Tucano von Novaflight

...entschuldigung, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Für 169.- mit starrem Fahrwerk hätte ich sie gekauft.
Und ich hatte mich auch schon über einen neuen Hersteller von BRAUCHBAREN Schaummodellen gefreut.

Stefan
 
Bugfahrwerk Probleme mit zerstörtem Servo

Bugfahrwerk Probleme mit zerstörtem Servo

Ich bin meine Tucano in diesem Jahr mehrfach geflogen und kann über das Flugverhalten eigentlich nur begeistert berichten. Leider hat Novaflight ja die Produktion eingestellt, da offensichtlich dieses Modell manchen zu teuer war oder man auch falsche Vertriebswege ( Alleinvertrieb ) eingeschlagen hatte.

Seis drum ich fliege Sie weiter und werde mir auch noch einige wichtige Ersatzteile besorgen, falls bei Novaflight verfügbar.

Nun zu meinem Problem.
Da wir im Verein nur eien Rasenplatz haben, der an manchen Stellen doch sehr uneben ist, schlug mir das Bugfahrwerk schon öfters bei der Landung um 45 Grad um und nach mehreren Landungen waren die Zahnräder des kleinen Servos defekt. Er ist zwar nicht teuer; aber Ihn ständig auszutauschen macht ja auch wenig Sinn. Auch ein Servodämpfer, eingebaut in das Gestänge zwischen Servo und Fahrwerk bringt rein garnichts.
Die Lösung wäre eventuell ein deutlich größerer, kräftiger Servo mit Metallgetriebe oder eine mechanische Begrenzung der Lenkausschläge.

Habt Ihr auch das Problem und wenn, wie habt Ihr es gelöst.
 
@Ronny2010 und Mechman!

Die Lösung heißt - auf die Anlenkung des Bugfahrwerkes verzichten - Versucht es doch einmal und steuert das Modell mit kurzen Gasstößen zur Startstelle. Ich persönlich habe noch nie ein Bugfahrwerk oder Heckfahrwerk angelenkt, egal bei welchem Modell. In der Not trage ich das Modell zur Startstelle (das war aber noch nie notwendig) das ein Modell auf der Rasenpiste während des Starts mit dem Seitenruder alleine nicht zu steuern wäre, das ist mir noch nie untergekommen. Man kann ja den Ruderausschlag des Seitenruders für den Start auf das Maximum stellen.

Lliebe Grüße
Karlheinz Gatschnig


PS: Die Spatzen pfeifen eine Neuauflage 2013 vom Dach ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
PS: Die Spatzen pfeifen eine Neuauflage 2013 vom Dach ;)
Das wäre echt super. Denn die Tucano ist echt genial.

Ich frage mich auch, warum der Hersteller die Tucano dann auf Schweighofers Anfrage nicht ohne das DSR geliefert hat. Das ist doch für die eh nur ein durchlaufender Posten gewesen.

Das teure an dem Modell war doch auch nur dieses EZFW. Wenn ich dessen Preis abziehe und dann sehe, was ich für mein Geld bekomme (ein super konzipiertes Modell mit einem Innengerüst aus Frästeilen), dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch voll okay. Wer irgendwelche China-Schaumwaffeln kaufen will, die dann mehr schlecht als recht fliegen und wo Teile nach wenigen Flügen kaputt sind, der soll das tun. Qualität hat halt seinen Preis.

Zum Fahrwerk: HorizonHobby bzw. Parkzone zeigen wie man es richtig macht: ein starres Fahrwerk zum Baukasten und das EZFW optional. UND: HH hätte mit deren EZFW auch die perfekte Lösung für die Tucano gehabt. Dieses DSR-Fahrwerk ist rundum eine Krankheit: empfindlich, kompliziert aufgebaut und dann noch dieser unselige separate Controller. Ich fliege in drei Modellen die EZFW von EFlite (HorizonHobby) und die Dinger sind schlichtweg genial: robust, direkt am Empfänger anschließbar, unkompliziert.

Ich wünsche mir wirklich, dass die Tucano ein Revival erlebt. Dann optimalerweise auch noch mit kleinen Verbesserungen (die Haubenbefestigung ist auch etwas madig).
 
Ich fliege in drei Modellen die EZFW von EFlite (HorizonHobby) und die Dinger sind schlichtweg genial: robust, direkt am Empfänger anschließbar, unkompliziert.
Keine Frage, Insbesondere die etwas größeren Vollmetallfahrwerke sind erste Sahne. Aber preislich echt schwierig zu begründen, da liegt dann der Fahrwerkspreis beim Modellpreis.
Aber ganz ohne Zweifel, die Tuc hätte das verdient. Und zur Krönung noch Federbeine mit Nachläuferschwingen dran. Ist doch wie bei einer tollen Frau, der spendiert man auch liebend gern mal ein paar teure... äh.. Schuhe. :);):cool:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab aber was gegen Plastik, vor allem die hochbelasteten Teile... Und wenn schon 15-25, dann nur mit den Alu Tuning-Nocken und 4mm Beinstiften. Dann könnt ich mich damit anfreunden. Wemotec hat die.

Bei rauhem Grasbetrieb würde ich beim Fahrwerk an die untere Auslegungsgrenze gehen, 2 Kilo in dem Fall. (Ok, ich flieg auch mit 5S und 1kW...).
Hatte daher eher auch das 25-46 gemeint mit 4mm Stäben. Dann simmer bei ca. 160€. Sehe aber grad daß Schweighofer die 3-Bein Version EFLG-330 nicht hat. Aber googeln hilft finden.
 

WeMoTec

User
Argumentativ bin ich voll bei Speed Flap.
Allerdings ist das DSR 46 ein derartiger Murks, der halt nur nett aussieht, daß ich im direkten Vergleich auch das Eflite 15-25 vorziehen würde.
Lieber ein ordentliches Kunststofffahrwerk als eines mit derartigen Mängeln, wie das DSR.
Wobei das Eflite 15-25 mit den Alunocken schon brauchbar ist, aber dann hat es immer noch die Schwäche des weichen Anlenkhebels fürs Bugfahrwerk.
Leider gibt es bis heute ja noch kein wirklich solides Fahrwerk in der Größe. *schnief*
Wobei ich im Gegensatz zu einem Vorredner die externe Elektronik nicht als Nachteil erachte. Da könnte man durchaus sinnvolle Funktionen integrieren, die bei einem internen Einbau der Elektronik so nicht möglich sind.

Oliver
 

MD-Flyer

User gesperrt
Da könnte man durchaus sinnvolle Funktionen integrieren, die bei einem internen Einbau der Elektronik so nicht möglich sind.
Und welche sollen das sein?

Plastik hin oder her: ich habe in zwei Modellen (PZ Habu und PZ P-47) das E-Flite EZFW und die halten seit vielen, vielen Flügen einwandfrei (in einem weiteren Modell hat das EZFW auch gute Dienste geleistet, Modell ist aber mittlerweile verkauft). Und da waren auch mal härtere Landungen dabei.
 

WeMoTec

User
Und welche sollen das sein?

- Einstellung der Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit
- Einstellung der Ein-/Ausfahrreihenfolge
- Schaltkanäle für Aktuatoren zum öffnen und Schließen von Klappen (Doorsequenzer)
- Steuerfunktionen für eine Bremse
- integriertes BEC, damit die Stromversorgung nicht mehr über den Empänger läuft
....
Mir fallen da noch eine ganze Reihe weiterer Funktionen ein, aber ich muß dem Chinamann ja nicht die Denkarbeit abnehmen. :D

Plastik hin oder her: ich habe in zwei Modellen (PZ Habu und PZ P-47) das E-Flite EZFW und die halten seit vielen, vielen Flügen einwandfrei (in einem weiteren Modell hat das EZFW auch gute Dienste geleistet, Modell ist aber mittlerweile verkauft). Und da waren auch mal härtere Landungen dabei.

Na in der Klasse ist das ja auch völlig okay. Aber wir reden beim Tucano und Habu 32 über Modelle im Bereich 2,5-3,5 kg. Und da kommt das 15-25 trotz seiner Spezifikation deutlich an seine Grenzen.
Wie gesagt, ich würde es trotzdem auch in dieser Anwendung dem DSR vorziehen.

Also nehmen wir den rein theoretischen Fall, daß es die Tucano alsbald wieder geben wird, dann würde ICH mir nach heutigem Stand auch das Eflite 15-25 einbauen, evtl. verstärkt.

Oliver
 
Hallo Leute!

Wie vermutet ist der Tucano bei Multiplex unter dem Namen "Tucan" erhältlich und in wenigen Tagen bei uns ab Lager lieferbar!

>>Tucan, Zubehör und Ersatzteile in unserem Onlineshop<<

>>Fotos vom Modell auf dem Messestand in Nürnberg findet ihr hier<<

3_702_0626_2013_01_30_1642_Nuernberg_1.JPG

lg
Karlheinz Gatschnig
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das sind einerseits gute Nachrichten. Wenn ich auf den Fotos und den Videos auf dem MPX-Youtube-Channel richtig gesehen habe, ist aber leider immer noch das gleiche madige EZFW dabei. :cry:
 
Toll... und auch alle Schaumteile einzeln wieder gelistet. Da ist die Ersatzversorgung gesichert.
Das Einziehfahrwerk ist noch nicht benannt. Auf dem MPX Video sieht man die gleichen DSR46 als Option. Kann ja auch bei DEM Preis nicht dabei sein.
Was kommt da noch von Multiplex? Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten