Grüß euch,
Ich brauche mal Schwarmwissen.
Seit ein paar Wochen besitze ich einen Rumpf einer Byron F-15, die soll mit zwei Jetfan 120 aufgebaut werden. Dabei waren Schneiderippen für HR und SR. Die Tragflächen darf ich selbst Konstruieren/Auslegen. Dabei muss ich natürlich an der Wurzelrippe die am Rumpf angeformt ist beginnen und dann auf ein brauchbares Profil gehen. Dazu hab zwei Fragen.
1. Auf welches Profil soll ich gehen. Ich habe bereits gelesen dass Profile für Segelkunstflug zum Teil geeignet sind also z.b. RG15 oder MH32. Was meint ihr dazu sinnvoll oder kompletter Blödsinn?
2. Soll ich den Strack über den gesamten Flügel ziehen oder z.b. am Ende der Flaps/Anfang der QR am eigentlichen Profil sein oder noch früher? Was ich bereits erfahren habe, dass über die gesamte Fläche eine Schränkung von ca. 3° eingebaut werden soll, aber der Strack macht mir doch Kopfzerbrechen
Ich stehe da ein wenig an, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekommen könnte wäre ich sehr dankbar!!
Schönen Abend
Christoph
Ich brauche mal Schwarmwissen.
Seit ein paar Wochen besitze ich einen Rumpf einer Byron F-15, die soll mit zwei Jetfan 120 aufgebaut werden. Dabei waren Schneiderippen für HR und SR. Die Tragflächen darf ich selbst Konstruieren/Auslegen. Dabei muss ich natürlich an der Wurzelrippe die am Rumpf angeformt ist beginnen und dann auf ein brauchbares Profil gehen. Dazu hab zwei Fragen.
1. Auf welches Profil soll ich gehen. Ich habe bereits gelesen dass Profile für Segelkunstflug zum Teil geeignet sind also z.b. RG15 oder MH32. Was meint ihr dazu sinnvoll oder kompletter Blödsinn?
2. Soll ich den Strack über den gesamten Flügel ziehen oder z.b. am Ende der Flaps/Anfang der QR am eigentlichen Profil sein oder noch früher? Was ich bereits erfahren habe, dass über die gesamte Fläche eine Schränkung von ca. 3° eingebaut werden soll, aber der Strack macht mir doch Kopfzerbrechen
Ich stehe da ein wenig an, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekommen könnte wäre ich sehr dankbar!!
Schönen Abend
Christoph