Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Treibstoffversorgung an meinem OS 120 AX und hoffe, dass Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.
Ich habe die original Powerbox gegen einen Pitts Style Dämpfer von Bisson getauscht, damit ich den Platz unter dem Motor nutzen kann und die Haube nicht soweit ausgeschnitten werden muss. Geht auch soweit.
Nun habe ich beobachtet, dass die Spritleitung bei Vollgas und ca. 45° Flugzeuglage nach oben Luftblasen befördert. Folglich tendiert der Motor zum abstellen.
Kann dieses mit einer nicht ausreichenden Druckbeaufschlagung des Tanks zusammenhängen?
Da der Pitts Style Dämpfer 2 Auslassrohre hat, komme ich auf eine Gesamtfläche von 127,6 mm² am Auslass.
Der orig. Dämpfer dagen hat eine Auslassfläche von 78,5 mm².
Das Dämpfervolumen ist bei dem Pitts Dämpfer etwas höher.
Das Niveau des Tanks (Mitte Anschluss) liegt ca. 10mm unterhalb des Einlass am Vergaser. Die Länge des Spritschlauches beträgt ca. 140 mm, könnte noch auf 120 mm gekürzt werden.
Fehlt hier eventuell der nötige Staudruck?
Wenn ja, wie kann man das Problem umgehen, bzw. lösen?
Ich habe schon viel über Perry Pumpen gehört, eher negatives. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Ich selber kann dieses leider nicht beurteilen.
Desweiteren habe ich über die "bubless" Tanks gelesen, sollte das Abhife schaffen?
Oder gibt es eventuell auch eine andere Lösung?
Fragen über Fragen, aber ich komme derzeit einfach nicht so richtig weiter.
Für Eure Antworten schon einmal ein herzliches Dankeschön vorab.
Gruss Matthias
ich habe ein Problem mit der Treibstoffversorgung an meinem OS 120 AX und hoffe, dass Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.
Ich habe die original Powerbox gegen einen Pitts Style Dämpfer von Bisson getauscht, damit ich den Platz unter dem Motor nutzen kann und die Haube nicht soweit ausgeschnitten werden muss. Geht auch soweit.
Nun habe ich beobachtet, dass die Spritleitung bei Vollgas und ca. 45° Flugzeuglage nach oben Luftblasen befördert. Folglich tendiert der Motor zum abstellen.
Kann dieses mit einer nicht ausreichenden Druckbeaufschlagung des Tanks zusammenhängen?
Da der Pitts Style Dämpfer 2 Auslassrohre hat, komme ich auf eine Gesamtfläche von 127,6 mm² am Auslass.
Der orig. Dämpfer dagen hat eine Auslassfläche von 78,5 mm².
Das Dämpfervolumen ist bei dem Pitts Dämpfer etwas höher.
Das Niveau des Tanks (Mitte Anschluss) liegt ca. 10mm unterhalb des Einlass am Vergaser. Die Länge des Spritschlauches beträgt ca. 140 mm, könnte noch auf 120 mm gekürzt werden.
Fehlt hier eventuell der nötige Staudruck?
Wenn ja, wie kann man das Problem umgehen, bzw. lösen?
Ich habe schon viel über Perry Pumpen gehört, eher negatives. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Ich selber kann dieses leider nicht beurteilen.
Desweiteren habe ich über die "bubless" Tanks gelesen, sollte das Abhife schaffen?
Oder gibt es eventuell auch eine andere Lösung?
Fragen über Fragen, aber ich komme derzeit einfach nicht so richtig weiter.
Für Eure Antworten schon einmal ein herzliches Dankeschön vorab.
Gruss Matthias