UniLog <-> Bluetooth <-> UniDisplay/PC ... 's klappt!!!

Jepp,

das ist schon klasse was man mit den Dingern machen kann.

Ich habe da auch noch ein paar Ideen.

Im Moment suche ich noch besonders kleine.

Gruß

gecko
 
Bilder Free2Move-Config Bodenstation

Bilder Free2Move-Config Bodenstation

Hier mal ein paar Bilder der Free2Move-Configsoftware von den aktuellen (funktionierenden) Settings der Bluetoothmodule.

Zuerst die "Bodenstation" als Master (hier wird das UniDisplay oder der PC/Laptop angeschlossen)
 

Anhänge

  • bt_bs_01.jpg
    bt_bs_01.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 62
  • bt_bs_02.jpg
    bt_bs_02.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 58
  • bt_bs_03.jpg
    bt_bs_03.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 61
  • bt_bs_04.jpg
    bt_bs_04.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 62
  • bt_bs_05.jpg
    bt_bs_05.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 58
  • bt_bs_10.jpg
    bt_bs_10.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 62
  • bt_bs_09.jpg
    bt_bs_09.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 62
  • bt_bs_08.jpg
    bt_bs_08.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 58
  • bt_bs_07.jpg
    bt_bs_07.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 87
  • bt_bs_06.jpg
    bt_bs_06.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 63
Bilder Free2Move-Config Remote

Bilder Free2Move-Config Remote

... und hier die Config des Moduls (Slave) am UniLog,.... Config so gesetzt, dass man sich mit einem normalen Bluetooth-Dongle connecten kann und den UniLog mit der SM-Excel-Software oder LogView auslesen kann
 

Anhänge

  • bt_fs_04.jpg
    bt_fs_04.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 59
  • bt_fs_09.jpg
    bt_fs_09.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 58
  • bt_fs_07.jpg
    bt_fs_07.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 56
  • bt_fs_06.jpg
    bt_fs_06.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 62
  • bt_fs_01.jpg
    bt_fs_01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 58
  • bt_fs_02.jpg
    bt_fs_02.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 60
  • bt_fs_03.jpg
    bt_fs_03.jpg
    43 KB · Aufrufe: 60
  • bt_fs_05.jpg
    bt_fs_05.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 61
  • img_0480.jpg
    img_0480.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 53
  • bt_fs_08.jpg
    bt_fs_08.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 50
  • img_0481.jpg
    img_0481.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
... falls jemand in der Config einen Parameter entdeckt, der sich sinnvoll (!) anwenden lässt, um die Reichweite zu optimieren (z.Zt. bei 250m auf der Strasse zw. parkenden Autos), ..... bitte melden,....
 
strafprediger schrieb:
Hallo,

kann es zu Problemen kommen, wenn ich eine 2,4ghz Fernsteuerung benutze?

Gruss Jan


<IRONIE>
Meine Bluetoothverbindung wird durch Deine 2,4GHz-Fernsteuerung eher nicht gestört :D
</IRONIE>


Da das Bluetooth-Protokoll von Hause aus adaptives Channelhopping macht und die Free2Move-Module WLAN-coexistent sind,.... ---> sag ich jetzt mal "Nein".



Wenn Du da etwas skeptisch bist, soltest Du eh die 2,4GHz-Funke daheim lassen,.... wer weiss denn schon, wieviele WLAN Richtfunkstrecken und Eigenbau-Yagi-Nachbrenner-Antennen Deine Connection zum Flugmodell kreuzen.
 
Hallo,
ist denn nun eigentlich die Versorgungsplatine nötig.
Ich hab da noch eine Seite von Wolfgang aus der Schweiz gefunden, der hat das ganze noch mit Sprachsteuerung gemacht (kennste bestimmt schon;) ).
Jedenfalls versorgt der das BT-Modul direkt über die COM-Schnittstelle des Unilog.

Gruss Jan
 
Ich versorge ja auch das BT-Modul direkt mit dem UniLog, aber das sind ja nur 3,3V. Da kann zwar das Free2Move-Modul auch noch mit operieren, aber die BT-FunkTreiberstufe will eigentlich 5V. Ich denke meine Reichweitenreduzierung auf ca 300m (anstatt wie angegeben mit 1000m) rührt daher. Hatte seither aber keine Zeit, mit rumzuspielen und dem Problem auf den Grund zu gehen.

zur AP:
Die Adapterplatine ist nicht zwingend notwendig, macht aber vieles einfacher. Ob man sich an diesem Punkt die 10€ spart,.....
 
....ahh,... sorry .....Denkfehler meinerseits,..... war mit meinem Kopp ganz woanders,....
Du hast Recht,..... 3,3V iss richtig.... ich hab mich mit dem Teil seit einem halben Jahr nimmer so richtig beschäftigt und hab grad ganz andere Sachen in der Pipeline.
.... Asche über mein Haupt.....
 
OK, aber Du betreibst ja dann das BT-Modul über die Adapterplatine mit einem 3,3V Spannungsregler der seinerseits nur mit 3,3V vom Unilog versorgt wird (Wenn ich das richtig gesehen habe).
Welche Spannung da nun wirklich am BT-Modul ankommt, keine Ahnung.
Aber ich denke mal, es sind weniger als 3,3V.
Vielleicht könnte ein entfernen der Adapterplatine die Reichweite erhöhen, die übrigens im Datenblatt mit 500m angegeben ist.

Aber generell ist das ganze eine Super Idee, alleine schon der enorme Vorteil,
beim Auslesen und der Konfiguration nicht immer rumbuxeln zu müssen.

Gruss Jan
 

_gm_

User
Hi,

ist es eigentlich Möglich, sich am UNI-Log die entnommene Akkukapazität live anzeigen zu lassen (am Besten noch in großen Lettern)?

Bin gerade dabei alle Teile für eine Bluetooth-Verbindung zwischen UNI-Log und UNI-Display zu besorgen und es wäre das i-Tüpfelchen, wenn man das System noch als Akkufüllstandsanzeige nutzen könnte...

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

da hast du Recht. Ein kleines Firmwareupdate und dann kann man per PC auswählen, was im Rotationsauswahlverfahren in Großanzeige dargestellt wird; ...das wär's.

Fehlt noch eine fertige Sende-/Empfangseinheit für Leute wir mich, die keine Lust haben mit dicken Fingern kleine Elektronikteilchen zu löten.
 
Servus nochmal.

Ich war gerade dabei mir alle benötigten Komponenten für das Projekt zu besorgen, da bin ich auf eine vielversprechende Alternative auf der löblichen Heimseite von http://www.plischka.at (AVR Projekte) gestossen.

Wi.232EUR-R-Funkmodul
serielle RS232 Funkübertragung mit hoher Reichweite
Das Wi.232EUR-R Modul überbrückt Entfernungen bis 1,6 km

Und das Ganze läuft nicht im 2,4gHz Bereich sondern im European 868-870MHz Band.

Gefällt mir persönlich noch besser.
 

_gm_

User
Hi,

soeben ist die Bluetooth-Brücke für's UniLog fertig geworden. Das UniDisplay funktioniert tadellos. Nur beim Auslesen über von ca. 16.000 Messwerten über Logview bricht die Übertragung nach ca. 1000 bis 1500 Datensätzen ab. Hänge ich direkt das Kabel dazwischen klappt es einwandfrei. Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte?

Gruß
Gerhard

Edit: Für eine der nächsten Firmwareversionen des UniLog/UniDisplay ist die mAh-Anzeige des Flugakkus eingeplant, so die Auskunft von Herrn Merz. Dann hat man sogar eine Füllstandsanzeige des Flugakkus :-)
 

_gm_

User
Hi,

habe heute die Reichweite zwischen den beiden Bluetooth-Modulen getestet: Über 600 Meter im Boden/Boden-Versuch (je ca.1.5m über Boden, ein Modul hinter einer Isolierglasscheibe). Bei der im Flug üblichen Luft/Boden-Strecke sollte noch mehr Reichweite drin sein. :)

Als Bluetooth-Modul kommen zwei F2M03GX-S01 (ohne integrierte Antenne) zum Einsatz. Es wurden jeweils die Antennen einer Fritzbox (Stecker passen perfekt) an die Module angesteckt.

Abweichend zur Bauanleitung hier im Forum habe ich die Huckepackplatine (vom Mikrokoperprojekt) nur auf seiten des UniDispaly als Spannungswandler im Einsatz, so dass die Bluetooth-Module immer schön mit 3.3 Volt versorgt werden. Die Pegelwandler der Mikrokopterplatine braucht man weder im Betrieb noch zur Programmierung (-> USB-Stecker vom Uni-Log verwenden!). Auch das SerCon von der Mikrokopterseite wird für die Programmierung der BT-Module nicht benötigt. Blöderweise habe ich die Teile schon in nicht transparente Folie eingeschweißt, sonst hätte ich ein paar Fotos liefern können.

Gruß
Gerhard
 

_gm_

User
Hi,

hatte heute das Bluetooth-Modul das erste mal während eines Testflugs im FunJet mit dabei. Die Reichweite von dem BT-Modulen ist der Hammer. Bin mit dem Funjet an die 600 Meter hoch geflogen und soweit weg bis ich nur noch einen kleinen Punkt erkennen konnte und die Messwerte wurden immer zuverlässig zum Unidisplay gesendet. Das Unidisplay wurde von einem Kollegen gehalten, da man bei einem so kleinen und doch recht flinken Flugmodell keine Sekunde wegschauen kann...

Gruß
Gerhard
 

spacy

User
600 m über Grund oder tatsächlich 600 m über deine Position in die Höhe?
Das wäre tatsächlich eine super Leistung für deine Augen - mir ist mein TS2 mal mit Empfangsproblemen (Reichweite überschritten, Schulze 535) abgestürzt. Fluglage war für mich fast nicht mehr zu erkennen, er lag dann gemessene 600 m von mir entfernt auf dem Acker.
Das dann mit einem Funjet - Respekt.
 

_gm_

User
Hi Spacy,

600 m über Grund oder tatsächlich 600m über meiner Position dürften so ziemlich das Gleiche sein.
Gestartet bin ich auf 589m über normal Null und bin dann auf ca. 1.189 m über normal Null hochgeflogen, also ca. 600 Meter über Grund. Bevor ich senkrecht nach oben geflogen bin, bin ich ca. 100 bis 120 Meter von mir weggeflogen, da man es sonst im Genick bekommt, wenn man so steil hochschauen muss :)

Die Fluglage sieht man auf solch eine Entfernung allerdings wirklich nicht mehr - es ist nur ein ganz kleiner Punkt am Himmel zu sehen, der aber den Befehlen der Fernsteuerung folgt und so kann man recht leicht auf die jeweilige Fluglage schließen und vielleicht ginge es sogar noch etwas höher... ;) Außerdem hatte ich ja einen Co-Piloten am UniDisplay, der mir ständig die Höhe und Geschwindigkeit angesagt hat - war irgendwie ganz angenehm. :D

Gruß
Gerhard

PS: Als Empfänger ist der PCM-Empfänger "Graupner MC12" im 35 MHz Band verbaut.
 

_gm_

User
Hi,

anbei meine vollständigen Bauhinweise incl. Bilder:

Das Bluetooth-Modul auf seitens des Uni-Log (Sensoreinheit) besitzt bei mir keinen extra Spannungswandler. Die Spannung kann direkt vom UNI-Log verwendet werden, da hier bereits 3.3 Volt anliegen. Bitte hier keinen zusätzlichen Spannungswandler einbauen, da sonst die Spannung weit unter 3.3 Volt liegt (ist ein Manko/Fehler einer der Anleitungen die im Internet kursieren). Bitte aber die Spannungen immer prüfen, nicht dass es verschiedene Versionen vom UniLog gibt.

Kabel vom Uni-Log (Sonsoreinheit) zum BT-Modul: Draht 1 = rot, anschließend Drähte 2,3,4.
-> Den Draht 1 lötest Du an PIN36 (+VCC)
-> Zusätzlich lötest Du eine Drahtbrücke von PIN36(+VCC) nach PIN20 (+V PA)
-> Den Draht 2 lötest Du an PIN37 (GND)
-> Den Draht 3 lötest Du an PIN34 (UART TX)
-> Den Draht 4 lötest Du an PIN33 (UART RX)

Am UNI-Display sieht es wie folgt aus:
Mit dem Stromkabel vom Eneloop Akku gehe ich auf die Huckepackplatine (Bluetooth-Adapter BT-AP 1.0 von www.mikrocontroller.com (ArtNr.: SET_BT-AP10)) von Mikrokopter. Diese ist mit folgenden PIN's mit dem BT-Modul verbunden:
PIN19 (GND), PIN18 (GND), PIN20 (+V PA), PIN21 (GND), PIN1 (GND), PIN33 (UART RX) PIN34 (UART TX),PIN36 (+VCC), PIN37 (GND) -> Die vielen GND-Verbindungen sind damit die Platinen sicher miteinander verbunden sind (mechanisch).
-> Draht eins und Draht zwei sind wieder wie beim UniLog mit dem BT-Modul verbunden (Stromversorung für das UniDisplay).
-> Draht 3 geht auf UART-RX (genau gedreht zum UniLog-Teil)
-> Draht 4 geht auf UART-TX (genau gedreht zum UniLog-Teil)

Auf seins des UNI-Display verwende ich streng genommen auch nur den Spannungswandler des Huckepackmoduls, damit aus der Spannungs eines 4zelligen eneloop die richtige Spannung von 3.3 Volt erzeugt wird.

Denke auf den Photos kann man alles einigermaßen sehen.

Einzig zur Programmierung von einem der beiden Bluetooth-Module musst du RX und TX kreuzen, sonst geht nix am original UniLog USB-Stecker (SerCon usw. braucht man, anders als oft geschrieben, auch nicht). Wenn mich nicht alles täuscht war es bei mir das Bluetooth-Modul auf Seiten des UNI-Display.

Die Huckepackmodule von Mikrokopter sind als Spannungswandler gar nicht mal so schlecht, da die Platine sehr klein ist und perfekt passt. Einzig SMD-Bauteile löten ist nicht so toll.

Habe die BT-Module ohne integrierte Antenne verwendet und jeweils die Antennen von einer FritzBox (einige Modelle haben genau den passenden Stecker) verwendet. Das weiteste waren bisher 950 Höhenmeter, dann hat sich der Pilot nicht mehr getraut noch höher zu fliegen (nur noch ein winziger Punkt am Himmel), aber die Verbindung der BT-Module stand noch bombenfest.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 63
  • unidisplay.jpg
    unidisplay.jpg
    192 KB · Aufrufe: 69
  • btmodul unilog oben.jpg
    btmodul unilog oben.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 63
  • btmodul unidisplay unten.jpg
    btmodul unidisplay unten.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 64
  • btmodul unilog unten.jpg
    btmodul unilog unten.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten