Toter LiPo reanimiert

Jetz bleibt doch mal auf dem Teppich!!! Passieren kann immer was.
Bei nem LiPo in der kleinen Größe, würde ich mir auch erst mal keine Sorgen machen!!!
Und lagern und laden tut man LiPos eh mit bedacht!!
Hatte sehr sehr lang einen mechanisch defekten 3s 5000. Die Hülle war offen!!!
Hab ihn mit Klebstoff verschlossen und weiter benutzt, bis er keine Kapazität mehr hatte!!!!
Und ja, manchmal darf man auch mal "geizig" sein!!!!
 

S_a_S

User
Letzte Woche ist in Stuttgart eine Paketausgabestelle abgebrannt. Schuld war wohl ein defekter Akku.

Könnte aber auch an der sehr pfleglichen Behandlung der Sendungen liegen und der Akku war noch schachtelneu. Aber jetzt wissen wir ja, welche Kapazität der Akku hatte ;)

Grüße Stefan
 

gerwi

User
Na jetzt haben ihn viele tw. mehrfach auf die Gefahren hingewiesen - sogar mit vielen Argumenten/Details seitens erfahrener Nutzer von LI-Zellen.
Er will es einfach nicht einsehen, seine Frage war wohl einfach nur/eher für eine positive Zustimmung angedacht. Hoffen wir für ihn, dass es gut geht. Wenn nicht, könnte u.a. diese Diskussion hier dazu führen, dass ein ev. schwerwiegender Sach- oder Personenschaden in diesem Fall eben nicht als Pech oder Zufall eingeordnet wird, sondern Themen im Raum stehen, wie Vorsatz (sh.o), grobe F......in der heutigen Zeit sind wir ja alle sehr transparent geworden...und Faktoren wie Zufall, Mitteilungsbedürftigkeit Dritter führen oft zu nicht erwarteten Beweislagen.

VG Gerwald
 

aue

User
Hallo Gerwald,

auch dir stelle ich die Frage: Ist dir schon ein Modell abgestürzt? Hast du irgendwelche Komponenten des abgestürzten Modells wiederverwendet?
 

gerwi

User
zu Deiner Frage: ja, allerdings ist das schon ca. 15 Jahre her. Bei 50 einsatzbereiten Modellen betrachte ich das als sehr wenig, aber ich habe versucht auch aus so etwas zu lernen. Damals war ein Servoausfall die Ursache...ich konnte noch einigermaßen steuern, aber das Modell war danach "nicht mehr schön genug". Da nach einer Umfrage meinerseits auch andere Hobbykollegen mit dem Typ Probleme hatten (Fa. und Servo gibt es schon länger nicht mehr) habe ich mich entschlossen, alle bei mir zu wechseln...war ein spürbarer Schlag in die Hobbykasse. Ich habe einige später im Segelboot und an Seitenrudern eingesetzt...nach einem weiteren Problem->Schraubstock. Den RX habe ich ebenfalls sicherheitshalber degradiert (kleine Schaumwaffel...aber erst nach längeren Werkstatt-Tests...keine weiteren Probleme). Motor-Regler (sep. bec), Akku (NICD, opt. einwandfrei) dto. Ich gebe auch gerne zu, dass ich bei meinen vielen Modellen nicht eben wenig Zeit auf Wartung/Checks ver (sch?) wende. Muss jeder selbst entscheiden. Bei mir hat es sich gelohnt...dass ich z.B. einige Dutzend Servos über die Jahre ersetzt habe, ohne vorhergehenden Absturz...von brushed auf brushless und auf 2,4 GHz umgestiegen bin. Dies hat zumindest zu einem Austausch viel beanspruchter, älterer Teile geführt.

Wo ich, seit einem Wechsel zu den Li-Zellen, keine Kompromisse mache, ist bei deren Zustand...innere und äußere Werte - bei mech. Beschädigungen, starken Blähungen, hohen Innenwiderständen, versehentlichen Tiefentladungen, und spürbaren Spannungseinbrüchen, Zellendriften.... kommt dann die rote Karte. Warum: ev. Brandfolgen sind m.E., egal wo sie passieren, um ein zig-faches schlimmer, als ein(e) ausgefallener(-s) Regler, Servo, RX,TX etc. meine langjährige Erfahrung zeigt, dass man den Elektronik-Komponenten ihren Zustand schwer ansehen kann, außer tw. nach schweren Abstürzen. Und bei mir sind bewährte El-Komponenten auch schon lange nicht mehr ausgefallen. Meinen LIPOs gilt mit Abstand das meiste Augenmerk und dort verändert sich auch viel (s.o.). Ich habe leider auch schon Abstürze mit rauchenden Modellen gesehen…und da haben nicht die Servos etc. gebrannt. Und die Kommentare von unbeteiligten Zuschauern waren in diesen Fall (ähnlich wie bei abgestürzten Kerosin-Jets): „Das ist ja lebensgefährlich …und gehört verboten…“ Bei Abstürzen in der guten alten Vor-LIPO-Zeit (ich fliege seit mehr als 40 Jahren) habe ich so etwas nicht gehört, eher: „so ein Pech…schade um die viele Arbeit“ – vielleicht lag das am fehlenden Rauch…

Ich kann mit meiner Strategie und Erfahrung nicht allgemein gültig beweisen, dass die geeignet ist, „LIPO-Schäden“ zuverlässig zu verhindern oder dass, indem Du mit Deinem komplett entladenen und abgestürzten LIPO weiter fliegst, einen Schaden für Dich oder andere in erhöhtem Maß riskierst. Da ist immer eine Menge Glück oder Pech im Spiel…schon beim Einkauf.

Ich bin aber der Meinung, dass man auch in unserem Hobby, ev. Gefahrenpotentiale wissen, erkennen oder berücksichtigen sollte. Es wäre schade, wenn durch viele „Vorfälle“ unser schönes Hobby, das ohnehin keine große allg. Anerkennung in der Bevölkerung genießt, leiden müsste.

Dafür ist es mir auch Wert, eine kurze Frage so detailliert zu beantworten. Meine Ansicht mag einseitig und subjektiv sein. Und Deine Entscheidung soll und wird das auch nicht wesentlich beeinflüssen.

VG Gerwald
 

aue

User
Hallo Gerwald,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Was die öffentliche Wahrnehmung unseres Hobbys angeht, sehe ich es nicht so pessimistisch wie du, ich kenne eigentlich nur positive Erfahrungen. Was aber deine Sicherheitsstandards angeht, so finde ich die gut bis sehr gut. Voraussetzung aber ist ein Verständnis von Technik und ablaufenden Prozessen. Ein Fliegerkollege empfiehlt z.B. grundsätzlich, bei allen seinen Modellen die Stromaufnahme der einzelnen Servos zu messen. Erhöhter Strombedarf deutet entweder auf schwergängige Anlenkungen oder elektronische Probleme hin. In jedem Fall dient dies der Früherkennung möglicher Servoprobleme.
Auch der reanimierte LiPo wurde ja von mir geprüft und gemessen. Solange die Werte gut sind, sehe ich kein grundsätzliches Problem. Jetzt zeigt sich aber, dass die dritte Zelle in der Spannung abfällt (3,78/3,79/3,65V). Damit ist sein Ende besiegelt. Aber dies ist eben für mich ein messbarer Indikator, und kein "kann sein" oder "ist möglich".
 

gerwi

User
Hallo aue,

wichtiger Hinweis von Dir (hatte ich vergessen zu erwähnen!)...gerade ganz kleine Servos haben oft unerwarteten "Hunger". Übrigens wäre das mit dem genauen und bequemen Strommessen dabei wieder ein längeres Thema, zumindest für noch nicht so Erfahrene. Aber das Thema wäre anderswo zu platzieren!

VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten