Twin III Acro G-103 (3,6 m): Hilfe bei Profilwahl - Auslegung - Berechnung

stibbi

User
Hallo Bernd!

Ja, die Twin sollte Wölbklappen bekommen. Ist zwar nicht scale, sollte aber den Einsatzbereich etwas erweitern bzw. die Möglichkeit bieten die Eigenschaften des Profiles voll nutzen zu können. Die Querruder sollten natürlich bis fast vor die Endrippe gehen, habe es nur im Vrotexfile noch nicht implementiert.

Zum AG-Profil: Wo finde ich den den dat-File. Bisher konnte ich nicht die Datei finden.

Habe nun die Verwindung auf -1,5° erhöht, schaut meines Erachtens besser aus :-), oder liege ich hier falsch? Der Höhenruderausschlag liegt hier bei -5,4°

Grüße,
Stefan
1k5_Verwindung_HLW_minus_5k4.PNG
 

PIK 20

User
Hallo Stefan,

Zum AG-Profil: Wo finde ich den den dat-File. Bisher konnte ich nicht die Datei finden.

Hier der Link:
http://www.charlesriverrc.org/articles/drela-airfoilshop/markdrela-ag-ht-airfoils.htm

Und dünn sind die schon. Aber wenn man die aus XPS-Hartschaum (z.B. Styrodur o.ä) schneidet dann sind auch stabile Flächen herzustellen und lassen sich auch bequem sehr genau schneiden.
Das zum Styropor höhere Gewicht fällt dabei auch nicht sehr ins Gewicht.
 

stibbi

User
Hallo Heinz!

Danke für Deine Info. Bernd hat mir die Dateien bereits per Email geschickt. Ich werde die Profile ins Vortex übertragen und den Flügel rechnen. Das Ergebnis werde ich heute am späteren Nachmittag/Abend hier online stellen.

Ebenso were ich die Profildicke der beiden Profile vergleichen.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Auslegungs-CA: Welche Richtwerte gelten den hier für die von mir vorgesehenen Flugeigenschaften? Ist hier ein angepeiltes CA von 0,5 in Ordnung oder ist für einen Twin III Acro (dynamischer Thermikflug mit Kunstflugmöglichkeit bei einem Gewicht um die 4,5kg) ein anderes Auslegungs-CA vorzusehen?

Und wo und wie kann ich die "Leistung" der beiden unterschiedlich profilierten Flächen wirklich vergleichen. Müsste man dies an Hand der Gesamtpolaren vergleichen, sind das die sog. Typ2-Polaren und wie deutet man diese richtig? Einen Teil der Theorei habe ich bereits gelesen, aber.......puh, irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch? Sorry für diese Anfängerfrage, aber ich möchte eben vermeiden das ich hier den Aufwand treieb und mir mit viel Schweiß meine ersten Eigenbautragflächen baue und dann das Endresultat dementsprechend ernüchternd ist :-(

Fliegergrüße aus dem VERSCHNEITEN Salzburg,
Stefan
 

PIK 20

User
Hallo Stefan,

ich bin so mehr der Praktiker, nicht so sehr der Theoretiker. Aber die Rechenprogramme und elektronischen Möglichkeiten nutze ich sehr wohl und ziehe immer wieder Vergleiche zur Praxis. Bisher immer gut gefahren.
Deine Frage zu CA 0.5: Ich kenne nicht deine Fluggewohnheiten, Dynamik usw., aber für mich finde ich 0.5 als Kompromiß zwischen Thermik/Strecke/Turnen eigentlich gut.
Die Beanwortung des Rests deiner Fragen überlasse ich besser Berufeneren.
Ebenfalls Grüße aus der dick verschneiten Steiermark, das will einfach nicht enden, nur noch Wechsel von leichten zu starken Schneefall und zwischendurch für 20 Minuten Sonne. Aber bald. Am Samstag ist Ramadama am Modellflugplatz mit anschließendem Anfliegen. Wird schon passen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

mit Wölbklappen ist das Feintuning der Abrißeigenschaften ganz einfach nachher machbar.

Beim engen Kreisen und anderen Situationen bei denen Du das Ca-Mxa tatsächlich Ausfliegen willst einfach die Wölbklappen ein Tick mehr positiv wölben als die Querruder und es passt. Wie viel das sein muss erfliegt man. Don't worry, be happy.

Zur Frage welchen Strak SA7036 oder A-7026 einsetzen.

Das SA-7036 wenn Du eher leicht bauen willst und Wert auf unkompliziertes Handling im Langsamflug legst. Die Eignung für niedrige Rezahlen führt dazu, dass man bei den Rudern weniger differenzieren muss und die Ruderwirkung auf gut ist, auch im Langsamflug.

Das A-7026 wenn Du im Bereich Ca 0,6-0,7 Wert auf das letzte Quäntchen Leistung legst, also typische Streckenflugsituation bei Thermikwetter. Dafür aber im Schnellflugberiech Ca 0,2-0,4 (Strecke gegen den spürbaren Wind) unballasstiert kleinere Einbußen gegenüber dem SA-7036 tolerierst.

Das sind aber Nuancen und kein Welten und mit Wölbklappen richtig eingesetzt im Freizeitbereich unbedeutend.

Gruß
Hans
 

stibbi

User
Hallo Heinz, Hallo Hans!

Erstmal Danke für Eure Rückmeldung. Ich werde heute die Daten nochmals pflegen und dann im Anschluss diese hier einstellen.
Also die Auslegung auf cA=0,5 habe ich auch so angedacht --Thermikflug mit Kunstflugeinlagen kombiniert. Ich bin ebenfalls der Meinung wie Hans es geschrieben hat, dass im Hobbypilotenbereich (zu denen ich mich voll und ganz zähle) der Unterschied wahrscheinlich nicht bemerkbar sein wird, trotzdemm will ich aber da es sich um ein Eigenbauprojekt handelt das Beste aus dem Flieger für meine Vorstellungen "herausfiltern"

@ Hans: Danke nochmal auch für Dein Input, freut mich das sich ein berufener Aerodynamiker (ich bezeichne Dich auf Grund deiner bereits vielfach von mir gelesenen Beiträge so ;-) ) zu meinem Posting meldet. Habe gesehen, dass Du seit 2002 fast 6500 Postings gehabt hast --> Wahnisnn, das sind umgerechnet 1,36 Postings/Tag --> meinen Respekt und wenn die Postings dann auch noch so fundamentiert sind --> muss jetzt mal wirklich gesagt werden...DANKE, von so Leuten wie Dir lebt ein Forum und in weiterer Folge der Modellflug!

Also dann ,bis später

Stefan
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

Ich habe gestern am Abend noch ein wenig an der Geometrie gefeilt. Dabei habe ich die Anzahl der Panele für die Rechnung erhöht um die Abbildung der Auftriebsverteilung grafisch etwas zu verbessern. Spät abends habe ich dann gemerkt, dass bei der Rechnung mit der erhöhten Panelanzahl plötzlich die Gleitzahl in den Keller gerasselt ist. Von ursprünglich ca. 28 aus 11?!?!? Hat vielleicht jemand von Euch eine Erklärung dafür?
Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen die Panelanzahl wieder zu reduzieren als mir die Idee gekommen ist woran es liegen könnte da der PC schon aus war. Hat jemand von Euch schon mal das gleiche festgestellt? Bin jetzt leider auf Dienstreise somit kann ich die Änderung derzeit nicht durchführen.

Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo Kollegen!

Ich habe mich längere Zeit n icht gemeldet da beruflich etwas im Stress, aber nun soll es weitergehen.

Anfang dieser Woche ist endlich der Rumpf bei mir eingelangt. Saubere Qualität, die Nahtstelle ist nur minimal vorhanden. Hinter dem Cockpit auf der Oberseite ist zwar ein kleiner Versatz der Halbschalen ersichtlich, stört aber nicht und kann verschliffen werden da der gesamte Rumpf sowieso von mir lackiert wird.
IMG_7427_1.jpgIMG_7424_1.jpg

Bei der Konstruktion der Flächen ist es auch weitergegangen, das Endresultat sehr ihr beigefügt. Mit der angegebenen Verwindung komme ich auf einen Abriss bei 5° Höhenruderausschlag, der auf der innenseite der Flächen stattfindet, also nicht mehr im Bereich der Querruder sondern im Bereich der WK.
Die Geometrie habe ich mal zusammengefasst, falls jemand ebenfalls mit dem gedanken des Baus der Twin Acro spielt ;-)

Flügelgeometrie.jpg

Der Holmverbinder wurde mir durch einen freundlichen Forumsuser und Excelsheetersteller berechnet. Hier nochmal ein Danke! Ebenfalls wurde von Ihm der Holm mit UD-Band berechnet --> DANKE!

Holmverbinder.jpg

Bei dem Verlauf des Holmes bin ich mir noch nicht ganz sicher. Geplant ist es ja den Holm mit UD-Band zu erstellen. Wenn ich mir nun aber die Flügelgeometrie bei der t/4-Linie ansehe, so müsste ich den Holm in der Draufsicht "knicken". Ich habe das mal i9n dem ersten Bild dargestellt.

Holmverlauf.jpg

Ziehe ich nun einen geraden Holmverlauf durch die Fläche dann steht mir der Holm am Ende des Flügels ja rein theoretisch "aus dem Flügel" heraus.

Holmverlauf_gerade.jpg

Wie seht ihr das mit dem "geknickten" Holm. Kann man das so ausführen bzw. welchen Einfluss hat das auf die Torsionseigenschaften am Flügel?

Weiters habe ich mich auch noch mit dem Seitenleitwerk beschäftigt. Dem Rumpf ist ein Seitenleitwerk aus Vollbalsa beigelegen. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir ein SLW aus GfK aufzubauen und hab das mal schnell ins CAD geklopft und mir die Formen draus abgeleitet. Kennt hier jemand vielleicht einen User in der Umgebung von Salzburg der das Fräsen könnte?

SLW.jpgUnterteil.jpg

Grüße aus Salzburg,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo,

lange hat sich hier nichts getan...leider. ich war beruflich ziemlich eingespannt und nun soll es weiter gehen.

Was ist seit dem letzten mal passiert. Nun, User Wattsi hat mir die Flächen geschnitten. In perfekter Qualität und auch noch sehr kurzfristig. Nach einem klärenden Telefonat waren die notwendigen Anpassungen für die Software seiner Schneidanlage abgestimmt und er hat mir die Teile prompt geliefert. Danke nochmal Wolfgang.

Die Flächen habe ich gleich mal miteinander verklebt und entsprechend ausgerichtet. Die Ober- und Unterschalen habe ich im Bereich der Nasenleiste mit Tape verstärkt und um gleichzeitig beim Verpressen eine bessere Trennwirkung zu haben bzw. ein Verkleben der Kerne zu vermeiden.

Das Abachifurnier ist auch schon da, bestellt bei Thomabalsa und innerhalb von 3 Tagen erhalten. Das nenne ich Service. Beplankt soll die Fläche mit 0,8mm werden. Das Furnier ist "ast"rein.
Die Flächen werden mit 140er Kohle-Biax von Hp-Textiles vollflächig unterlegt. Die Lieferung sollte in den kommenden Tagen erfolgen.

Grüße,
Stefan
Profil.jpgFlügel_rechts.jpgHöhenleitwerk.jpg
 

Pinsl

User
Hallo,

lange hat sich hier nichts getan...leider. ich war beruflich ziemlich eingespannt und nun soll es weiter gehen.

Was ist seit dem letzten mal passiert. Nun, User Wattsi hat mir die Flächen geschnitten. In perfekter Qualität und auch noch sehr kurzfristig. Nach einem klärenden Telefonat waren die notwendigen Anpassungen für die Software seiner Schneidanlage abgestimmt und er hat mir die Teile prompt geliefert. Danke nochmal Wolfgang.

Die Flächen habe ich gleich mal miteinander verklebt und entsprechend ausgerichtet. Die Ober- und Unterschalen habe ich im Bereich der Nasenleiste mit Tape verstärkt und um gleichzeitig beim Verpressen eine bessere Trennwirkung zu haben bzw. ein Verkleben der Kerne zu vermeiden.

Das Abachifurnier ist auch schon da, bestellt bei Thomabalsa und innerhalb von 3 Tagen erhalten. Das nenne ich Service. Beplankt soll die Fläche mit 0,8mm werden. Das Furnier ist "ast"rein.
Die Flächen werden mit 140er Kohle-Biax von Hp-Textiles vollflächig unterlegt. Die Lieferung sollte in den kommenden Tagen erfolgen.

Grüße,
Stefan
Anhang anzeigen 1388769Anhang anzeigen 1388768Anhang anzeigen 1388770

Ich glaube das ich diesem Thema mal ganz unauffällig folgen werde.
GLG und viel Erfolg beim weiteren Bau!!!!!!!!!!!!!!
 

stibbi

User
Hi "Pinsel"

Hast Du etwa gleiches im Sinne (Twin Acro) oder geht es Dir nur um den grundsätzlichen Tragflügelaufbau?
Grüße,
Stefan
 

Pinsl

User
Hi "Pinsel"

Hast Du etwa gleiches im Sinne (Twin Acro) oder geht es Dir nur um den grundsätzlichen Tragflügelaufbau?
Grüße,
Stefan

Hallo Stefan

Grundsätzlich beides,
hab eine Twin, diese hat aber schon einige Jahre am Buckel, so sieht sie auch aus.
Hab zwei Grobe Abstürze Gehabt und hab sie immer wider gut hergerichtet,man merkt ihr aber das mehr Gewicht deutlich an und sie ist mir auch zu klein. Hat eine SP von 2,77 Meter und da es beim Steinhardt ja einen Rumpf um gutes Geld gibt und vor allem auch Größer als meine bin ich stark am Überlegen. Hab aber keine Ahnung wie ich am besten vorgehen würde beziehungsweise wo ich den Styro Kern herbekomme
GLG und viel Erfolg beim Bau
Oliver
 

stibbi

User
Hallo Oliver!

Ich kann dir "wattsi" sprich Wolfgang nur ans Herz legen, kompetent, schnell, zuverlässig und weiß was er macht. Über die Qualität muss ich glaube nichts mehr sagen...TOP!
Grüße,
Stefan
 

Pinsl

User
Hallo Oliver!

Ich kann dir "wattsi" sprich Wolfgang nur ans Herz legen, kompetent, schnell, zuverlässig und weiß was er macht. Über die Qualität muss ich glaube nichts mehr sagen...TOP!
Grüße,
Stefan

das Problem ist halt einfach das ich noch nie (außer Rippenfläche) eine Fläche gebaut habe, am Werkzeug der Zeit und der Erfahrung im Umgang mit Gewebe Matten und Harz mangelt es nicht, aber am Flächenbau selber.
Außerdem weis ich nicht ob ich deine Aufzeichnungen zum Kern Schneiden verwenden darf Stefan!?
Der Steinhardt Rumpf für 4 Meter Spannweite müsste ja passen oder nicht?
GLG Oliver
 

stibbi

User
Hallo Oliver!

Die Daten kannst Du gerne verwenden, die genauen Schnittdaten hat Wolfgang sowieso schon. Genau aus diesem Grund habe ich hier auch alles reingestellt damit ich nicht alleine daran arbeiten muss ;-) Müsste eigentlich alles passen.
Trau dich nur die Flächen zu bauen, für mich ist es auch das erste mal. Ein sehr informativer Link zum Flächenbau, gestartet durch User kneubi: http://www.rc-network.de/forum/show...ildbericht-LS-Flächenbau-1-3?highlight=kneubi

Soweit ich informiert bin ist der Steinhardrumpf im Maßstab 1:5, also genau gleich wie der von Beineke den ich habe, nur dass am Beinekerumpf bereits eine Profilanformung vorhanden ist. Muss also noch auf das SA-Profil angespachtelt/geschliffen werden.

Wenn Du Fragen zu der Auslegung hast, einfach melden!

Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Hi Oliver!

Nö, noch nix. Das schwarze Zeug lässt noch auf sich warten. Ich schätze nächste Woche werde ich mit den Flächen anfangen können. Die Vorrichtung für den Holmverbinder wird auch gerade von einem Bekannten von mir gefräst, sollte hoffentlich auch kommende Woche fertig werden :-)

Hab gerade gesehen dass Du ja gar nicht so weit weg von mir wohnst. Ich bin ja aus Kuchl. Bin kommende Woche sogar mal in deiner Nähe (Frankenmarkt).

Grüße,
Stefan
 

Pinsl

User
HLW

HLW

Mein HLW ist soweit fast fertig, muss noch ein wenig Schleifen.
Die roten Rechtecke sind Holme welche ich aus dem XPS gemacht habe, diese habe ich mit einem Glas Schlauch überzogen. Die Bohrungen habe ich mit einem Harz/Baumwollflocken Gemisch gefühlt. Das HLW ist zu meinem Erstaunen sehr Steif und verwindungsfest. Nur das Gewicht kommt mir eher Hoch vor, hab es aber noch nicht gewogen.
In der Nasenleiste habe ich mehrere Rovings eingelegt um da auch nochmal eine gute Festigkeit zu erreichen.
Wie denkt ihr über mein erste HLW?
Bin für jede Kritik dankbar!
GLG Oliver
 

Anhänge

  • DSC_2480.jpg
    DSC_2480.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_2482.jpg
    DSC_2482.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten