Unfall beim EAC Wettbewerb! Mal was zum überlegen für jeden

Hallo

ich habe das Bild von Werners Unfall mit seinem Einverständnisse in unserem Clubheim und im Nachbarverein ausgehängt. Leider schreckt einen das nur für einen gewissen Zeitraum ab. Dann verfällt man der Routine und schon ist so ein schrecklicher Unfall passiert.

Ich hoffe dass die Ärzte den jungen Mann wieder herstellen können, und wünsche ihm alles Gute.

Mich hat der Bericht auf jeden Fall wachgerüttelt.

Gruß
Heino
 
...
Da ist es für mich immer traurig, dass Verbände nach Lärmschutz und Lärmpässen schreihen, anstatt bei Plätzen für Sicherungsmaßnahmen zu sorgen wie Sicherungszaun ...

Maßnahmen gegen Lärm und Sicherheitszaun sind Auflagen zum Schutz von Unbeteiligten, sprich Zuschauer. Willst Du jetzt noch zusätzliche Auflagen zum Schutze der Piloten vor ihrem eigenen Gerät? Die Piloten sind doch in der Regel diejenigen, die über die Gefährlichkeit ihrer Modelle am besten Bescheid wissen (sollten).

:) Jürgen
 
Gute Besserung Daniel

Gute Besserung Daniel

Auch ich kenne ihn von Pylon Wettbewerben, ich hoffe das er keine bleibenden Schäden
davon trägt. Fehler passieren, da kann mann leider nichts machen. Auch wenn man noch so viel Routine hat. Man sollte alles erdenkliche tuen um seine eigene Sicherheit und deren anderer zu gewährleisten. Aber trotzdem kann sowas passieren.

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas L

Vereinsmitglied
grobe Bedienungsfehler

grobe Bedienungsfehler

Ich glaube das viele solche Fehler des öfteren gemacht werden und wir nur nichts davon hören weil es meist gut geht oder nicht so krasse Verletzungen entstehen wie hier geschildert.
Obwohl ich eigentlich gewissenhaft agiere ist es mir selber auch schon passiert das ich ein falsches Modell im Sender ausgewählt hatte. Wie es der Zufall will funktionieren alle Servos richtig, nur das Gasservor ist invertiert, steht also auf Vollgas. Da ich immer sichern lasse war ich hierbei nur schwer verdutzt, bevor ich kapiert hatte was los ist vergingen einige Sekunden.
Ein anderes Mal, ich hatte die FX30 gerade neu, hat mich der Sender reingelegt. Das blöde Ding schaltet das HF Modul nicht ein wenn der "Motor aus" Schalter nicht richtig steht. Das Piepen habe ich quittiert ohne zu sehen das damt das HF Modul ausgeschaltet war. Ebenfalls blöd geguckt und zum zweiten Mal die Finger behalten.
Diese beiden Erfahrungen haben mir persönlcih deutlich vor Augen geführt was alles schief gehen kann und das IMMER jemand mein Modell sichern muss wenn ich am Prop drehe.

Was ich nie verstehen werde ist:
- warum man einen großen Benziner ohne das Modell zu sichern alleine anwirft
- warum nur drei der sechs Propellerschrauben verwendet werden
- wieso man einen geklebten Propeller benutzt
- warum man z.B. die Drehzahl eines auf Vollgas laufenden Motors von vorne messen muss :confused:
- warum die Elektoflieger von vorne über den (Klapp) Propeller greifen um sich das Modell zu nehmen
- warum sich Zuschauer vor dem auf Vollgas laufenden Motor aufhalten
- warum sich Zuschauer neben dem Prop aufhalten
- warum der Sender nur lose im Pult liegt
Die Liste ist bestimmt noch um einige Punkte erweiterbar.

Da ist m.E. keinerlei Gefahrenbewusstsein vorhanden. Nur wie schützt man solche Aktivisten vor sich selber ?
Die Hinweise auf ihr Fehlverhalten werden meiner Erfahrung nach i.d.R. ignoriert. Schade das immer erst etwas passieren muß bevor der Handlungsbedarf legimitiert wird.


Natürlich gilt auch mein Mitgefühl dem jungen Piloten und auch dem Vater der sich sicherlich viele Vorfürfe macht. Wünsche gute Genesung und hoffe das es soweit möglich wieder gut wird.
 
Gute Besserung an alle Betroffenen von mir.
Die Großen Motoren sind schon sehr gefährlich. Aber ich finde die Kleinen sind auch nicht zu vernachlässigen.

Zum Beispiel hat bei mir am Platz jemand einen Acromaster in seinen Sender einprogrammiert. Dabei ist er auf Servoumkehr beim Motor gekommen. Auch er hat aus Reflexhandlung genau in den Propeller gefasst. Es musste mit über 20 Stichen genäht werden. Gerade bei den scharfen Elektroprpps muss man aufpassen. Am bessten man Programmiert mit abgezogenem Akku.

Sogar bei einem Schocky habe ich gesehen wie jemand den Schocky vor sich Torkt und ihn aus der Luft greifen will und dabei ausversehen ans Höhenruder kommt und der kleine Schockymotor einen schönen Schnitt in die Nase macht.

Also man sollte vor allen Motoren Respekt haben auch wenn sie noch so klein sind.
 
Das einprogammieren von elektromodellen mache ich jetzt immer ohne antriebsakku .

Hat er BEC wird eben ein 4 zeller in der empfänger gesteckt .

Mir musste auch mal ein Azubi im krankenhaus auf sonntagabend 4 schnitte im hand nähen .
Verursacher wahr ein speed 700 BB mit klaplatte der in der bastelbude meinte dass er da fliegen konnte.
Das ist schon 15 jahre her .

Mfg Johan
 
Was ich nie verstehen werde ist:
- warum man einen großen Benziner ohne das Modell zu sichern alleine anwirft
- warum muss man ausserhalb des Vorbereitungsraumes aufbauen, anwerfen und dann auf die Piste rollen
- warum nur drei der sechs Propellerschrauben verwendet werden
- wieso man einen geklebten Propeller benutzt
- warum man z.B. die Drehzahl eines auf Vollgas laufenden Motors von vorne messen muss :confused:
- warum die Elektoflieger von vorne über den (Klapp) Propeller greifen um sich das Modell zu nehmen
- warum sich Zuschauer vor dem auf Vollgas laufenden Motor aufhalten
- warum sich Zuschauer neben dem Prop aufhalten
- warum der Sender nur lose im Pult liegt
Die Liste ist bestimmt noch um einige Punkte erweiterbar.

Da ist m.E. keinerlei Gefahrenbewusstsein vorhanden. Nur wie schützt man solche Aktivisten vor sich selber ?
Die Hinweise auf ihr Fehlverhalten werden meiner Erfahrung nach i.d.R. ignoriert. Schade das immer erst etwas passieren muß bevor der Handlungsbedarf legimitiert wird.

Hab da mal nochwas ergänzt ;)

Das Problem ist, dass das ganze Gerede nix bringt.

"Festmachen" als Pflicht in die AE wäre schon sinnig.

Wenn man was sagt ist man entweder der Buhmann oder es kommt : Jaja, was soll schon passieren oder das passiert mir Nie....

Also lässt man es, wartet der Dinge die evtl kommen könnten und hält sich nicht in der Nähe auf...

gruß, Ralf
 
...
"Festmachen" als Pflicht in die AE wäre schon sinnig.
...

So etwas kommt bei Bedarf in die Platzordnung, aber nicht in die AE.

100% lassen sich dadurch Unfälle aber auch nicht vermeiden. Der Verletzte hatte ja einen Helfer zum Festhalten des Modells. Wäre der Motor im Leerlauf gewesen, hätte er das Modell sicher trotz Handicap (Armschiene) sicher halten können.

Hier hätte eventuell eine einfache Checkliste geholfen. Hätte, wäre, wenn ... hilft im Nachhinein leider auch nicht weiter. So bleibt es ein mahnendes Beispiel.

:) Jürgen
 

rhino

User
Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie gewissenhaft und verantwortungsbewusst wir mit unserem Hobby, nicht nur uns gegenüber umgehen müssen.
Und wenn es sich nur um die noch so kleine Schaumwaffel handelt.
Klar Fehler passieren immer, die Auswirkungen sind mal weniger mal mehr groß, man sollte jedoch daraus lernen. Vorwürfe bringen hier nichts, derjenige hat erstmal genügend Probleme zu bewältigen.

Ich wünsche dem Betroffenen und seiner Familie auf diesem Wege gute Besserung.

Rhino

P.S.:Was ich allerdings nicht tolerieren kann ist wenn dann noch das ein oder andere Schlückchen Alkohol mit im Spiel ist! (nicht auf diesen Fall bezogen, ALLGEMEIN) Lasst uns gerade unserem Modellbaunachwuchs ein Vorbild sein.
 
So etwas kommt bei Bedarf in die Platzordnung, aber nicht in die AE.

100% lassen sich dadurch Unfälle aber auch nicht vermeiden. Der Verletzte hatte ja einen Helfer zum Festhalten des Modells. Wäre der Motor im Leerlauf gewesen, hätte er das Modell sicher trotz Handicap (Armschiene) sicher halten können.

Hier hätte eventuell eine einfache Checkliste geholfen. Hätte, wäre, wenn ... hilft im Nachhinein leider auch nicht weiter. So bleibt es ein mahnendes Beispiel.

:) Jürgen

Letzter Satz ist richtig...

Nur verzurrt bleibt das Modell da.

Habe schonmal gesehen wie jemand im Leitwerk einer 3m stand, der Pilot plötzlich Gas gegeben hat und der andere dann hinterm Modell lag.

Ein Helfer ist kein Gurt - feuchte Hände, Handicap - das hat ein Gurt eigentlich nicht....

Gerade bei den großen Kisten sollte doch Sicherheit an erster Stelle stehen und nicht "schaut mal, tausend mal ist nix passiert...."

Gruß, Ralf
 
Gerade bei den großen Kisten sollte doch Sicherheit an erster Stelle stehen...

Gruß, Ralf

Kleinvieh macht auch Mist: ich hab mich mal mit einem Speed 450BB / 7x3 am Hangelenk nahe der Schlagader verletzt, da läuft die Brühe...:eek:
Vor dem Start kurz Vollgas, den Flieger (Brettnuri, 1,0m Spw.) nicht richtig festgehalten...:rolleyes:
 
ralf,
du hast ja recht mit deiner aussage...jedenfalls zum teil. man macht sich nicht sooo beliebt.
problem an der sache: wenn keiner was sagt ändert sich auch nichts.
wir werden alle irgendwann "betriebsblind" und da kommen dann feste verfahren ins spiel um unfälle zu vermeiden. diese verfahren müssen aber geschult werden und das geht nicht durch wegsehen...

noch ne kleinigkeit am rande: bei uns im verein gibt es für jede sparte nen beauftragten. der kümmert sich um die abläufe, veranstaltungen(wettbewerbe) und um die piloten plus nachwuchsförderung. diese leute nehmen ihre verantwortung sehr ernst und werden auch mal sehr deutlich in ihren aussagen. trotzdem werden sie respektiert und ihre ansagen werden umgesetzt. finde ich sehr hilfreich.
 
Stimmt,

aber Gebetsmühlenartig vorbeten jedesmal hilft bei Resistenten leider nix :(

Gott Sei Dank ist bei uns erst einmal sowas passiert, aber dann auch heftig...

Kurzform : Vater hat eigenes Kind mit großer Kiste umgesemmelt :(



Gruß, Ralf
 
ralf, habt ihr nen flugleiter?
wenn ja, dann ist die sache doch mehr als einfach. da diese resistenten auch andere gefährden können ist die sache ganz einfach. entweder sie halten sich an die regeln, oder fliegen nicht.
bei uns funktioniert das sehr gut. es gibt keine überflüge der sicherheitslinie, die höhenbegrenzung(leider) wird beachtet und das verhalten auf dem platz ist sehr angenehm.
bei solchen verletzungen kann es ja noch mehr probleme geben. das der betroffene natürlich am schlimmsten da steht ist klar, doch was passiert mit einem modellflugplatz der sowieso schon nur noch geduldet wird? bullen, staatsanwalt...sieht immer schlecht aus und kann die erlaubnis kosten. also lieber buhmann als platz dicht.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Unfälle werden sich nie 100% vermeiden lassen-- leider !

Es ging mir nur darum, die Sache jedem User mitzuteilen, damit man mal wieder mehr auf Sicherheit bewußt achtet.

Egal, ob Segler, Shocky, Heli usw.


Gruss

PW
 
das ist dir gelungen...laut feedback.
leider musste wieder was passieren-wie immer.
 
...
Ein Helfer ist kein Gurt - feuchte Hände, Handicap - das hat ein Gurt eigentlich nicht....

Gerade bei den großen Kisten sollte doch Sicherheit an erster Stelle stehen und nicht "schaut mal, tausend mal ist nix passiert...."

Gruß, Ralf

Ein Gurt hält auch nur dann, wenn Gurt und Erdanker richtig sitzen. Auch hier können Fehler gemacht werden.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten