Hallo!
Eines vorab - dieser Bericht ist nur für diejenigen, die es interessiert! Die, die es interessiert und freude an schnellen Turbinen haben. Nur damit neben den unzähligen anderen Berichten nicht weitere zerissen werden müssen.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Ich wollte von meinen Erfahrungen mit der neuen V-Raptor von Frank berichten! In den Ausmaßen gleicht sie der 70/16 und der "normalen" Raptor! Das "V-Raptor" steht Veloci-Raptor (schneller Angreifer).
Sie ist ab sofort bestellbar und im offiziellen Programm mit aufgenommen. Der Spritverbrauch ist deutlich geringer als bei der Raptor oder 70/16.
Sie drückt bei Alfred auf dem Stand echte und reelle 16 Kilo bei 123000 U/min. Bei mir drückt sie bei 122000 U/min. am Band mit ner relativ genauen Waage irgendwas zwischen ebenfalls echten 16,8 und 17,2 Kilo. Sollten dann hier auf nem Prüfstand vieleicht 17,5 Kilo sein!? Aber 16 Kilo sind die Untergrenze irgendwo auf nem Glätscher!
Sie ist kompromisslos auf Beschleunigung ausgelegt. Verdichterrad, Schubdüse, Verfeinerung an der Einspritzung, etc.!
Sie ist die schnellste Turbine in der Beschleunigung, die ich kenne! Von Idle bis 122000 U/min. vergehen unter Zeugen ehrliche, gestoppte 2,2-2,5 Sekunden. Sie wird mit der Hornet III betrieben und in allen Tempo-entscheidenden Faktoren ist noch genügend Sicherheitsabstand so das man noch weiter ans Limit könnte - das ist aber irsinnig und geht aufs Material. Es entstehen eigentlich keine blubbernde, rotzende oder aggresive Geräusche. Die Beschleunigung wird überwacht und ggf. im 10tel Sek.-Bereich korrigiert. Ohne angestecktes Auslesegerät nicht zu merken.
Die Leerlaufdrehzahl kann nach meinen Erfahrungen ebenfalls etwas hochgesetzt werden, weil der Restschub merklich geringer ist. Mit ca. 39000 U/min. entspricht sie ca. 34000 U/min. bei 70/16 oder Raptor.
dann geht sie praktisch wie ein Brushless E-Motor. Muss aber nicht - mit 35.000 U/min. gehts wie beschrieben.
Ich betreibe die V-Raptor auf meinem HotSpot mit Vector-Steuerung und sie wird nicht geschohnt. Permanente Gaswechsel, Überschläge, Kreiseln, gerissene Figuren, Torquen, etc. haben sie bei nun unzähligen Flügen nicht beeindrucken können. Sie war am Wochenende auf dem Jetmeeting in Uetze zu sehen und ist denke ich mal auf Begeisterung gestoßen!? Am kommenden Wochenende vieleicht in Pad Pyrmont!?!?!??!?!?
Nach meinem Gefühl bietet das Triebwerk viele Möglichkeiten! Es könnte bei so manchem Flieger eine 19 Kilo Turbine weichen und diese sparsamere eingesetzt werden weil die Leistung halt so direkt anliegt und schwere Flieger, Trainer, zu langsam gewordene Jets in manchen Situationen halt direkt über die Anliegende Leistung verfügen können!
Etwas leiser aufgrund des weniger kompremierten Schubstrahls ist sie ebenfalls.
Wie ich Alfred kenne wird es vieleicht auf der Homepage etwas später zu sehen sein weil er sie selbst nicht bearbeitet aber wie er sagte pendelt sich der Preis mit Gasstart bei 2500,- ein und mit Kerostart bei 2700,- Euro. Lieferzeit hat er glaube ich so um die 5-7 Wochen!?
Grüße
Andreas
Eines vorab - dieser Bericht ist nur für diejenigen, die es interessiert! Die, die es interessiert und freude an schnellen Turbinen haben. Nur damit neben den unzähligen anderen Berichten nicht weitere zerissen werden müssen.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Ich wollte von meinen Erfahrungen mit der neuen V-Raptor von Frank berichten! In den Ausmaßen gleicht sie der 70/16 und der "normalen" Raptor! Das "V-Raptor" steht Veloci-Raptor (schneller Angreifer).
Sie ist ab sofort bestellbar und im offiziellen Programm mit aufgenommen. Der Spritverbrauch ist deutlich geringer als bei der Raptor oder 70/16.
Sie drückt bei Alfred auf dem Stand echte und reelle 16 Kilo bei 123000 U/min. Bei mir drückt sie bei 122000 U/min. am Band mit ner relativ genauen Waage irgendwas zwischen ebenfalls echten 16,8 und 17,2 Kilo. Sollten dann hier auf nem Prüfstand vieleicht 17,5 Kilo sein!? Aber 16 Kilo sind die Untergrenze irgendwo auf nem Glätscher!
Sie ist kompromisslos auf Beschleunigung ausgelegt. Verdichterrad, Schubdüse, Verfeinerung an der Einspritzung, etc.!
Sie ist die schnellste Turbine in der Beschleunigung, die ich kenne! Von Idle bis 122000 U/min. vergehen unter Zeugen ehrliche, gestoppte 2,2-2,5 Sekunden. Sie wird mit der Hornet III betrieben und in allen Tempo-entscheidenden Faktoren ist noch genügend Sicherheitsabstand so das man noch weiter ans Limit könnte - das ist aber irsinnig und geht aufs Material. Es entstehen eigentlich keine blubbernde, rotzende oder aggresive Geräusche. Die Beschleunigung wird überwacht und ggf. im 10tel Sek.-Bereich korrigiert. Ohne angestecktes Auslesegerät nicht zu merken.
Die Leerlaufdrehzahl kann nach meinen Erfahrungen ebenfalls etwas hochgesetzt werden, weil der Restschub merklich geringer ist. Mit ca. 39000 U/min. entspricht sie ca. 34000 U/min. bei 70/16 oder Raptor.
dann geht sie praktisch wie ein Brushless E-Motor. Muss aber nicht - mit 35.000 U/min. gehts wie beschrieben.
Ich betreibe die V-Raptor auf meinem HotSpot mit Vector-Steuerung und sie wird nicht geschohnt. Permanente Gaswechsel, Überschläge, Kreiseln, gerissene Figuren, Torquen, etc. haben sie bei nun unzähligen Flügen nicht beeindrucken können. Sie war am Wochenende auf dem Jetmeeting in Uetze zu sehen und ist denke ich mal auf Begeisterung gestoßen!? Am kommenden Wochenende vieleicht in Pad Pyrmont!?!?!??!?!?
Nach meinem Gefühl bietet das Triebwerk viele Möglichkeiten! Es könnte bei so manchem Flieger eine 19 Kilo Turbine weichen und diese sparsamere eingesetzt werden weil die Leistung halt so direkt anliegt und schwere Flieger, Trainer, zu langsam gewordene Jets in manchen Situationen halt direkt über die Anliegende Leistung verfügen können!
Etwas leiser aufgrund des weniger kompremierten Schubstrahls ist sie ebenfalls.
Wie ich Alfred kenne wird es vieleicht auf der Homepage etwas später zu sehen sein weil er sie selbst nicht bearbeitet aber wie er sagte pendelt sich der Preis mit Gasstart bei 2500,- ein und mit Kerostart bei 2700,- Euro. Lieferzeit hat er glaube ich so um die 5-7 Wochen!?
Grüße
Andreas