TopRC Soko G4 Super Galeb

Bommba

User
Tja.....
Die Galeb sollte mal ein Zwischenprojekt werden, da ich ewig auf das eigentliche gewartet hatte. Als dies dann endlich da war, wanderten die Komponenten Tank und Turbine an den eigentlichen Arbeitsplatz.
Die Galeb steht also fertig im Regal, quasi jungfräulich... 🙃

Ihre Zeit kommt noch. Ist zu schade zum einstauben

Grüße
Alex
 
Tja.....
Die Galeb sollte mal ein Zwischenprojekt werden, da ich ewig auf das eigentliche gewartet hatte. Als dies dann endlich da war, wanderten die Komponenten Tank und Turbine an den eigentlichen Arbeitsplatz.
Die Galeb steht also fertig im Regal, quasi jungfräulich... 🙃

Ihre Zeit kommt noch. Ist zu schade zum einstauben

Grüße
Alex
Ich überlege ja auch einen Beutel einzubauen..Ich frage mich nur ob die Turbine ohne die Lufteinlässe so noch genug Luft bekommt🤔
 

Ceeray

User
Cg set to 259mm, I will put it to 247mm for first flight and get back from there. 11.85kg without fuel. It should fly nice.
 

Bommba

User
Ich überlege ja auch einen Beutel einzubauen..Ich frage mich nur ob die Turbine ohne die Lufteinlässe so noch genug Luft bekommt🤔
Guten Morgen

Bekommt Sie. Der Duct "leitet" die Luft ja nur. Der Einlauf bleibt ja gleich. Und davon ab, nimmt sich die Turbine, was sie benötigt. Ich hatte ja Bodenläufe durchgeführt. Statisch auf dem Boden passte alles, in der Luft sieht die Sache ja nochmal anders aus. Da wird die Luft zusätzlich "reingedrückt" in den Rumpf.
Also kein Problem aus meiner Sicht

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Bekommt Sie. Der Duct "leitet" die Luft ja nur. Der Einlauf bleibt ja gleich. Und davon ab, nimmt sich die Turbine, was sie benötigt. Ich hatte ja Bodenläufe durchgeführt. Statisch auf dem Boden passte alles, in der Luft sieht die Sache ja nochmal anders aus. Da wird die Luft zusätzlich "reingedrückt" in den Rumpf.
Also kein Problem aus meiner Sicht

Grüße

Alex
Das hört sich gut an.
Werde auch einen Beutel verbauen..
Wollte schon immer mal einen testen und die G4 ist optimal dafür😎
 

Bommba

User
Dann achte nur bitte darauf, wie die Einbauposition der Turbine bez dem Abstand zu dem Fahrwerksklappengestänge ist. Dazwischen sitzt der Tank. Ich muss, wenn ich einen neuen besorge, einen kürzeren, dafür höheren haben

Grüße

Alex
 

Ceeray

User
A tank fits nicely if you cut the intakes away. I put mine as far back as possible, middle point at 230mm from leading edge at wing root. So its almost at cg.
 

Ceeray

User
4 flights done. Cg is now at 260mm from LE and needs to go a bit further back. With X120 this is ballistic as my plane weights under 14kg fully fueled. This plane would fly nicely if built really light ( new lighter thrust tube and tank, light servos etx) with X90 motor if flown from asphalt.

With full flaps some thrust needed for landing as flaps slow it down greatly.

Stalls straight with no/half flaps. Some tipstalling tendency with full flaps.

Thrust angle is wayyy off with standard rails. The turbine and thrust tube needs some spacers, I will raise it 1cm first.

With full thrust the plane wants to make a loop and throttle idle it wants slightly dive.

First sorting the angle issue and then back to sort out CG perfect.

Also landing gear needed lots of trial and error with springs to get working nicely.
20230515_183455.jpg
20230515_162807.jpg
 

Ceeray

User
I Had to remove gear doors because one damaged on the first landing. I will modify the door a bit by shortening the "spike" from the bottom so it will not hit the runway in case of harder landing. It will ruin the good bottom image but works better in the long run. And its easy to fabricate new hatches later..
IMG-20230515-WA0020.jpg
IMG-20230515-WA0021.jpg
 

Ceeray

User
I moved tank and turbine 2cm back. CG at 260mm which feels quite good. Needs only a slight push to stay inverted.

Thrust angle. I still have to raise the turbine a bit. Its been raised by 11mm so far and needs maybe 3mm more. Then it may not climb anymore with full thrust.

Elevators are trimmed 3mm down at least for level flight.

Rolls are axial. Snap rolls quick. Mine stalls to the right. Other wing is heavier than other.

Nice plane!
 

andihubi

User
So Leute,endlich fertig geworden,nachdem ich bei der Firma Engel doch noch die Hauptfahrwerksmechaniken bekommen hatte und den Rest bei Firma Jautsch bekommen habe ,kann jetzt endlich der Erstflug kommen.Was eine Odyssee mit dem Fahrwerk,habe jetzt das Bugfahrwerk und alles andere von Electron verbaut,bestimmt die bessere Lösung.
 

Anhänge

  • 20230602_164213.jpg
    20230602_164213.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 95
So Leute,endlich fertig geworden,nachdem ich bei der Firma Engel doch noch die Hauptfahrwerksmechaniken bekommen hatte und den Rest bei Firma Jautsch bekommen habe ,kann jetzt endlich der Erstflug kommen.Was eine Odyssee mit dem Fahrwerk,habe jetzt das Bugfahrwerk und alles andere von Electron verbaut,bestimmt die bessere Lösung.
Sehr schön😉..Über die Top Rc Beine kann ich nichts negatives sagen.Meine funktionieren einwandfrei...
Wünsche guten Erstflug😎
 
Ich habe nun auch mit dem Bau der Super Galeb g4 Nr.
So Leute,endlich fertig geworden,nachdem ich bei der Firma Engel doch noch die Hauptfahrwerksmechaniken bekommen hatte und den Rest bei Firma Jautsch bekommen habe ,kann jetzt endlich der Erstflug kommen.Was eine Odyssee mit dem Fahrwerk,habe jetzt das Bugfahrwerk und alles andere von Electron verbaut,bestimmt die bessere Lösung.
Ich habe endlich mal begonnen mit der g4 Nr.2...
 

Anhänge

  • 20230509_061237.jpg
    20230509_061237.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20230604_115752.jpg
    20230604_115752.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20230601-WA0035.jpeg
    IMG-20230601-WA0035.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20230601-WA0037.jpeg
    IMG-20230601-WA0037.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20230601-WA0041.jpeg
    IMG-20230601-WA0041.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20230604-123118_Gallery.jpg
    Screenshot_20230604-123118_Gallery.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten