Turbo 09

Hallo Horiak,

vorweg: Wolfgang fliegt seit Jahren Schmeißgeierwettbewerbe, er tut's relativ erfolgreich, und es macht ihm das Tüfteln Spaß. Davor ist er jahrelang ähnlich erfolgreich Freiflugwettbewerbe geflogen und ihm machte das Tüfteln Spaß. (mir üwrinx auch, aber er kann's besser = ich hab'ne Menge von ihm gelernt ;-) Er ist kein Modellhändler oder sowas ähnliches wie ein Hersteller! Drum wirst Du auch nie eine graupnerähnliche Planqualität bekommen. Die anderen Wettbewerbsflieger wissen schon, was er meint.

Das Antennenkabel nach außen zu legen wäre das einfachste.

Do it! (Jerry Rubin)

Aber ich möchte die Kevlarhauben nicht beleidigen bzw. irgendwo aufschneiden.

Ist die sakrosankt und das Blut Christi tropft raus? ;-)

Ich hab' zwar keinen Turbo, aber die Kohlerümpfe anderer Modelle haben das gleiche "Problem". Mit dem Umstieg von Schulze 35MHz auf Jeti 2G4 hatte ich mein Servobrett hinten rausge"kratzt" und vorn wieder angesetzt, daß ich den RXen nach hinten setzten konnte. Dort durfte er seine Tentakeln rausstrecken, ohne daß sie von der Aufsteckhaube abrasiert worden wären.

2. Akku: Auch da wäre ein klare Antwort hilfreicher. Und nicht zig Gründe aufzählen, warum
ein Akku unter gewissen Umständen nur so und soviele Minuten halten kann.
ZBsp.: neuer 450er mit 4 analogen Servos ca. 1 h Flugzeit bei Normaltemperatur.

Ich fand Heinz' Aussage korrekt ;-)

Früher[TM] waren die D47 bzw. baugleiche bei sicher zwei Drittel aller Flieger im Wettbewerb drin. Die sind leicht und klein genug, hinreichend haltbar, ordentlich präzise und - vor allem - auffallend stromsparend. Jedes Jamara Super Atom frisst zwar die dreifache Menge Strom, aber überlebt vermutlich spätestens die dritte sportliche Landung nicht. IIRC 2006 war ich in der Steiermark, mein Highlight SAL/Radina war bei dem ruhigen Wetter der einzig nutzbare Alpensegler. Als mir der Sender was von zwei Stunden Betriebszeit erzählte, bekam ich's doch langsam mit der Angst um die Füllung meiner 350er KÄNe und hab' den Flieger rauf"gestreichelt" (der flog über den Fichten auf dem Herweg, sicher nicht unter 40m hoch ...). Nach etwa 2:15 hatte ich ihn endlich da - ich hatte da gerade mal 190 Kubik wieder reingeladen bis zur Laderabschaltung.

Auf Deinen GPs steht "430mAh" drauf. Das bedeutet, daß die beim Hersteller im Schnitt vielleicht 400 bei zarter Entladung "unter Laborbedingungen" = 20°C, zehn Ladezyklen hinter sich, I = C/10 = 43mA, abgeworfen haben, dann kommt manchmal noch etwas Marketingkapazität drauf. Vielleicht auch nicht, die GPs kenne ich als meist ernsthaft brauchbar.

Bei meinen o.e. 350er KANs hatte ich gedacht, daß ich ja locker noch eine Stunde länger hätte fliegen können. Ein paar Wochen später hatte ich diese Batterie vermessen: da kamen nur noch 200 Kubik raus, eine Zelle war gerade am Abkippen(*). Beim Fliegen dort war's mir nicht unbedingt warm, da hatte es der Akku im Rumpf sicher kälter als 20°, NiMHs mögen das nicht so wirklich.

Der Schulze braucht vielleicht 8mA, die 2G4-"Empfänger" brauchen allesamt mehr, weil sie regelmäßig ein ACK zurücksenden müssen. Üblicherweise 40mA. Was Deine Servos bei Deiner Fliegerei brauchen ..

[..] weiß ich ungefähr daß [nach] den ersten Würfen und Flügen [..]

Beim Nachladen des Akkus hat man dann die ersten Werte.

S.o.: Interessanter ist, was aus dem Akku rausgekommen ist, denn meine reingeladenen 190Ah waren vermutlich genau das, was der Akku noch konnte

Wichtig wäre die Info nur für den Erstflug.

Wenn Deine Servos mehr Ladung für ihre Arbeit verbrauchen als meine (ich nehm' diese Servos immer noch sehr gern = erste Wahl) und der 2G4-RX sowieso, solltest Du trotzdem mit einer Stunde auf der sicheren Seite sein. Und wenn eine Lötstelle bröckelt, hilft Dir diese meine Aussage trotzdem nicht. Wie lang hast Du den Erstflug vor? Mir fällt dabei immer noch irnkwas auf, was mir anders besser gefiele, ich aber auf der grünen Wiese doch nicht erledigen kann.

Also bitte klare einfache Antworten würden mir schneller helfen,
oder einfach nichts schreiben........... nichts für ungut.

Hör nicht auf mich!

;-)

(*)
BTW: sowohl der Schulze, als auch die D47 als auch meine jetzigen Jetis laufen mit einem Li-Teebeutel problemlos. Also ebenfalls mit drei Nickels. Wäre also doch mehr Flugzeit dringewesen. Mifft, ich muß nochmal zum Hochbauern in Graden, Nähe Voitsberg ... ;-)

servus,
Patrick
 
ähm .. nochwas ...

ähm .. nochwas ...

Hallo Horiak,

Warum das denn? Auf einem Wettbewerb kannst Du live sehen, wozu diese Flieger in der Lage sind. Als Niederösterreicher wäre zB der Contest in Mollram am 12.5. wahrscheinlich nicht allzuweit für Dich. Das lohnt sich auch, nur zum Zuschauen und Fachsimpeln vorbeizukommen.

Mich hatte Horst Kropka überredet, mein Groupie-Dasein gegen eine Teilnahme zu tauschen. (Ich sollt' mal wieder auf die Contestseite schauen ...)

servus,
Patrick, halbwegs nah bei Bregenz wohnend. Hallwang ist weiter weg.
 

Horiak

User
Hallo zusammen!

Mal vielen Dank für die Infos.

Meine 2,4 GhZ Antenne kann ich nicht nach der Haube raussschauen lassen, weil Sie zu
kurz ist. Den Empfänger zu verschieben geht einfach nicht.
Hab mich entschlossen, das Antennenende durch den Holzspant zu führen.
Das abisolierte Ende der Antenne schaut so rechts und links vom Holzspant und sollte so
durch die Kohle im Rumpf nicht abgeschirmt sein. Der ausgiebige Reichweitentest wird es
hoffentlich gut mit mir meinen.

Abfluggewicht hab ich im Moment 266g.:D
Servos sind D47 verbaut. Laufen absolut spielfrei und präzise.
Da das Akkukabel schwer vom Empfänger abzustecken ist, werde
ich noch einen JST Stecker einbauen, damit sollte sich der Schwerpunkt von
80 mm wegbewegen.

Der Erstflug wird sicher nicht länger dauern als eine Stunde.

Werde vom Erstflug berichten.

Danke nochmals und LG aus Ö, Horiak
 

pro021

User
Wien

Wien

Hallo Horiak, nachdem du ja in NÖ od. zumindest in der Nähe von Wien weilst wäre es ganz einfach sich mal zu treffen. Da du einen Zach Flieger hast, hättest du die Möglichkeit den Zach zu kontaktieren. Der gibt bereitwillig Auskunft. Wenn ich es recht bedenke fahr doch zu ihm hin :cool:

Das mit der Antenne ist einfach erklärt wenn ich wüsste ob's zwei Antennen sind oder Eine. Jedenfalls ist es günstig die Antenne unten zu verlegen da du die meiste Zeit des Fluges, so hoffe ich, den Flieger von unten siehst und damit der Blickkontakt Empf.Antenne <--->Sender so leichter zustande kommt.
Vor Empfängern mit nur einer Antenne habe ich persönlich ein wenig Schiß. Die 2,4 Ghz sind da sehr streng und wenn der Kontakt, aus Gründen des schlechten Blickkontaktes, abreisst ist jedenfalls einen Aufreger wert. Egal wie die Sache ausgeht.
Zwei Antennen gestalten den gemeinsamen Sichtkontakt erheblich sicherer.

Beim Akku, man konnte es offenbar herauslesen, tendiere ich weg von NiMh. Meine Freunde aus der Wiener HLG-Szene zerklatschen ihre HLG's regelmäßig wenn die Akkus einfach nicht ständig geladen und entladen werden. Nach einem Winter ohne Bewegung ist der NiMh hinüber. Einem LiPo Akku ist das egal. Seit zwei Jahren ist NiMh für mich gelaufen. Das mit den Zeiten ist als Misstrauen zu lesen. Misstrauen gegenüber den jetzt erhältlichen NiMh's welche ein große Streuung bei der Leistungsausbeute und bei der Lebensdauer haben. Ich hab den Umstieg relativ unbeschadet überstanden aber die NiMh's sind wie gesagt nicht alle gleich gut und selbst wenn sie von der gleichen Firma aber aus unterschiedlichen Chargen kommen gibt es teilweise starke Unterschiede. Beim Turbo wurden überwiegend die 320'er NiMhs verwendet. Die entstammen aus den 230'ern, 250'ern, 270'ern, 300'ern, 320'ern und jetzt 350'ern mit gleicher Baugröße. Mit jeder Steigerung der Kapazität, so kommt mir vor, verringerte sich die Lebensdauer der Akkus und billig sind die nicht mehr und die Arbeit beim erneuern ist auch Zeit die ich anders nutzen kann.
Beispiel aus dem Freundeskreis: NiMh-Akku im Oktober neu implantiert, im März der erste Outdoorauftritt. Akku geladen, Test, alles sieht normal aus, Wurf, Brösel. Der Akku ist in der Luft gestorben. Ich schätze mal nach 30 Sekunden.

Die Kevlarhaube lässt 2,4Ghz passieren. Ist also nicht notwendig aufzuschneiden!

Wenn du mal nach draußen gehst gib mal laut, dann könnten wir mal eine kleine HLG-Partie starten. In Wien beginnt grad der HLG-Boom :D

Gruß Heinz
 

Horiak

User
Hallo Heinz!

Werde mal den Erstflug ansetzen und dann sehen wir weiter.
Wenns die Zeit erlaubt bin ich gerne dabei ein gemeinsames Fliegen zu veranstalten.:cool:

Hab für das Hobby eigentlich nicht sehr viel Zeit - berufsbedingt.:cry:

Der Turbo ist das einzige Modell in dem noch diese Art von Akkus werken.
Benutze ausschließlich Lipos.

Könnte mich gerne dazu verleiten lassen einen einzubauen.
2s350mah hab ich 4 Stk. von einem Hallenmodell.
Mal sehen ob die reinpassen.
Jetzt wird noch ein Spannungsregler benötigt.
Hat wer einen Link zu einem leichten, kleinen Spannungsregler?:D

Weiters der GR-12 hat nur eine Antenne. Könnte noch einen GR-16 einbauen.
Ist aber größer und schwerer. Der hätte 2 Antennen. Fliege den in meinen Seglern und
Hotliner, wie auch im 550er Heli.

Wie schon gesagt, bin ich Linkshänder. Wenn auch kein richtiger. Bin irgendwie
eine Mischung aus Rechts- und Linkshänder. :confused:Werde den Turbo mit dem
vorherigen Besitzer mal einfliegen und starten. Wir sind beide Mode1 Flieger und
dadurch wird mal der und mal der andere starten und fliegen.

Sollte mir das Rechtswerfen nicht gelingen, so wird der Turbo auf Linkswerfer umbaut.
Hab vor einigen Tage mit Wolfgang Zach gesprochen. Nettes Gespräch:D
Ich hab bei dem Modell sogar noch 2 Reserve-Seitenleitwerke dabei und ein Höhenruderleitwerk.
Die 2 Seitenleitwerke sollte schon die neuen sein. Diese würde er mir auch austauschen gegen
2 neue Linkswerferseitenruder.Dabei muß die Kevlarschnur auch auf die andere Seite.

Er meinte ich sollte einfach runter fahren und ihn besuchen.
Er baut ihn mir um. Sehr nettes Service.

Aber mal schaun wie der Erstflug verläuft.

Die nächsten Tage werde ich eher keine Zeit haben, also wird es
noch ein bißchen dauern. Bitte um Geduld.;)

LG Horiak
 

Horiak

User
Einfach nur toll!

Hab gerade gelesen, daß die D47 Servos auch mit 2 Lipos können.
Also der Empfänger kann es auch.:D

Problem mit den Akkus gelöst. Werde den Erstflug zwar mit den
GPs machen, aber sicher umrüsten. Lipos sind mir lieber:cool:
Und Spannungswandler kann auch fernbleiben - dem Gewicht
wirds gefallen.

LG Horiak
 

Horiak

User
Hallo!

Heute war Erstflug. Da der Wurfstift auf der falschen Seite ist, wollte ich noch nicht so fest werfen.
Abflughöhen waren nur so zw. 10 und 20 Meter. Wir haben eigentlich nur die Einstellung getestet und
vorab bin ich zufrieden damit. Obwohl die Flüge nur sehr kurz ausfielen.

Der Verkäufer ist sich jetzt nicht sicher, wann er das Modell gekauft hat.
Hab 2 Bilder eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es ein Turbo 08 oder 09 ist.
Der Hochstarthaken wird abmontiert. Hat der Verkäufer schlecht mit Glas befestigt.

Lipos werde ich auch kaufen. Es gehen sich 2s350 vom Schweighofer aus.
Mit der Antenne bin ich jetzt einmal um die Akkus gegangen. Das Endstück der
Antenne hab ich durch den Holzspant gesteckt. Somit ist links und rechts ein abisolierter
Teil der Antenne zu sehen. Gepiepst hat nix am Sender. Sollte so funktionieren.

Danke für Eure Antworten

LG Horiak
 

Anhänge

  • IMG_8999.JPG
    IMG_8999.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9000.JPG
    IMG_9000.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 26

pro021

User
Hallo!

Der Verkäufer ist sich jetzt nicht sicher, wann er das Modell gekauft hat.
Hab 2 Bilder eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es ein Turbo 08 oder 09 ist.
Der Hochstarthaken wird abmontiert. Hat der Verkäufer schlecht mit Glas befestigt.

Danke für Eure Antworten

LG Horiak

Hmm ab 09 ist der neue Flügel gekommen.
Es ist nicht leicht möglich zu verifizieren welches Baujahr der Flieger ist, aber ich tippe auf 2007 oder 2008 da später das hintere CFK-Dreieck vergrößert wurde.
Was ich dir aber raten würde nachzusehen ist ob am hinteren Holm ein durchgehender, etwa 5 cm langer, Kohlerooving vorhanden ist. Bei F3J-Landungen (Stecklandungen), selbst bei Soft-F3J-Landungen, hat dieser Teil nämlich nachgegeben. Das kann man sich ersparen wenn man das nachträglich fixt (Kohlerooving von hinten beim hinteren Holm einlaminieren). Ist eine Arbeit von 5 Minuten und man muss den Flieger nicht wie ein rohes Ei bewegen.

Gruß Heinz
 

Horiak

User
Hallo!

Hab gestern mein Turbo 08?:D auf Lipo umgebaut.
Mußte den Spant teilweise entfernen um den Lipo mittig im Rumpf zu positionieren.
Sonst hätte die Haube nicht gepaßt. Soll ich jetzt den Rumpf mit 2 Kohlebändern oben und unten
im Bereich der Spantausnehmung etwas verstärken. Oder sollte es so bei unsanften
Landungen auch halten? Seitenruderservo mußte auch weiter nach hinten
und Seil natürlich neu gespannt werden.:mad:

Lipo: http://www.der-schweighofer.at/artikel/90078/lipo_pack_lipolice_greenline_light_edition_350_2s_7_4v

SP ist jetzt bei 77-78mm. Mit Ballast 40g bei 79 mm.
Abfluggewicht 267g. Mußte in der Nase noch etwa 8g Blei befestigen, da
der Lipo ja etwas leichter ist als die 4 Stk. 345mAh Nimh-Zellen.

Auf jeden Fall fliege ich in Zukunft sicherer mit dem Lipo als mit den alten
Akkus, die ich ja sowieso auswechseln hätte müssen, da diese schon älter sind und
länger als ein Jahr überhaupt nicht vom Vorbesitzer benutzt worden sind.
1 Zelle hat mir sowieso nicht gefallen von der Spannung her, aber für den Erstflug hat
es gereicht.

@ Heinz

Was meinst du mit dem durchgehenden Kohleroving.
Hab da nix finden oder sehen können. Wo sollte der sein?
Möchte das gerne verstärken, falls es notwendig ist.

Noch ne Frage. Welche Flugzustände habt ihr geproggt.
Hab Speed mit Quer hoch, Termik mit Quer runter. Ca jeweils 2mm.

Hab noch Landung (Bremse). Quer runter ca. 2cm und etwas Tiefe dazugemischt.
Und zum Querruder das Seitenruder gemischt. Aber mit Schalter.
Sonst wird es ja nix mit schönen Rollen.;)
Querruderdifferenzierung 50 %.

Weiters war beim Seitenruder ein Spaltabdeckband geklebt.
Hat sich gelöst. Wollte wieder eines raufgeben, nur ist das Seitenruder
nicht mehr so leichtgängig. Auschläge sind gleichgeblieben.
Und der Streifen Tesa macht eine Kante nach außen.
Habs jetzt wieder weggeben. Ist es notwendig eines zu verwenden, oder
kann ich es weglassen.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Danke nochmals für Eure Hilfe und LG Horiak
 

pro021

User
Hallo!


@ Heinz

Was meinst du mit dem durchgehenden Kohleroving.

Weiters war beim Seitenruder ein Spaltabdeckband geklebt.
, oder
kann ich es weglassen.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Danke nochmals für Eure Hilfe und LG Horiak

Hallo Horiak, der Kohlerooving sollte sichtbar sein wenn du den Flügel in Flugrichtung vor dir hast.
Dann guckst du in den Klappenschacht ob dort wo der Flügel den Knick (V-Form) hat und wenn du keinen Kohlerooving siehst dann pickst du einen rein. Ruf den Wolfgang an der
erklärt das immer wie eine Lehrer :D da versteht mans vielleicht besser.
Stell dir das so vor: ...wenn du härter landest will der Flügel nach vorn. An der Sollbruchstelle, dort wo der Flügel zusammengefügt ist, wird er brechen....er bricht hinten (dort wo ich es beschrieben habe).....wenn kein Kohlerooving dieses Bestreben verhindert.
Abhilfe: du landest immer zart, oder ein Kohlerooving.

Beim Seitenruder sollte ein Abdeckband dran. Es ist doch eine ordentliche Grube wo der Wind reinbläst.

Gruß Heinz
 
Nachdem sich mein Turbo bau sich dem Ende nähert, hätte ich noch ein paar Fragen.

Und zwar:

Welche Ausschläge habt ihr für
-Start
-Thermik
-Strecke

Habe leider keine Anleitung vom Wolfgang bekommen

Noch was, kann mir einer den Abstand Hechrohr Endleiste Höhenleitwerk sagen, wegen EWD

Lg Frank
 

pro021

User
Nachdem sich mein Turbo bau sich dem Ende nähert, hätte ich noch ein paar Fragen.

Und zwar:

Welche Ausschläge habt ihr für
-Start
-Thermik
-Strecke

Habe leider keine Anleitung vom Wolfgang bekommen

Noch was, kann mir einer den Abstand Hechrohr Endleiste Höhenleitwerk sagen, wegen EWD

Lg Frank

Strecke: die Abdeckung für den Rumpf/Flügelübergang ist der Anhaltspunkt. Das sollte eine Flucht bilden.
Thermik: hier senkt man zwischen 2 und 5mm ab. Je nach Wetterlage(variabel) entsprechen Tiefenruder dazumischen!
Start: 1,5 - 2mm Flaps nach oben (je nach Wurfstil).

Abstand: Endleiste Flügel zu Nasenleiste HLW wird das bei Wolfgang gemessen. Bei deinem Rumpf sollte bereits alles fertig sein. Also SLW aufstecken verkleben und anschließend das HLW dazustellen.
Wenn Wolfgang vergessen hätte das Rumpfrohr abzuschneiden (kann ich mir nicht vorstellen) dann müsstest du ihn anrufen unter 0043/6649218878 Nur kurz läuten lassen er ruft dich zurück!

Die Ausschläge sind in allen Flugzuständen etwa 12mm. Differenzierung ist nach Bedarf einzustellen, ebenso die Mitmischung des SR sofern das gewünscht ist.

Gruß Heinz
 
Danke für die Ausführliche Antwort.

Hatte zwischenzeitlich den Wolfgang angerufen, und das deckt sich mit seinen Aussagen.

Eine Frage noch. Ich brauche ca. 20 Gramm Blei in der Nase, spricht etwas dagegen das Heckrohr 2cm zu kürzen und das Höhenleitwerk etwas weiter vorne zu befestigen um ohne Blei auszukommen?
 

pro021

User
Ändere den Hebelarm...

Ändere den Hebelarm...

und du änderst die Flugeigenschaften.
Wenn du experiementieren willst ist das o.k! Irgendwie stellt sich mir die Frage ob das vielleicht der falsche Ansatz ist.
Vielleicht doch lieber mit Trimmblei experimentieren....? Ich meine 20 Gramm sind nicht wenig, aber den Rumpf um 20mm kürzen wird auch nicht optimal passen. Das Verhältnis für 1mm Schwerpunkt verschieben = etwa 3Gramm und nicht 1mm = 1 Gramm!
Das sich meine Aussagen mit Wolfgangs Aussagen decken ist kein allzu großes Wunder :D

Danke für die Ausführliche Antwort.

Hatte zwischenzeitlich den Wolfgang angerufen, und das deckt sich mit seinen Aussagen.

Eine Frage noch. Ich brauche ca. 20 Gramm Blei in der Nase, spricht etwas dagegen das Heckrohr 2cm zu kürzen und das Höhenleitwerk etwas weiter vorne zu befestigen um ohne Blei auszukommen?

Gruß Heinz
 

Juli.S

User
Wird denn der Turbo09 noch gebaut oder wird jetzt nurnoch der 11 gebraut? Wenn er noch gebaut wird, weiß jemand was ein Rumpf mit Fläche kostet, ohne leitwerke?
 

pro021

User
Turbos werden.....

Turbos werden.....

...abgelöst. Es ist wie mit den Autos.....ausgelaufen ist ausgelaufen. Restbestände sind dann nur mehr aus privater Hand zu bekommen da Wolfgang nur auf Bestellung arbeitet

Wird denn der Turbo09 noch gebaut oder wird jetzt nurnoch der 11 gebraut? Wenn er noch gebaut wird, weiß jemand was ein Rumpf mit Fläche kostet, ohne leitwerke?

Das ältere Modell gibt es dann nicht mehr.
Die Fläche vom 06'er/07'er/08'er/09'er/10'er/11'er passt grundsätzlich auf jeden Turbo seit 2006. Die Befestigungslöcher können jedoch variiren.

Gruß Heinz
 

Juli.S

User
Danke Heinz!
Also ich suche eine einzelne Fläche in einem Zustand von ca. 1-. Sie muss nicht neu sein sollte aber so gut wie keine Gebrauchspuren aufweisen. Equipment habe ich also Suche ich eine leere Fläche. Am liebsten vom 09ner Turbo kann aber auch vom 11er sein.


Gruß Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten