Unterschied FC 28V3.1 zu V3.2

ja664

User
Hallo, ich hatte bisher die Futaba FC 18 Plus V3.2.
Da nun ein Vereinskollege aus Altersgründen ( 85 Jahre) in den Modellflugruhestand gegangen habe ist habe ich von Ihm günstig die FC 28 V3.11 bekommen.;)
Vieleicht kann mir jemand helfen:
1. Welchen Unterschied gibt es zwischen der Version 3.1 und der Version 3.2?
2. Was kostet das Update?
3. Macht es Sinn auf die aktuelle Version 3.25 umzurüsten?:confused:
Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich nutze seit Jahren eine V3.1 hauptsächlich im Bereich F3B und Grosssegler. Ein wichtiger Unterschied zu V3.2 ist, dass der Lehrer-/Schüler-Betrieb bei der V3.1 nur zwischen zwei gleichwertigen Anlagen, also zwei FC28 funktioniert. Ansonsten habe ich programmiertechnisch noch keine Funktion vermisst.
Vor Jahren habe ich mich mal nach einem Update erkundigt. Wegen eines notwendigen Platinentausches sollte der Spass einige Hundert DM kosten. Ich habe deshalb darauf verzichtet.

Ansonsten machst Du mit der Anlage nichts falsch! Nach 15 Jahren Betrieb musste ausser dem Akku noch nichts getauscht werden.

Gruss

Jens
 

Pike

User
Das musst du selbst entscheiden

Das musst du selbst entscheiden

Hallo Rainer,

ob das Umrüsten sinnvoll ist, hängt davon ab, ob man die paar zusätzlichen Funktionen wirklich braucht. Die V3.2 hat gegenüber der Version V3.1 folgende Unterschiede:

1. Trimmung während des Fluges per Schalter bzw. Taster abspeicherbar - wahlweise für den aktuellen oder für alle Flugzustände.
2. Frei programmierbare Flugzustandsnamen
3. Mixerschalter (Externschalter) können als Kanalgeber programmiert werden
4. MIX-UNMIX-Funktion für die Mixer PMIX, d.h. man kann wählen ob man als Mixereingang den Knüppel direkt haben will, oder ob die Steuerwegeinstellung (ATV und DR) auch auf den Eingang des Mixers wirken soll. Am Ausgang kann man dann wiederum direkt auf den Servo oder den Umweg über AFR nehmen.
5. Frei programmierbarer 9-Punkt Kurvenmischer
6. Mischer für Kreiselausblendung mit grafischer Anzeige
7. Failsafe-Test-Funktion, Tastendruck bringt die Ruder in die gespeicherten Failsafepositionen, ohne dass man den Sender ausschalten muss oder ohne dass die HF abgeschaltet wird.
8. Alternative Flip-Flop-Schaltfunktionen im CHSw-Menü.
9. Wahlweise automatischer oder manueller Reset für alle Timer
10. Modellspeicher-Timer zum Ermitteln der Modellbetriebszeit
11. Erhöhte Buzzer-Lautstärke

Die Funktionen Nr. 1, 2, 5, 7 und 9 möchte ich nicht mehr missen, allerdings ist die Funktion Nr. 11 für mich als Seglelfliegerpilot eher störend.

Was die Speichermodule zur Zeit kosten weiß ich allerdings auch nicht, frag mal beim Händler nach.

tschüß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten