Sniping-Jack
User
Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte ein T. am HLW durchaus helfen. Über die Position werden sicher unterschiedliche Meinungen vertreten,
aber ich persönlich bin der Ansicht, dass man sehr genau unterscheiden muss, ob man eine Wirkung am Hauptflügel oder am Leitwerk beabsichtigt.
Beim Leitwerk steht bei positiver EWD quasi alles "auf dem Kopf", da es ja Abtrieb, statt Auftrieb erzeugt. Das heißt: Die Strömung reißt auf der
UNTERseite, forlglich muss dort auch der T. angebracht werden. Und damit ist eigentlich auch die Position in etwa klar: in vorderen Bereich, wo
das Profil noch an Dicke zunimmt und die Strömung definitiv noch nicht abgelöst ist.
Da ich mir jedoch auch nicht 100% sicher bin damit, bringe ich den T. an meinem Ventus unten und oben und ziemlich weit vorne an. Dann wird
getestet. Ich sehe immer wieder Abbildungen von Turbulatoren auf der HLW-Oberseite, was aber meineserachtens nicht wirklich Sinn macht. Aber
wie gesagt, ich bin auch kein Aerodynamiker und ich muss auch erst noch weitere Erfahrungen mit Turbulatoren sammeln.
aber ich persönlich bin der Ansicht, dass man sehr genau unterscheiden muss, ob man eine Wirkung am Hauptflügel oder am Leitwerk beabsichtigt.
Beim Leitwerk steht bei positiver EWD quasi alles "auf dem Kopf", da es ja Abtrieb, statt Auftrieb erzeugt. Das heißt: Die Strömung reißt auf der
UNTERseite, forlglich muss dort auch der T. angebracht werden. Und damit ist eigentlich auch die Position in etwa klar: in vorderen Bereich, wo
das Profil noch an Dicke zunimmt und die Strömung definitiv noch nicht abgelöst ist.
Da ich mir jedoch auch nicht 100% sicher bin damit, bringe ich den T. an meinem Ventus unten und oben und ziemlich weit vorne an. Dann wird
getestet. Ich sehe immer wieder Abbildungen von Turbulatoren auf der HLW-Oberseite, was aber meineserachtens nicht wirklich Sinn macht. Aber
wie gesagt, ich bin auch kein Aerodynamiker und ich muss auch erst noch weitere Erfahrungen mit Turbulatoren sammeln.