, werde die neuen Servodeckel fräsen und weiter Kabel verlegen. Bilder folgen
 

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Gestern habe ich wieder an der L39 gesessen. Die Stecker und Buchsen an den Flächen sind dran, nun können die Kabel in Geflächtschlauch verpackt werden und im Rumpf verlegt werden.

Gehe jetzt wieder runter in den Keller und nutze meinen Freien Tag, werde die neuen Servodeckel fräsen und weiter Kabel verlegen. Bilder folgen
Geniale Sache...Habe ich mir auch schon überlegt...Wäre deutlich agenehmer als 2,3 Steckverbingungen
 
Heute werden die neuen Servodeckel gefräst. Die Originalen waren teilweise ausgebrannt und einer ist mir runtergefallen und zack war ne Ecke ab.
 

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So, Bohrungen für die Servos und befestigung sind fertig, habe versucht die sofort zu Fräsen aber das war mit dem ausmessen nicht genau genug. Gleich werden die Deckel Grundiert, lackiert und eingebaut. Dann sind die Flächen fertig und werden erst zum Progrmmieren benötigt
 

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Gestern und Heute ist wieder einiges passiert. Gestern Abend habe ich die Kabel mit Geflächtschlaucht überzogen und an allen Kabeln sind nun Servostecker dran.
Heute ging es dann an mein Elektrobrett. Erstmal wurde alles positioniert und da wo es nötig war, habe ich Löcher gebort. Siehe da, alles passt an seinen Platz. Ich mag es gerne geordnet, deswegen habe ich die Idee gehabt eine 2. Ebene einzuplanen. Aud der 2. Ebene kommt dann die ECU, das GPS Und einer der 2 Futaba Empfänger. Damit es auch schön fürs Auge wird habe ich das Holz mit GFK-Folie gebügelt.

Als ich heute Abend vor dem Brett gesessen habe, ist mir aufgefallen das ich auf Grund von Kanälen am Sender auf Smoke verzichten muss. Da ich die Pumpe aber schon hier habe, werde ich die L39 auf jeden Fall Smoke ready bauen, falls doch mal ein Senderwechsel ansteht oder ich Gedanklich einen Fehler im Kopf habe.
 

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Heute morgen habe ich wieder einen AHA Effekt gehabt🙈 Mach dir Abends keine Gedanken über Kanäle und Aufteilung, da kommt nur Grütze bei raus.

Gestern abend war ich auf dem Stand....
Verdammt, meine 16 Kanäle der Futabaanlage reichen nicht aus. Habe mich innerlich schon drauf eingestellt auf Jeti umzustellen. Bock hätte ich, aber dann müsste ich meine 7 Modelle neu programmieren und da habe ich keine Lust drauf.

Naja zurück zu meinem Pfeil im Kopf, ich habe in der L39 insgesamt 3 Fahrwerksklappen, diese habe ich gestern Gedanklich auf 3 Kanäle aufgeteilt, bis mir heute morgen aufgefallen ist, die Powerbox hat ja einen Doorsequenzer, 2 Kanäle gewonnen. Dann werde ich hingehen, aucj wenn ich kein Freund davon bin, die Landeklappen über das Servpmatching betreiben, 1 Kanal gewonnen. Somit habe ich 3 Kanäle zur Verfügung die ich wieder nutzen kann und alles ist gut.

Fazit für mich: eine Nacht über die Gedanken schlafen und am nächsten Morgen findet sich ne Lösung.
 
Naja zurück zu meinem Pfeil im Kopf, ich habe in der L39 insgesamt 3 Fahrwerksklappen, diese habe ich gestern Gedanklich auf 3 Kanäle aufgeteilt, bis mir heute morgen aufgefallen ist, die Powerbox hat ja einen Doorsequenzer, 2 Kanäle gewonnen. Dann werde ich hingehen, aucj wenn ich kein Freund davon bin, die Landeklappen über das Servpmatching betreiben, 1 Kanal gewonnen. Somit habe ich 3 Kanäle zur Verfügung die ich wieder nutzen kann und alles ist gut.

Also ich würde sagen, dass da immer noch ein Denkfehler drin ist. Du brauchst doch sowieso einen Kanal, der das Fahrwerk steuert (raus & rein), das hat ja nichts mit den Türen zu tun. Die Fahrwerkstüren könntest Du über den Doorsequenzer der Powerbox ansteuern und hast damit 3 Kanäle gewonnen (wenn du vorher geplant hattest, dass alle 3 Türen einen separaten Kanal bekommen).

Auch bietet die Powerbox dir doch viele weitere Möglichkeiten Kanäle zu sparen. Servomatching durch die PB ist übrigens gar nicht negativ und technisch gar kein Problem, wenn die Ruderflächen immer in dieselbe Richtung laufen . Wenn Du im Sender z.B. nur ein Höhenruder oder nur eine Landeklappe als Kanal anlegst, kannst du die zweite Ruderklappe problemlos in der PB duplizieren.

16 Kanäle sollten doch dicke ausreichen:

1: Turbine
2,3: Querruder
4: Höhenruder (2. Höhenruder dupliziert in PB)
5: Landeklappe (2. Klappe dupliziert in PB)
6: Seitenruder
7: Fahrwerk
8: Bremse
9: Bugrad Lenkung (kann theoretisch auch über PB vom Seitenruder dupliziert werden)
10: Kreisel (wenn vorhanden)
11: Licht (wenn vorhanden)
12: Smoke (wenn vorhanden)
 
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