Pendelleitwerk vs. Klappenleitwerk hat auch einen kleinen Nachteil:
Die Servos und die gesamte Anleitung müssen wesentlich spielfreier sein als beim Klappenpedant, da die notwendigen Ausschläge wesentlich kleiner sind.
Wenn man also günstige Servos (mit vermeintlich mehr Spiel) und/oder lockere Anlenkungen hat (zB. lang mit viel Krümmung und wenig Aufhängepunkten),
dann sind Klappenleitwerke etwas weniger empfindlich darauf.
Beim V-Leitwerk ist das Einstellen auch etwas anspruchsvoller, da hier manchmal Differenzierung notwendig ist.
Auch muss die Software am Sender mitspielen, wenn unterschiedliche Ausschläge für Seite und Höhe gefragt sind.
Und dann gibt es noch die Diskussion bzg. der Mischung von Seiten- und Höhenauschlag,
also die Frage ob: 100% SL + 100% HL = 100% Klappe oder 50% SL + 50% HL = 100% Klappe ergibt - oder halt Mischungsverhältnisse dazwischen...
Jedoch bewerte ich die obigen Punkte als nicht zu gravierend.
Daraus würde ich als einzige Empfehlung ableiten, dass – wenn es ein einfacher Flieger für einen Anfänger sein soll – dann ist's besser ein normales Leitwerk mit Klappen zu nehmen.