Hi,
anbei meine vollständigen Bauhinweise incl. Bilder:
Das Bluetooth-Modul auf seitens des Uni-Log (Sensoreinheit) besitzt bei mir keinen extra Spannungswandler. Die Spannung kann direkt vom UNI-Log verwendet werden, da hier bereits 3.3 Volt anliegen. Bitte hier keinen zusätzlichen Spannungswandler einbauen, da sonst die Spannung weit unter 3.3 Volt liegt (ist ein Manko/Fehler einer der Anleitungen die im Internet kursieren). Bitte aber die Spannungen immer prüfen, nicht dass es verschiedene Versionen vom UniLog gibt.
Kabel vom Uni-Log (Sonsoreinheit) zum BT-Modul: Draht 1 = rot, anschließend Drähte 2,3,4.
-> Den Draht 1 lötest Du an PIN36 (+VCC)
-> Zusätzlich lötest Du eine Drahtbrücke von PIN36(+VCC) nach PIN20 (+V PA)
-> Den Draht 2 lötest Du an PIN37 (GND)
-> Den Draht 3 lötest Du an PIN34 (UART TX)
-> Den Draht 4 lötest Du an PIN33 (UART RX)
Am UNI-Display sieht es wie folgt aus:
Mit dem Stromkabel vom Eneloop Akku gehe ich auf die Huckepackplatine (Bluetooth-Adapter BT-AP 1.0 von
www.mikrocontroller.com (ArtNr.: SET_BT-AP10)) von Mikrokopter. Diese ist mit folgenden PIN's mit dem BT-Modul verbunden:
PIN19 (GND), PIN18 (GND), PIN20 (+V PA), PIN21 (GND), PIN1 (GND), PIN33 (UART RX) PIN34 (UART TX),PIN36 (+VCC), PIN37 (GND) -> Die vielen GND-Verbindungen sind damit die Platinen sicher miteinander verbunden sind (mechanisch).
-> Draht eins und Draht zwei sind wieder wie beim UniLog mit dem BT-Modul verbunden (Stromversorung für das UniDisplay).
-> Draht 3 geht auf UART-RX (genau gedreht zum UniLog-Teil)
-> Draht 4 geht auf UART-TX (genau gedreht zum UniLog-Teil)
Auf seins des UNI-Display verwende ich streng genommen auch nur den Spannungswandler des Huckepackmoduls, damit aus der Spannungs eines 4zelligen eneloop die richtige Spannung von 3.3 Volt erzeugt wird.
Denke auf den Photos kann man alles einigermaßen sehen.
Einzig zur Programmierung von einem der beiden Bluetooth-Module musst du RX und TX kreuzen, sonst geht nix am original UniLog USB-Stecker (SerCon usw. braucht man, anders als oft geschrieben, auch nicht). Wenn mich nicht alles täuscht war es bei mir das Bluetooth-Modul auf Seiten des UNI-Display.
Die Huckepackmodule von Mikrokopter sind als Spannungswandler gar nicht mal so schlecht, da die Platine sehr klein ist und perfekt passt. Einzig SMD-Bauteile löten ist nicht so toll.
Habe die BT-Module ohne integrierte Antenne verwendet und jeweils die Antennen von einer FritzBox (einige Modelle haben genau den passenden Stecker) verwendet. Das weiteste waren bisher 950 Höhenmeter, dann hat sich der Pilot nicht mehr getraut noch höher zu fliegen (nur noch ein winziger Punkt am Himmel), aber die Verbindung der BT-Module stand noch bombenfest.
Gruß
Gerhard