Yuhu, wieder ein Öl-Thread ... ;-)
Hallo,
bin vor 6 Monaten in die Turbinenfliegerei (eine Funsonic FS70) eingestiegen und habe viel von den Herren, die hier geantwortet haben gelernt - vielen Dank dafür!
Welches Öl nimmt man? Habe einige Zeit investiert. Hier mein noch frischer Öl-Findungswerdegang (was nichts heißt, hat ja jeder seinen eigenen ...):
- Zuerst mal keine Ahnung was die Leute verwenden und einiges nachgelesen
- Dann erkennen der Fraktionen
.....--- diverse Modellturbinenöle
.....--- Turbinenöl aus der Luftfahrt (Aeroshell, etc.)
.....--- 2-takt-Öl
.....--- Turbinenöl aus Stationärmaschinen (Mobile DTE, etc.)
- Klar, das meiste Öl wird mitverbrannt, also ist es logisch, 2-takt-Öl zu verwenden welches u.A. dafür optimiert ist.
- Als Maschinenbauer - und so einer bin ich - denkt man zuerst aber nur an die Funktion, übrigens auch der Konstrukteur der Turbine: Schmierung der Kugellager (nicht Verbrennen). Auch bei hohen Temperaturen, und da soll es ein Öl sein, welches u.A. einen hohen Flammpunkt hat (natürlich neben anderen Eigenschaften, aber diese ist sicherlich hilfreich bei heißen Maschinen für gute Schmierwirkung und geringe Belagsbildung).
- Also die Öle angeschaut wo die Daten bekannt sind. Aeroshell usw. sind da sehr gut (Esteröl), auch das DTE und Co.. Bei 2 takt trennt sich schnell mal die Spreu vom Weizen. Aber es gibt einige (z.B. Motul 800, sehr hochviskos im Vgl. zu Aeroshell).
- Ich hab für die ersten paar Liter trotzdem ein noch vorhandenes normales 2-takt-Öl genommen weil es da war und bei Schmierung gilt: irgendwas ist 100x besser als nichts.
- Turbine startet nach ein paar Tagen Pause anfangs schwer weil sie sich anfangs mit deutlichem Widerstand dreht.
- Das hat was mit Viskosität und auch Oxidation und zäh werden zu tun. Also ein dünnes Öl, so wie das Aeroshell 500, aber eben nicht dieses weil es anscheinend sehr gesundheitsschädlich verbrennt.
- Habe kein 2-takt-Öl gefunden, welches hohen Flammpunkt, geringe Viskosität in der groben Gegend 5,5mm²/s bei 100 °C, nicht akut toxische Rauchgase hat und annähernd vergleichbaren Preis hat wie
- Mobil DTE light (oder Vergleichbares von Shell (Henke verwendet das glaub ich) oder sonst einer Fa..)
Es funktioniert sicher mit sehr vielen Ölen, je kleiner die Turbine, desto eher würde ich aber auf geringe Viskosität achten. Bin auf das DTE nicht von selbst gekommen, sondern weil es viele mit Erfolg einsetzen. Bis jetzt +30h seit letztem Service vom Vorbesitzer auf der Turbine und geht noch wie zu Beginn :-) Aber das beweist natürlich gar nichts, ist eh klar und sollte sich jeder bewußt sein.
Vielleicht hilf das einem Rookie-Nachfolger irgendwann.
Gruß,
Franz