UI Modelltechnik Pegasus Profi 02 - Bedienungsanleitung, Fehlermeldung

Hallo werte Forumsmitglieder,

da ich aus nostalgischen Gründen Ladegeräte älterer Bauart sammle, habe ich nun ein UI Pegasus 02 erstanden. Ich gedenke, es noch durchaus zum Modellfliegen zu verwenden - ist ein tolles Gerät und war seinerzeit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich habe aber leider keine Bedienungsanleitung dafür mitbekommen. Wer könnte mir aushelfen?

Dann hatte ich auf meine Intuition vertraut und beide äußeren Pfeiltasten gedrückt gehalten beim Einschalten - ich wollte den Softwarestand erfahren; nun zeigt das Gerät beim Einschalten "Fehler Akku 4" an. Ich vermute, das ist kein Defekt (wurde auch vorher nicht angezeigt), sondern ich bin irgendwie in die Programmierung geraten.

Ich danke schon einmal für alle Hilfe. Holm- und Rippenbruch oder besser: allzeit gute Landungen
Frank
 

Bobo67

User
Hallo Frank,
hier alles was bei mir damals dabei gewesen ist, hoffe das hilft dir!
Hab leider keinen Scanner darum hab ich dir alles Fotografiert bis auf die erste Seite da hier nur ein Bild des Gerätes drauf ist.
Gruß Robert
 

Anhänge

  • 20221224_121550.jpg
    20221224_121550.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20221224_121611.jpg
    20221224_121611.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 135
  • Bedienungsanleitung_2-3.jpg
    Bedienungsanleitung_2-3.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 139
  • Bedienungsanleitung_Seite_4-5.jpg
    Bedienungsanleitung_Seite_4-5.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 155
  • Bedienungsanleitung_Seite_6-7.jpg
    Bedienungsanleitung_Seite_6-7.jpg
    587 KB · Aufrufe: 144
  • Bedienungsanleitung_Seite_8-9.jpg
    Bedienungsanleitung_Seite_8-9.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bedienungsanleitung_Seite_10-11.jpg
    Bedienungsanleitung_Seite_10-11.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 128
  • Bedienungsanleitung_Seite_12-13.jpg
    Bedienungsanleitung_Seite_12-13.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 127
  • Bedienungsanleitung_Seite_14-15.jpg
    Bedienungsanleitung_Seite_14-15.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 125
  • Ergänzungsblatt.jpg
    Ergänzungsblatt.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo Frank,

die Softwareversion zeigt es eigentlich beim Einschalten an (3.17 wäre eine relativ neue die auch schon LiPos kann)

Ich hatte auch bei Einschalten mal mit den Tasten experimentiert, ich bin dann auch in einen Programmier- / Kalibriermodus gekommen mit dem Erfolg dass ich es damals an Herrn Schneider von UI zum erneuten Abgleich schicken musste :-(
Ich bin da nicht mehr raus gekommen und es gab im Netz keine Doku wie man einen Abgleich selbst machen kann. Da es die Firma UI nach meiner Info nicht mehr gibt dürfte es schwer werden.
Es gibt eine anderen alten Thread zum Pegasus Lader wo ein Formususer aus der Schweiz (BrunoCH) erwähnt wird der bis 2012 dort Reparaturen ausgeführt hat. Evlt. hätte er noch Infos.
 
Hallo Andreas, ich habe das erst jetzt gesehen. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich gebe das Gerät jetzt an jemand, der für 50 EUR ein EPROM-Upgrade durchführt und das Gerät danach kalibriert. Davon erhoffe ich mir, dass ich es ganz normal verwenden kann. Ich habe es sehr günstig für nur 50 EUR erhalten und es war mir das Risiko wert, eventuell noch das ein oder andere machen zu müssen. Aus alten Modellbauertagen erinnere ich mich, dass dieser Lader seinerzeit fast unerschwinglich war. Irgendwie bin ich mit Mitte Fünfzig Nostalgiker und schaffe mir das ein oder andere damals Unerreichbare an. Eigentlich fliege ich seit 40 Jahren eher Anfängermodelle und einfache Sachen. Viele Grüße Frank
 

khi

User
Hallo Frank,
Der Pegasus ist bei mir immer noch gern genutzt. Für die Lipos und LiIons etc gibt es aber heute geeignetere Lader.
Normalerweise wird beim Einschalten die Firmwareversion angezeigt. Ich hoffe, Du hast schon die Lipotaugliche Version. Für Lipo bzw. später noch LiFe brauchts nämlich angepasste Hardware! Da reicht das Software-Update nicht!
Ich lade damit immer noch am liebsten meine alten Sender und Empfängerakkus.
Die Bedienung ist eigentlich total einfach, wenn man es mal begriffen hat.
Für die dicken Lipo-Brocken von heute ist das Ding aber nicht mehr zeitgemäß.
Du kannst auch keine Abschaltspannungen einstellen, da haben die aktuelleren Lader viel mehr Möglichkeiten.
Ich schätze halt die 4 Ladeausgänge, die gleichzeitig verwendet werden können.
Mit 4A Gesamtladestrom bleibt aber bei 4 Akkus nicht mehr soviel pro Ausgang übrig. Für Lipo brauchst Du natürlich noch einen Balancer zum Einschleifen.
Hast Du denn die Variante mit serieller Datenschnittstelle?
Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo!
Ich habe ebenfalls dieses Ladegerät in der Werkstatt (seit knapp 20 Jahren), ich glaube es kostete damals um die 450 EUR und ich habe es mal zu UI eingeschickt, weil es ein Upgrade für LiFe-Akkus gab. Kostete damals ein paar EUR und ich bin froh, dass ich das habe machen lassen. Ich lade damit vor Flugtagen meine Empfänger- und Zündakkus und schätze den Vorteil, 4 Akkus gleichzeitig mit moderatem Strom laden zu können. Habe auch seitlich diese Schnittstelle, was kann man damit machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten