Umbau Cockpit SX M-Link auf Jeti Duplex, wie M-Link-Modul ausschalten?

rs2307

User
Hallo liebe Gemeinde,

bin an eine neue Cockpit SX (M-Link, 2,4) geraten (super Sender!).
Bei mir spricht aber alles Jeti Duplex. Also Sendermodul Jeti rein.

Sämtliche Einbauanleitungen beziehen sich auf 35/40Mhz und schalten das HF-Modul mittels Brücke an der Ladebuchse ab.
Das funkltioniert hier nicht.

Mit der Brücke bin ich nach Einschalten sofort im Lehrer-Schülerbetieb, der Sender bootet erst gar nicht.
Ohne Brücke bootet der Sender normal, aber piept im Intervall, weil er den zugehörigen M-Link-Empfänger sucht.

Wie kann ich das M-Link-Modul ausschalten?
Das Jetimodul geht.

Ich möchte das Piepen, die doppelte Strahlenbelastung und doppelten Stromverbrauch vermeiden.
Hat niemand sowas vor mir versucht? Hab mich "wund" gegoogelt.

Bitte um Ideen! Vielen Dank.

Viele Grüße
Roland
 

Anhänge

  • IMG_1239a.jpg
    IMG_1239a.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 119

malerlrn

User
Es gab da mal etwas mit der Firmware. Wenn du die neue hast, geht kein Fremdmodul mehr. Du brauchst wenn ich mich recht entsinne die Firmware 2.xx. Die Cockpit dürfte schon 3.xx haben.
 

rs2307

User
Hallo Lothar,
vielen Dank, so schnell, ja Wahnsinn!

Auf dem Sender ist Version 3.08 drauf.
Ist Dir ein Link bekannt, wo ich mehr über meine gewünsche Funktion in der alten Version 2.x erfahre?
Und ggf. downgrading beschrieben ist?

Viele Grüße
Roland
 
Ich befürchte...

Ich befürchte...

das deine Cockpit sich in der Hardware von der 35er so unterscheidet, das die Verwendung von
Fremdmodulen Probleme macht, aber evt. bekommst du das ja hin.

Die Sache mit der Firmware betrifft meines Wisssens die Royal-Serie, dort muss
die Firmware teils auf älter als V3 sein damit Fremdmodule laufen.

SX-Firmware gibts ja die 1er Versionen, die wohl für die 35er sind.

Gruß Bernd

( Zur Not hat meine E-Flugschülerin beide Cockpit´s liegen, ich könnt man schaun,
aber erst in ein paar Tagen )
 

rs2307

User
Morgen Bernd,
danke für den Hinweis!

Ich halte das auch für denkbar, daß es nicht geht. Die Platine ist ja hardwaremäßig anders bestückt.
Ist ja auch nicht im Sinne des Herstellers.

-Einbau Umschalter hilft nicht: siehe oben, bootet nicht

-Hilfreich wäre, wenn ich wüßte, an welcher Stelle der Leiterplatte dem orig. HF-Modul der Stom zu nehmen ist.
Mehrlagig und SMD, daß ist kaum zu durchblicken (für mich).

-Ob die Technikabt. beim Hersteller Auskunft gibt, ich werde es mal versuchen.
Hat jemand eine email-Adresse von MPX-Technik, Rep.?

-Auch kann ich die Anlage in den Origzustand versetzen und für m-link-Freunde ins ebay stellen.
Meinerseits hole ich mir eine SX mit 35MHz von dort. Hatte mich gefreut, weil sie neu und unverbastelt war.


Grüße nach Lübeck
Roland
 

ingo_s

User
@Roland
Bei der 2.4GHz SX kann man nur an der L/S-Buchse das PPM Signal für ein anderes HF-Modul abnehmen, da die interne Schnittstelle zum M-Link HF-Modul eine Datenschnittstelle ist. Leider gibt dieser Sender (im Gegensatz zur 35MHz Version) im Schüler Modus, nur noch die Geber Signale heraus, eine Modell Auswahl ist dadurch nicht möglich. Dein Vorhaben ist also nur mit einer 35MHz SX realisierbar.

Der Sender piept außerdem bei fehlendem Empfänger nur im Binding Modus, sonst muß das eine andere Ursache haben.

Gruß Ingo
 

rs2307

User
Hallo Ingo,

bin an der L/S-Buchse dran, direkter Kontakt zur Buchse, siehe Bild.
Seht Ihr einen Fehler? Hatte es mit und ohne Brücke versucht.

-nur Gebersignale, keine Funktionalität des Senders
-Unterschied zur "alten" 35-MHz-Variante, kapiert
-Sender piept nicht, mein Fehler, es war das Jetimodul das binden wollte, hab ich erst später gemerkt

Danke für den Hinweis, dann ist es so. Gut auf Euren Erfahrungs-Pool zurückzugreifen.


-----------

Hallo Lothar, Hallo Bernd,

kein Downgrade, kapiert.
Vielen Dank Jungs!


Fazit:
-ich will die Kurve auf 2,4 bekommen.

Hatte neulich wieder Sucherei im Raps wegen plötzlich und unerwarteter Eigeninitiative meines Modells.
Das kommt alle Jahre mal vor, an verschiedenen Plätzen. Ursache lag nicht zwischen den Ohren.

-Für welche Richtung entscheide ich mich? (Mist, wenn man keine Ahnung hat)
;o)

-im Forum halten sich die Meinungen die Waage, ich sah keinen eindeutigen Trend.
-diese Entscheidung ist wieder die Basis für Zubehörlebensdauer und Nutzung: >10Jahre
-->also auf ein gutes Pferd setzen


Mein Dilemma:

für Jeti (in MM):
-SX:Rückbau und Rückgabe an Händler ("umrüsten, ja-, das geht...") ?
-Jeti in meine noch ältere, bisher genutzte Cockpit MM ?
-die Referenz-Kumpels schwärmen von Jeti

für Jeti (in SX-35):
-35er SX-Funke besorgen und mit Jeti bepflanzen
-neue Eigenschaften der SX zu MM

für Multiplex:
-MPX-Menü und Denke ist mir vertraut
-SX behalten und mit Rückkanal RX7-DR aufwerten?
-auf M-Link setzen (hier in der Gegend ist das nicht so vertreten) ?
-ist m-link genauso gut?


Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
-Ist die Telemetrie vergleichbar, Sensor und Empfängerpreise?
-Anzeige der Daten im Display des Senders im Vergleich zur Jetibox (2-zeilig)


Was mache ich denn schon?
-ich fliege nur Segler mit Vario, (hoch und lange: Reichweite)
-meine polnische Analog-Susi spricht zu mir: piep-piep, U in V, Höhe in m
-was brauche ich mehr an Telemetrie?


Ich steh im Wald...
Grüße Roland
 

Anhänge

  • P1530001a.JPG
    P1530001a.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 156
  • P1530002a.JPG
    P1530002a.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 94
Nur kurz

Nur kurz

´s geht bei dir ja auf den Gedanken des wechsel´s heraus.

Wenn du wenige Empfänger hast, kann man den Wechsel zu M-Link in Erwägung ziehen.
Ob du das machst oder nicht ist deine Sache, wenn hier ein Glaubenskrieg entfacht wird,
dann wir der Threat eh ( zu Recht ) geschlossen werden.

Zu M-Link - hoffe sachlich:

- Es funktioniert problemlos ( bei mir und anderen )
- Telemetrie ist in der Cockpit einfacher ( nur eine Zeile / Wert zur Zeit )
- Sprachausgabe gibts im Original ( noch ) nicht -> kommt aber
- Aufrüstmöglichkeiten: Zusatzdisplay = viel mehr Display der Werte, bessere Lautstärke der Warnungen
- Preise: etwas teurer als Jeti

Kosten für Zusatzdisplay und RX7DR ca. 160-180€, wenn dir eben viele Sensorwerte parallel
wichtig sind - ob das Not tut sei dahingestellt.

Wenn du Sprachausgabe haben willst kann in beiden Systemen wstech Linkvario eingebaut werden,
damit hast du ordentliches Vario und Sprachausgabe und Logging im Sender - aber nicht für umsonst.

Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber eine Royal Pro Kombo mit Telemetrieempfänger nehmen,
wenn du zu M-Link wechseln willst.

Spezielle Fragen zu MPX kann ich versuchen zu beantworten, Jeti kenn ich nur am Rande.

Gruß Bernd

Edit, deine SX hat COM: Aufkleber = recht aktuelle Version
 

rs2307

User
Hallo Bernd,
ich schau ich gleich mal in diese Richtung.
Sehr sachliche Argumente.
Guter Vorschlag, vielen Dank!

Vielleicht hat noch jemand eine gute Meinung.
Grüße Roland
 
Cockpit SX ist toll, da gut strukturiert

Cockpit SX ist toll, da gut strukturiert

Hallo,
also wenn Dir der Sender zusagt und Du eh' keine besonderen AnzeigeOptionen brauchst, dann bleib doch bei MPX. Damit ist nichts verbaut, Du hast die Möglichkeit der Telemetrie (mit den entsprechenden Empfängern); wo es nicht notwendig ist, kannst Du die preisgünstigeren "light" einsetzen.
Wenn dann mal das "Telemetrie-Fieber" ausbricht, kann man mit dem Drehregler am Sender bis zu 8 Anzeigen anwählen. Ist das zu wenig, gibt es das externe Display anschließbar am bestehenden Sender. Bei dieser Produktpflege ist Multiplex wirklich Spitze.

Willst Du unbedingt tauschen, so habe ich einen neuwertigen 35er Cockpit SX ....
(Einen anderen 35er betreibe ich problemfrei mit einem eingebauten M-Link Modul und zusätzlich mit einem Weatronic extern; geht alles super...)

Viele Grüße
Hans (alias Quax d BP)
 

rs2307

User
Dankeschön!!!

Dankeschön!!!

Hallo Hans,

danke auch für Deine Eindrücke.
Die Strukturiertheit der Menüs gefiel mir auch. Darum ja auch der initiale Versuch, sie umzurüsten.
Nun weiß ich, das geht nicht.

Tauschen gegen eine 35er kann ich nicht mehr, ich habe sie gestern dem Händler zurückgegeben, nachdem ich mit MPX telefoniert hatte.

Mir war es wichtiger, die Kosten im Rahmen zu halten, in Verbindung, vor Ort auch mal jemanden fragen zu können.
So landete der Jeti-Krams in meine bis dato genutzte MM.

Sender und Empfänger kennen sich schon. Jetzt muß ich ihm noch die Kanäle zuweisen.
Irgendwo finde ich das auch noch zu lesen.
Einfach finde ich diese Materie nicht.

Ich danke Euch allen sehr, sehr herzlich für Eure Ratschläge, Meinungen und Hinweise auf Fallen und Stolpersteine!!!

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten