TopRC Model F-16 1/6

Heinz234

User
Eigentlich wollte ich den Vogel heute einfliegen, hab aber beim rolltest eine Schraube vom Fahrwerk verloren. Grr.
016F719F-8C16-453F-81E6-7866DA696B8B.jpeg
 

Heinz234

User
So, eben ist sie geflogen. Super unkritisch, lässt sich mit Schwerpunkt auf 230mm wirklich toll anstellen und ganz langsam landen. Habe ohne die radbremsen zu nutzen keine 20m zum ausrollen gebraucht.
Steuerung nur über Tailerons funktioniert wie erwartet, die klappen in den Flächen dienen bei mir nur als Landeklappen. Wobei die garnicht unbedingt nötig wären.
Das einzige was nicht hingehauen hat war das fahrwerk, das wollte im Flug gegen den winddruck nicht einfahren. Da lag der Fehler aber bei mir und den zu gering eingestellten abschaltströmen.

Die luftbremsen die ich dem Vogel spendiert habe, haben übrigens doch eine nennenswerte Wirkung. Also nicht nur optisches gimmik. Leistung mit der JB220 ist natürlich auch „ausreichend“ 😄

Jetzt noch den Fahrwerkscontroller passend einstellen und dann hat sich das ärgern über den teilweise fragwürdigen Bausatz doch wirklich gelohnt!

Warum das Bild oben kopfsteht ist mir allerdings ein Rätsel.
 

cheffe

User
Hallo,
könnte einer von Euch mal ein Bild einstellen, wo man sieht wie das Höhenruder auf Neutral stehen muß. Wieviel Ausschlag +/- habt ihr denn am
Höhenruder? Wär super von Euch.

gruß
Axel
 

Heinz234

User
Vorderkante 1cm über unterkante Rumpf ist ein Guter Wert für den Anfang. F16 braucht aufgrund der rumpfform extrem viel ewd. Kommt aber auch auf den Schwerpunkt an. Würde nicht vor 220mm anfangen. Ich habe aktuell 230 was aber ruhig noch weiter nach hinten könnte.
Ausschläge habe ich +/-60mm.
 

cheffe

User
Hallo Heinz, danke für die Info. Auf Höhe werd ich nicht ganz auf die 60 kommen, ich schleif jetzt mal den Ruderhebel vorne ab und probier nochmal.
Schwerpunkt bin ich noch nicht soweit. Aber ich mach mal 230mm.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade eine am bauen.
Habe jetzt mal HR + SR-Servos montiert und die Hebel am Servo abgelängt, ich musste auch seitlich am Rumpf den Ausschnitt nach oben etwas weiter ausfräsen, da ich sonst nicht die 60mm Ausschlag auf Höhe hinbekommen hätte.
Hättet ihr mal ein paar Bilder von dem Einbau der Höhenruderservos, wie ihr das gelöst habt...?

@Heinz234: Ich glaube wir hatten die Tage mal zusammen geschrieben, für den Fall das du mir Bilder geschickt haben solltest, leider ist bei mir nichts angekommen.
Grüße
Michael
 
F 16

F 16

Ich würde das Fw auch lieber nur beim Fliegen ein- und ausfahren... Ich hatte weiter oben beschrieben, dass der hintere Fw Spant um ca 5mm falsch eingeharzt war, weswegen das Fw nicht vollständig ausfuhr, dadurch war dann auch der vordere Spant zu nahe an den Rädern - musste ich dann ausfräsen. Bis dann alles gepasst hatte, kamen halt etliche Versuche zusammen. Ich mag es allen gönnen, bei denen alles auf Anhieb gepasst hat. Bei dem sehr tiefen Preis des ansonsten wirklich erstaunlich sauber gebauten Modells können einzelne Ausreisser nicht ausgeschlossen werden, sonst wären alle blöd, die ein Jetlegend oder Skymaster Modell zum mehr als doppelten Preis kaufen...

Hier mal nur zur Info für alle die auch schon den Fräser in der Hand haben und an eine Amputation denken !!!!
Der Spant brauch nicht verändert zu werden, schon gar nicht angefrässt zu werden !
Oben am Hauptbein die 8er Mutter lösen und das Federbein 5-10 mm aus dem Gewindestab ausschrauben, damit verändert man den Winkel unten vom Achsschenkel und damit passen die Räder wunderbar in die Kulisse ! (Natürlich vorher das Federbein unten am Achsschenkel lösen (Bolzen raus) und die Fahrwerksfeder im Dämpfer entspannen. Dauert für beide Seiten noch keine 10 Minuten.
Grüße
Michael
 

lionel

User
Guten Morgen, meine Herren

Ich verfolge Ihre Konstruktion mit Interesse

Ich habe auch die F-16 bei 1/ von TOPRC MODEL, sie ist fertig und zentriert, andererseits musste ich hinten 1kg Blei hinzufügen... Ich habe darüber mit JMB JET JEAN-MARC gesprochen und er sagte mir, dass es völlig normal ist, und Sie, was ist es von Ihrer Zentrierung

Entschuldigung für mein Deutsch, aber es wird über eine Software übersetzt

Guten Tag an alle

Lionel

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Hallo Lionel,
wie schwer ist deine F16 ???
1 kg Blei im Heck ist denke ich nicht normal.
Schwerpunkt wird bei der F16 mit "leerem" Haupttank gemessen !!!!
Meine wiegt mit leeren Haupttanks und vollem Hopper 15,9 kg und habe alle Akkus auf einem Brett anstelle des dritten Tanks installiert.
Ich habe auch das originale Schubrohr gegen ein längeres ausgetauscht. Somit kam die Turbine ca. 10cm weiter nach vorne.
Ich konnte den Schwerpunkt nur durch versetzten der RC Komponenten einstellen, ich habe kein Gramm Blei im Flieger !!
Deswegen wundert es mich das du 1 kg drin hast und das noch hinten !!??
Grüße Michael
 

lionel

User
Hallo,

Vielen Dank für die Rückkehr, heute Abend ich ein Topo über die Radio-Installation und die Position der Batterien neu zu machen, weil, zu Hause alle und in der Nase und die Batterien im Cockpit, ich sehe auch mit Jean-Marc, dass es mit diesen Kunden, die die F-16 mit 1/6 von TOPRC MODEL gekauft sieht

Meine Düse ist von Ursprung, meiner K180 und hinter dem Schwerpunkt

Guten Tag Lionel
 

Ulti

User
Hi,
Ich hab auch 360g Blei im Seitenleitwerk.
Allerdings sitzt bei mir ein Pilot mit 150g im Cockpit und meine RC-Anlage + 2x Empfängerlipo darunter.
Turbinen Akku liegt hinter dem Cockpit.
Turbine sitzt so weit es geht nach hinten verschoben (so dass man noch zum verschrauben ans Schubrohr gelangt).
Meine F-16 wiegt mit vollem Hoppertank 15,6 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20210430_220622.jpg
    IMG_20210430_220622.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_20210321_010200.jpg
    IMG_20210321_010200.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20210321_010208.jpg
    IMG_20210321_010208.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20210313_014537.jpg
    IMG_20210313_014537.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 438

Heinz234

User
Bei meiner ist beim startlauf das gesamte Bugfahrwerk mit holzgedöns aus dem Rumpf gebrochen. Turbine hat natürlich ordentlich Staub gefressen und ein kleines Feuerchen erzeugt. Da es nahezu unmöglich ist Ersatzteile für das Modell zu bekommen wurde das ganze an Ort und Stelle in handliche Stücken zerlegt und anschließend ging’s ins Krematorium.
Irgendwie bin ich froh das ich diesen Zustand los bin. Flog toll, aber die Qualität war einfach richtig schlecht. Dauernd war was anderes. Einmal falsch angefasst und es hat geknackt. Was ich beim zerlegen der Flächen vorgefunden habe geht auch auf keine Kuhhaut.
Bei einer Fläche wurde wohl im Werk beim freischneiden das elastic flap durchtrennt. Statt die Fläche zu entsorgen hat man von innen drei kleine kevlar flicken auflaminiert die als Ersatz Scharnier dienen sollten. Die Rippen hatten locker zu 1/3 der Fläche keine verklebungen zu den Schalen. Kleber war da, aber der Spalt zwischen Holz und Schale so groß das der Kleber den nicht überbrücken konnte. Wenn man bedenkt das so ein Modell 20kg wiegt, 5l Kerosin Kerosin dabei hat und damit 300 fliegt ist das einfach nur gefährlich.
Der gleiche Müll wie vor einigen Jahren bei BleiEageJet. Falls ich demnächst ein TopRC Modell fliegen sehe gehe ich lieber in Deckung.
 

Anhänge

  • 4554A25B-8AB1-4F44-AE82-B9DCF84726B7.jpeg
    4554A25B-8AB1-4F44-AE82-B9DCF84726B7.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 498
  • 36D06857-4A6D-4AFD-8FB9-4C3BDE0504CD.jpeg
    36D06857-4A6D-4AFD-8FB9-4C3BDE0504CD.jpeg
    731,5 KB · Aufrufe: 484

lionel

User
Hallo,

Voici les photos que j’ai tout dans la face avant de mon F-16 en plus J’ai ajouté 2 mini-servos pour le verrouillage du capot, il est nécessaire de compter le cockpit, le pilote, j’ai mes trois réservoirs, mes tampons et derrière le poteau du pilote, la pompe à kérosène et derrière le pilote

Quant à Jean-Marc (JMB JETS), il vient de me répondre qu’il n’a pas installé son réservoir principal et que les batteries sont au niveau CG

Donc, il est normal que le poids soit à l’arrière.

Je vous tiendrai au courant du reste

Bonjour Lionel

Traduit par www.DeepL.com/Translator (version gratuite)
 

Anhänge

  • 1624969186544.jpg
    1624969186544.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 311
  • 1624969229135.jpg
    1624969229135.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 342
  • 1624969252016.jpg
    1624969252016.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 337
  • 1624970096616.jpg
    1624970096616.jpg
    132 KB · Aufrufe: 308

Heinz234

User
Verklebungen im Flügel. Und das war nicht nur an der Stelle so. Gegen das Licht gehalten konnte man überall durch schauen…
 

Anhänge

  • DD0FE97C-4023-4C23-8E2D-3A3B02A8201D.jpeg
    DD0FE97C-4023-4C23-8E2D-3A3B02A8201D.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 496

Heinz234

User
Lionel. Put all batteries and electronics back. I had nothing in the nose of the plane. All electronics in the cockpit area and the batteries/Hopper/Turbine pump behind the cockpit.
 

Bidi

User
Heinz, Beileid zum Verlust. Meine musste ebenfalls entsorgt werden. Nach einer korrekten Landung knickte das Modell beim Aufsetzen plötzlich auf eine Seite ein. Es verriss mir den ganzen Flügel und ein Teil des Rumpfes. Zuerst konnte ich mir das Einknicken nicht erklären. Bei der Inspektion des Hauptfahrwerks stellte ich dann fest, dass eine Seite bocksteif war und nicht mehr einfederte... Beim Aufsetzten viel das Modell dann auf die Seite die einfederte. Auch ich fand, dass das Modell sehr gut flog, hatte aber grosse Probleme mit den versteckten Qualitätsmängeln. Ich würde sagen: Aussen fix, innen nix. Ich werde definitiv nie mehr ein Top RC Modell kaufen...
 
Na ihr macht mir ja Mut…😂
Meine hat den ersten Flug noch vor sich!
Das mit dem „Bocksteifen „ Fahrwerk ist mir auch schon aufgefallen, das wollte ich noch korrigieren.
Werde die klebemasse von TopRC am Federbein mal abwaschen mit verdünnung und mit etwas Muschiflutsch einpinseln 😆
Mal sehen ob es was bringt.
 

Bidi

User
Hallo Michael
Na immerhin hast Du schon vor dem Start bemerkt, dass das Fahrwerk nicht richtig einfedert. Falls Du weitere Probleme mit dem Fw hast, JP Hobby stellt ein Fw für dieses Modell her. Laut Homepage ist es sogar noch 400gr leichter. Ob es allerdings besser ist, weiss ich nicht. Ich habe davon leider erst letzte Woche im Amiforum erfahren. Mein Modell wäre vielleicht jetzt noch heil...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten