TopRC Soko G4 Super Galeb

Ceeray

User
The original tank is in front of CG and I have noticed during my flying years that best planes I have are built so that the cg is not dependant of fuel on board. And I can get cg as much rearwards as possible ( I like them very neutral) without of fear af getting too far rearwards ( due fuel weight decreasing during flight)
 
Welche Erfahrungen gibt es mit dem Hauptfahrwerk (20 Grad Drehung beim Ein/Ausfahren) im Betrieb auf Graspiste?
Servus,

weiter vorne im Threat hatte ich in regelmäßigen Abständen immer mal "Statusmeldungen" beschrieben zu verschiedenen Bereichen der G4. Unter Anderem auch vom Fahrwerk.
Meine G4 hat nun etwas um die 260 Flüge auf dem Buckel + die knapp 60 mit der ersten Galeb (das Fahrwerk aus der ersten habe ich dann in der zweiten übernommen) Das Fahrwerk wird bei mir zu 95% nur auf Gras benutzt.
Die Drehmechanik hat mir nie Probleme bereitet und verrichtet ihren Dienst bis heute sehr zuverlässig.
Das Spiel darin hat sich seit dem Erstflug nur minimal vergrößert, Sniper zum beispiel hat aber auf einer Seite von Werk aus schon größere Probleme gehabt.

Ich kann halt unterm Strich nur von meiner G4 berichten und da ist bislang alles in Ordnung.

Grundsätzlich ist die Drehmechanik bei der G4 in beiden Endstellungen lastfrei und wird nur dann belastet wenn du schräg aufsetzen würdest. Bei normalen Landungen gibts da keine Probleme und auch wenns mal etwas härter wird zeigt das Fahrwerk sich robust.

Wie gesagt, wenn du dir die Mühe machen willst mal weiter vorne zu schauen, da habe ich meine Erfahrungen noch etwas detailierter beschrieben :)

LG David
 
Vielen Dank für die Info, hätte doch alle 18 Seiten durchblättern sollen.
Ist jedenfalls eine gute Nachricht. Würde mir gern eine Galeb zulegen, leider ist sie zur Zeit nur in der bunten Version verfügbar, die Camo Version wird vielleicht im Container sein, der im Februar in China losgeschickt wird (wenn dort Corona nichts dagegen hat).
Hat vielleicht jemand eine zu verkaufen?

MfG Stephan
 
Vielen Dank für die Info, hätte doch alle 18 Seiten durchblättern sollen.
Ist jedenfalls eine gute Nachricht. Würde mir gern eine Galeb zulegen, leider ist sie zur Zeit nur in der bunten Version verfügbar, die Camo Version wird vielleicht im Container sein, der im Februar in China losgeschickt wird (wenn dort Corona nichts dagegen hat).
Hat vielleicht jemand eine zu verkaufen?

MfG Stephan
Servus...
Kannst du mir sagen wo das noch eine (Bunte Version ) verfügbar ist?
 
Welche Erfahrungen gibt es mit dem Hauptfahrwerk (20 Grad Drehung beim Ein/Ausfahren) im Betrieb auf Graspiste?
Ich hatte leider das Pech wie David schon erwähnt hatte.Massives Spiel,so dass sie während dem Start ständig seitlich driftete.Habe das Fw gerade bei einem FW Gurre meines Vertrauens und er hat das erste bereits erfolgreich modifiziert.
Fals jemand mal probleme hat,einfach melden.Habe da eine sensationelle Adresse🙃
 
Hab nun nochmal alles durchgelesen. Toller Flieger, würde ihn auch sofort bestellen, wenn 1. Das Fahrwerk verfügbar wäre ( Liefertermin, wenn überhaupt, steht in den Sternen), 2. Das Fahrwerk in der Serie zuverlässiger bzw robuster wäre. Schade um so einen tollen Flieger. Vielleicht könnte man die Radkästen modifizieren....
 
Hab nun nochmal alles durchgelesen. Toller Flieger, würde ihn auch sofort bestellen, wenn 1. Das Fahrwerk verfügbar wäre ( Liefertermin, wenn überhaupt, steht in den Sternen), 2. Das Fahrwerk in der Serie zuverlässiger bzw robuster wäre. Schade um so einen tollen Flieger. Vielleicht könnte man die Radkästen modifizieren....
Da gebe ich dir etwas Recht...
Das Fw ist echt das Problem.
Der Flieger selber ist der Knaller...Einfach nur Sau Geil🙃
 
Ich bin da anderer Meinung.
Klar sollte ein Fahrwerk vom Hersteller aus funktionieren! Da gibts nichts dran zu rütteln.

Wäge ich aber jetzt mal ab wie viel Spaß ich mit der Super Galeb habe und dass ich mit der Maschine in einem Jahr so viel Jet geflogen bin wie noch mit keinem anderen Modell (und da zählen schon einige Muster dazu) + der Seltenheitsfaktor dann muss ich sagen, dass ich mir die G4 immer wieder holen würde und mir dann halt etwas Arbeit ins Fahrwerk stecken würde.
Das muss unterm Strich aber jeder für sich abwägen.

Ich bin mal gespannt wenn AndiHubi hier sein Fahrwerk bekommt. Er bekommt das V3 für seine G4 und ich bin gespannt ob es da gravierende Unterschiede gibt und wie sich das im Alltag bewährt.
Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn die ersten Flüge durch sind.

LG David
 

VR40

User
Ich bin generell gespannt, wie Top RC mit dem Thema Produktpflege umgeht. Ich bin z. B. schon seit längerem an der Hawker Hunter interessiert. Die Bausatzmängel und Probleme mit dem Fahrwerk, von denen einige berichten, haben mich aber bisher abgehalten. Das gleiche gilt auch für die F 16 aus gleichem Hause. In der Top RC-Facebookgruppe berichten allerdings auch viele zufriedene user.
 
Ich bin da anderer Meinung.
Klar sollte ein Fahrwerk vom Hersteller aus funktionieren! Da gibts nichts dran zu rütteln.

Wäge ich aber jetzt mal ab wie viel Spaß ich mit der Super Galeb habe und dass ich mit der Maschine in einem Jahr so viel Jet geflogen bin wie noch mit keinem anderen Modell (und da zählen schon einige Muster dazu) + der Seltenheitsfaktor dann muss ich sagen, dass ich mir die G4 immer wieder holen würde und mir dann halt etwas Arbeit ins Fahrwerk stecken würde.
Das muss unterm Strich aber jeder für sich abwägen.

Ich bin mal gespannt wenn AndiHubi hier sein Fahrwerk bekommt. Er bekommt das V3 für seine G4 und ich bin gespannt ob es da gravierende Unterschiede gibt und wie sich das im Alltag bewährt.
Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn die ersten Flüge durch sind.

LG David
Ich bin generell gespannt, wie Top RC mit dem Thema Produktpflege umgeht. Ich bin z. B. schon seit längerem an der Hawker Hunter interessiert. Die Bausatzmängel und Probleme mit dem Fahrwerk, von denen einige berichten, haben mich aber bisher abgehalten. Das gleiche gilt auch für die F 16 aus gleichem Hause. In der Top RC-Facebookgruppe berichten allerdings auch viele zufriedene user.
Ich habe zwei Kumpels die eine Hunter fliegen,absolut der Hammer..Sie benutzen Elektron Mechaniken mit den Top Rc Beinen.Funktioniert einwandfrei.
Ein anderer Kumpel hat die F-16,aber mit dem JP Fahrwerk.Ebenfals top zufrieden.
 

VR40

User
Tja, Elektron ist schon ' ne sichere Bank. Habe ich in meinem Ultra-Flash.
Mit JP hatte ich auch noch keine Probleme, mein Sohn hingegen schon.
 
Letztlich muss man ja auf das Drehfahrwerk von Toprc zurückgreifen. Eine Alternative scheint es nicht zu geben. Bei anderen Fliegern, bei denen ebenfalls die Fahrwerksbeine nicht rechtwinklig zur Rumpfachse einfahren haben dann die Räder im Rumpf eine Winkelstellung entsprechend der Beinlage im Flügel zum Rumpf. Bei der Galeb müsste dafür der Radkasten tiefer sein und das Bein etwas mehr einfahren, damit vom Rad nichts rausschaut und die Fahrwerksklappe ordentlich schließen kann.
Dann wäre man auch nicht auf das nicht gerade preiswerte Toprc Fahrwerk angewiesen. Das Fahrwerk ist mit das Wichtigste am Flugzeug...
 
Mein Fw ist gerade bei Tobi...Super Typ und genialer Service👌
was lässt du bei ihm alles machen? Die Adresse finde ich sehr interessant und da ich das Fahrwerk übern Winter eh überarbeiten wollte würde sich das anbieten :)

LG David
 
Das ist ja eigenartig. Ich habe mit Tobi kommuniziert und er würde ein Galebfahrwerk herstellen, wenn er eine Galeb (als Muster?) hätte und wenn er die Maße der Fahrwerksteile hätte. ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten